Moscato Giallo Vigneti delle Dolomiti IGT 2022

Moscato Giallo Vigneti delle Dolomiti IGT 2022.
Franz Haas
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)
Fein und aromatisch

Was: Gelber Muskateller, trocken vinifiziert
WARUM: Für seine kräftige Säure und diskrete Mineralstruktur
PERFEKT MIT: Aperitifs, leichte, leicht gewürzte Gerichte

Franz Haas
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)
Fein und aromatisch

Was: Gelber Muskateller, trocken vinifiziert
WARUM: Für seine kräftige Säure und diskrete Mineralstruktur
PERFEKT MIT: Aperitifs, leichte, leicht gewürzte Gerichte

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Moscato Giallo
  • Sensorische Eigenschaften Der trocken vinifizierte Moscato hat eine leicht milde goldgelbe Farbe. Es ist ein feiner und aromatischer Wein. Zu Beginn sind Noten von Zitrusfrüchten, weißem Pfirsich, Zitronenmelisse und Holunderblüten wahrnehmbar, zu denen sich Nuancen von Muskatnuss und süßen Gewürzen gesellen. Die kräftige Säure und die dezente mineralische Struktur verleihen diesem Wein eine ausgezeichnete Frische und Annehmlichkeit.
  • Weinherstellung Nach einer sehr kurzen Maischegärung, um die Aromen zu extrahieren, werden die entrappten Trauben gepresst. Anschließend wird der Most bei kontrollierter Temperatur vergoren. Vor der Abfüllung verbringt der Wein etwa fünf Monate auf der Hefe in Stahltanks, um sein aromatisches Potenzial zu verbessern.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet Die Böden sind eine Mischung aus Sand und Lehm.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• FRANZ HAAS. Via Villa, 6 39040 Montagna - Bolzano

Moscato Giallo Vigneti delle Dolomiti IGT 2022
  • Wer die zarte Aromatik des Muskatellers liebt, aber nicht auf einen angenehm trockenen Wein verzichten möchte, ist mit diesem Franz Haas eine gute Wahl. In diesem Fall ist der Wein das Ergebnis einer äußerst sorgfältigen Verarbeitung der besten Muskatellertrauben, die in den verschiedenen Parzellen des Weinguts geerntet werden. Nach einer sehr kurzen Maischestandzeit, um die Aromen zu extrahieren, werden die gequetschten, in der Praxis entrappten Trauben gepresst. Anschließend wird der Most bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks vergoren. Vor der Flaschenabfüllung verbringt der Wein dann etwa fünf Monate auf der Hefe, ebenfalls in Stahltanks, um sein ganzes aromatisches Potenzial zu entfalten. Der Moscato hat eine schöne goldgelbe Farbe. In der Nase sind feine und aromatische Noten von Zitrusfrüchten, weißem Pfirsich, Melisse und Holunderblüten zu erkennen, die sich mit Nuancen von Muskatnuss und süßen Gewürzen verbinden. Im Mund behält er eine entschiedene Säure und eine diskrete mineralische Struktur, die diesem Wein eine ausgezeichnete Frische und Annehmlichkeit verleihen. Dieser Muscat eignet sich gut als Aperitif, kann aber auch leichte, leicht gewürzte Gerichte begleiten.

Es gibt einen Namen, den jeder gute Weinliebhaber in Italien mit der Rebsorte Pinot Noir verbindet. Es ist das von Franz Haas, einem Winzer in Südtirol. Franz Haas ist aber nicht nur ein Weingut und nicht nur eine Marke. Franz Haas ist nämlich in erster Linie ein Mann und seine Familie, die seit sieben Generationen Wein produzieren und ihre gesamte Lebensphilosophie in die Flasche bringen: eine ständige und unermüdliche Suche nach Perfektion. Das Weingut Franz Haas wurde 1880 gegründet und wird seit sieben Generationen an den ältesten Sohn der Familie vererbt, der die Ehre und die Verantwortung hat, immer den gleichen Namen Franz zu tragen (der derzeitige Leiter des Weinguts ist Franz VII, während Franz VIII sein natürlicher Erbe sein wird). Im Weinberg werden die Rebstöcke mit absolutem Respekt für die Umwelt bewirtschaftet, wobei nur organische Substanzen verwendet werden, um den natürlichen Prozess des Anbaus und der Düngung zu fördern. Um die Qualität nicht zu gefährden, wurden 1999, als sich die ersten Anzeichen des Klimawandels bemerkbar machten, mehrere Hektar in den Höhenlagen gepachtet und im Jahr 2000 wurden Klone gepflanzt, die besser an die neuen Bedingungen angepasst sind. Heute liegen die Weinberge des Unternehmens auf über 1100 Metern über dem Meeresspiegel und gehören damit zu den höchstgelegenen in Südtirol. Der Anbau in diesen Höhenlagen ist schwieriger und anstrengender, aber die Weine, die aus diesen Gebieten stammen, zeichnen sich durch ganz besondere Eigenschaften aus, die sie einzigartig machen. Und Millionen von Weinliebhabern auf der ganzen Welt sind dankbar für diese Mühe!

Wenn Sie kaufen möchten Moscato Giallo Vigneti delle Dolomiti IGT 2022 di Franz HaasAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Moscato Giallo Vigneti delle Dolomiti IGT 2022 di Franz Haas Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung