"Grattamacco" Bolgheri Rosso Superiore DOC 2020

"Grattamacco" Bolgheri Rosso Superiore DOC 2020.

WS

GR

RP

Grattamacco
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
LIEFERUNG GRATIS
cod. S1935
Zwischen Territorium und Tradition

Was: Harmonie der Aromen und Düfte
WARUM: Für seine samtene Sanftheit
PERFEKT MIT: Schmackhaftes rotes Fleisch, Wild und reife Käsesorten

Prämierter Prämierter
Grattamacco
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)

Wine spectator

Gambero rosso

Robert Parker

LIEFERUNG GRATIS
cod. S1935
Zwischen Territorium und Tradition

Was: Harmonie der Aromen und Düfte
WARUM: Für seine samtene Sanftheit
PERFEKT MIT: Schmackhaftes rotes Fleisch, Wild und reife Käsesorten

• WeinartDOC-Rotwein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Cabernet Sauvignon 65%, Merlot 20%, Sangiovese 15%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend rubinrote Farbe. Im Mund ist er streng, frisch und elegant mit umhüllenden und warmen Tanninen. In der Nase Beerenaromen mit balsamischen und würzigen Noten.
  • Weinherstellung Der Wein stammt aus einem 10 Hektar großen Weinberg in 100 m Höhe mit Rebstöcken, die im Durchschnitt 20 Jahre alt sind. Ausgeglichene Böden mit mildem Mittelmeerklima. Nach der Handlese der Trauben erfolgt die spontane Gärung in kegelstumpfförmigen Holzbottichen mit manuellem Umstoßen und langer Mazeration. Der Ausbau erfolgt 18 Monate lang in französischen Barriques und anschließend 12 Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Italien

• COLLEMASSARI S.p.A. Società Agricola - Via Di Porta Pinciana 6, 00187 Roma (RM)

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 94
  • Robert Parker 92
  • Wine Spectator 93
    "Grattamacco" Bolgheri Rosso Superiore DOC 2020
  • Der Bolgheri Rosso Superiore DOC Grattamacco ist ein Wein mit großer Persönlichkeit, der das Ergebnis einer perfekten Kombination aus dem mediterranen Klima der Toskana und der Leidenschaft erfahrener Winzer ist. Die Trauben reifen auf lehmig-kalkigen Böden mit südwestlicher Ausrichtung und genießen ein mildes Klima, das durch intensive Sonneneinstrahlung und gute Temperaturschwankungen gekennzeichnet ist. Diese optimalen klimatischen Bedingungen in Verbindung mit der Meeresbrise vom Tyrrhenischen Meer schaffen ein ideales Mikroklima für den Anbau hochwertiger Trauben. Das Herzstück dieses Weins ist ein Verschnitt aus Merlot- und Sangiovese-Trauben, angereichert mit kleinen Anteilen von Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon. Jede Rebsorte bringt ihre eigenen Charakteristika mit, die eine komplexe und umhüllende Harmonie von Aromen und Geschmacksnoten schaffen. Der Merlot, die vorherrschende Rebsorte, verleiht dem Wein Weichheit und Eleganz, während der Sangiovese für Frische und Mineralität sorgt. Die Cabernets schließlich vervollständigen das Bild mit würzigen Noten und Struktur. Die Produktion erfolgt nach den Grundsätzen des nachhaltigen Weinbaus, mit vollem Respekt für die Umwelt und den Boden. Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt, um höchste Qualität zu gewährleisten. Die spontane Gärung erfolgt in offenen Eichenfässern mit manuellem Abstich, der eine sanfte Extraktion der edlen Tannine begünstigt. Anschließend reift der Wein 18 Monate lang in Barriques, wodurch er an Komplexität und Eleganz gewinnt. Die Nase ist granatrot und bietet eine Explosion intensiver Aromen. Fruchtige Noten von reifen Kirschen und Brombeeren vermischen sich mit balsamischen Noten von mediterraner Macchia und süßen Gewürzen. Im Mund umhüllt der Wein mit seiner samtigen Weichheit, die eine reichhaltige Mineralität und eine voluminöse und elegante Tanninstruktur zum Vorschein bringt. Die Persistenz ist bemerkenswert, mit einem frischen Abgang, der eine lange Entwicklung in der Flasche ankündigt. Er passt hervorragend zu herzhaften Gerichten mit rotem Fleisch, Wild und reifem Käse.

Der Weinkeller Grattamacco liegt zwischen Castagneto Carducci und Bolgheri, in einem Gebiet von bezaubernder Schönheit, mit Panoramablick auf die toskanische Küste. Seit 2002 ist sie Teil der Gruppe ColleMassari Wine Estates, die der Familie Bertarelli gehört, obwohl das Weingut bereits seit 1977 besteht. Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von etwa 100-200 Metern über dem Meeresspiegel in geschützter Lage in der Hügellandschaft von Bolgheri. Hier herrscht ein trockenes Klima mit starken Temperaturschwankungen, das nicht nur den Anbau von französischen Rebsorten, sondern auch von Sangiovese und Vermentino ermöglicht.

Wenn Sie kaufen möchten "Grattamacco" Bolgheri Rosso Superiore DOC 2020 di GrattamaccoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Grattamacco" Bolgheri Rosso Superiore DOC 2020 di Grattamacco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung