"Falde" Bianco Terre Siciliane IGT 2022

"Falde" Bianco Terre Siciliane IGT 2022.
Nicosia
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Catania e Ragusa
Erfolgreiche Synthese von zwei Gebieten und drei Rebsorten

Was: Aus Insolia, Viognier und Carricante Trauben
WARUM: Für sein intensives, zitrusartiges Bouquet
PERFEKT MIT: Roher Fisch, weißes Fleisch und Frischkäse

Nicosia
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Catania e Ragusa
Erfolgreiche Synthese von zwei Gebieten und drei Rebsorten

Was: Aus Insolia, Viognier und Carricante Trauben
WARUM: Für sein intensives, zitrusartiges Bouquet
PERFEKT MIT: Roher Fisch, weißes Fleisch und Frischkäse

• WeinartStill trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Insolia 80% - Viognier 15% - Carricante 5%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe. Bouquet Intensives, zitrusartiges Bouquet mit blumigen Noten und Anklängen an exotische Früchte. Frischer, würziger und aromatischer Geschmack, sehr angenehm und ausgewogen.
  • Weinherstellung Die sorgfältig ausgewählten Trauben werden 24 Stunden lang kryomazeriert, bevor sie sanft gepresst werden; der so gewonnene Saft wird nach einer statischen Dekantierung von etwa 48 Stunden zwei Wochen lang bei kontrollierter Temperatur vergoren. Reifung im Edelstahltank auf der Feinhefe mit häufiger Batonnage und anschließend etwa 2 Monate in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Vulkanische Böden am Ätna zwischen 600 und 700 m über dem Meeresspiegel für Carricante. Sandige Böden in einer Höhe von 200-250 m über dem Meeresspiegel für Insolia und hügelige Böden mit Tendenz zu Kalk- und Lehmböden für Viognier
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
    "Falde" Bianco Terre Siciliane IGT 2022
  • Falde stellt die gelungene Synthese der beiden für die Weinproduktion am besten geeigneten Gebiete im Osten der Insel dar, dank des Zusammentreffens zweier geschätzter einheimischer Rebsorten und einer internationalen Sorte, die sich hervorragend an das sizilianische Klima angepasst hat. Er wird aus Insolia- und Viognier-Trauben hergestellt, die auf hügeligen, sandigen Böden angebaut werden, und aus Carricante-Trauben, die in großer Höhe auf mineralreichen Lavaböden wachsen. Nach einer behutsamen Weinbereitung reift der Wein in Edelstahltanks auf der Feinhefe und anschließend für etwa 2 Monate in der Flasche. Das Ergebnis ist ein intensiver, weicher und aromatischer Weißwein. Für das Auge erscheint es hell strohgelb. Das Bouquet ist intensiv und zitrusartig, mit blumigen Noten und Anklängen an exotische Früchte. Im Mund ist er jedoch vor allem frisch, schmackhaft und aromatisch, sehr angenehm und ausgewogen. Ideal als Aperitif, bei Tisch passt er gut zu rohem Fisch, weißem Fleisch und Frischkäse.

Wer weiß, ob Francesco Nicosia, der Urgroßvater des heutigen Eigentümers, 1898, als er beschloss, seine erste Weinhandlung in Trecastagni zu eröffnen, bereits wusste, dass der Ätna eines Tages das Symbol für Qualitätswein in Sizilien werden würde. Wahrscheinlich hat er das gehofft. Schließlich war der Ätna-Wein bereits in ganz Europa für seine mineralische Kraft und seinen vulkanischen Charakter bekannt und geschätzt. Von diesen glücklichen Anfängen bis zum heutigen Management war es ein langer, aber konsequenter Weg. Heute befindet sich das Unternehmen in den Händen von Carmelo Nicosia, der alles daran gesetzt hat, den Betrieb zu sanieren, indem er in die Erweiterung und Umstrukturierung der Weinberge sowie in den Bau eines modernen Verarbeitungskellers investiert hat. Heute ist die Cantine Nicosia ein dynamisches, modernes und leistungsfähiges Unternehmen, das dank eines jungen, aber kompetenten Teams in der Lage ist, in die Zukunft zu blicken und gleichzeitig die Tradition zu wahren. Einheimische Rebsorten und internationale Sorten, die gut an das sizilianische Klima angepasst sind, koexistieren, um Weine mit großer Persönlichkeit zu erzeugen, die in vollem Respekt vor der Umwelt hergestellt werden. Die Weinkellerei hat ihren Sitz nach wie vor in Trecastagni, während die meisten Weinberge des Unternehmens nicht weit entfernt liegen, am Fuße des Monte Gorna, einem der vielen erloschenen Krater des Ätna. Das Unternehmen besitzt auch große Flächen in Vittoria, im Gebiet von Ragusano, wo der Cerasuolo DOCG hergestellt wird, und bewirtschaftet direkt große Rebflächen im übrigen Sizilien.

Wenn Sie kaufen möchten "Falde" Bianco Terre Siciliane IGT 2022 di NicosiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Still trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Falde" Bianco Terre Siciliane IGT 2022 di Nicosia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung