Pinot Bianco "Lepus" Alto Adige DOC 2022

Pinot Bianco "Lepus" Alto Adige DOC 2022.
Franz Haas
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)
Verfügbar: 4
Komplexität und Fülle

Was: Aus Weinbergen zwischen 400 und 800 Metern
WARUM: Für seinen Reichtum
PERFEKT MIT: Herzhafte Vorspeisen, leichte asiatische Gerichte und würzige Currygerichte

Franz Haas
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)
Verfügbar: 4
Komplexität und Fülle

Was: Aus Weinbergen zwischen 400 und 800 Metern
WARUM: Für seinen Reichtum

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Pinot Bianco
  • Sensorische Eigenschaften Der Pinot Bianco hat eine brillante strohgelbe Farbe. Das Bouquet erinnert an fruchtige und würzige Noten, die an reife Äpfel, Wildblumen und frisches Brot erinnern. Am Gaumen zeigt er eine starke Persönlichkeit, die von einer eleganten und robusten Struktur in Verbindung mit einer harmonischen Säure begleitet wird. Im Abgang überzeugt er mit Fülle und Ausdauer. Der Pinot Bianco muss mindestens drei bis vier Monate in der Flasche reifen, um sein typisches Bouquet und seine Komplexität zum Ausdruck zu bringen.
  • Weinherstellung Der Most wird größtenteils bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks und teilweise in Barriques vergoren. Vor der Abfüllung bleibt der Wein etwa fünf Monate auf der Hefe, um Komplexität und Fülle zu erlangen.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet sandig mit porphyrischer Erosion
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• FRANZ HAAS. Via Villa, 6 39040 Montagna - Bolzano

Pinot Bianco "Lepus" Alto Adige DOC 2022
  • Er gehört zur Familie der Weißburgunder und wird von vielen als ein wahrer Meister der Finesse angesehen. Franz Haas macht daraus diesen eleganten Südtiroler DOC, der aus Trauben von Mittelgebirgslagen zwischen 400 und 800 Metern über dem Meeresspiegel gewonnen wird. Wenn die Trauben die perfekte Reife erreicht haben, werden sie geerntet und in die Weinkellerei gebracht, wo der Verarbeitungsprozess beginnt. Der gewonnene Most ist in zwei Teile unterteilt. Der größte Teil wird bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks vergoren. Ein Teil gärt stattdessen in Barriques, was dem fertigen Wein Komplexität und Tiefe verleiht. Vor der Abfüllung bleibt der Wein dann noch etwa fünf Monate auf der Hefe, um noch mehr Komplexität und Fülle zu erlangen. Der so gewonnene Pinot Bianco hat eine leuchtend strohgelbe Farbe. In der Nase erinnert das Bouquet an fruchtige und würzige Noten, die an reife Äpfel, wilde Blumen und frisches Brot erinnern. Im Mund zeichnet er sich durch eine starke Persönlichkeit aus, begleitet von einer eleganten und robusten Struktur. All dies wird durch eine harmonische Säure gut ausgeglichen. Er passt gut zu herzhaften Vorspeisen, ersten Gängen mit Fisch, asiatischen Gerichten und würzigen Currys. An Möglichkeiten, sie von ihrer besten Seite kennenzulernen, mangelt es also gewiss nicht.

Es gibt einen Namen, den jeder gute Weinliebhaber in Italien mit der Rebsorte Pinot Noir verbindet. Es ist das von Franz Haas, einem Winzer in Südtirol. Franz Haas ist aber nicht nur ein Weingut und nicht nur eine Marke. Franz Haas ist nämlich in erster Linie ein Mann und seine Familie, die seit sieben Generationen Wein produzieren und ihre gesamte Lebensphilosophie in die Flasche bringen: eine ständige und unermüdliche Suche nach Perfektion. Das Weingut Franz Haas wurde 1880 gegründet und wird seit sieben Generationen an den ältesten Sohn der Familie vererbt, der die Ehre und die Verantwortung hat, immer den gleichen Namen Franz zu tragen (der derzeitige Leiter des Weinguts ist Franz VII, während Franz VIII sein natürlicher Erbe sein wird). Im Weinberg werden die Rebstöcke mit absolutem Respekt für die Umwelt bewirtschaftet, wobei nur organische Substanzen verwendet werden, um den natürlichen Prozess des Anbaus und der Düngung zu fördern. Um die Qualität nicht zu gefährden, wurden 1999, als sich die ersten Anzeichen des Klimawandels bemerkbar machten, mehrere Hektar in den Höhenlagen gepachtet und im Jahr 2000 wurden Klone gepflanzt, die besser an die neuen Bedingungen angepasst sind. Heute liegen die Weinberge des Unternehmens auf über 1100 Metern über dem Meeresspiegel und gehören damit zu den höchstgelegenen in Südtirol. Der Anbau in diesen Höhenlagen ist schwieriger und anstrengender, aber die Weine, die aus diesen Gebieten stammen, zeichnen sich durch ganz besondere Eigenschaften aus, die sie einzigartig machen. Und Millionen von Weinliebhabern auf der ganzen Welt sind dankbar für diese Mühe!

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Bianco "Lepus" Alto Adige DOC 2022 di Franz HaasAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Bianco "Lepus" Alto Adige DOC 2022 di Franz Haas Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung