"Zaleuco" Bianco Calabria Mantonico IGT 2020

"Zaleuco" Bianco Calabria Mantonico IGT 2020.
Le Moire
Jahrgang: 2020
Herkunft: Kalabrien, Motta Santa Lucia (CZ)
Goldene Reflexe und schöne Dichte

Was: 100% Mantonico-Trauben
WARUM: Für ein angenehmes Geschmackserlebnis
PERFEKT MIT: Gegrillte Gerichte und raffinierte Fischzubereitungen. Mittellang gereifte Käsesorten und weißes Fleisch

Le Moire
Jahrgang: 2020
Herkunft: Kalabrien, Motta Santa Lucia (CZ)
Goldene Reflexe und schöne Dichte

Was: 100% Mantonico-Trauben
WARUM: Für ein angenehmes Geschmackserlebnis

• WeinartWeisswein IGT
  • Herkunft Kalabrien
  • Rebsorten Mantonico 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe bleibt nicht unbemerkt, und die langsame Bewegung im Glas verrät Struktur und Herkunft. Die Öffnung mit Noten von Zitrusfrüchten, exotischen Früchten, weißen Blüten und mineralischen Noten enthüllt die Identität dieses südlichen Weißweins, der eine große Struktur und eine ungewöhnliche Fähigkeit zur langfristigen Reifung aufweist. In der Nase finden sich Noten von Ginster, die sich mit einer Fruchtigkeit vermischen, die an Birne erinnert. Im Mund ist er weich mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen Frische und Säure. Ein Weißwein mit warmen mediterranen Tönen, dessen blumige Noten von Macchia sich mit einer süßen, überzeugenden Fruchtigkeit verbinden. Die mineralischen Noten machen ihn noch anregender im Geschmack. Er passt gut zu gegrilltem Fisch und raffinierten Fischgerichten, aber auch zu mittelalten Käsesorten und weißem Fleisch. Serviertemperatur 8-10 °C
  • Weinherstellung Die Trauben werden Mitte/Ende Oktober von Hand geerntet. Sie werden schnell und in einem einzigen Schritt gepresst. Es folgt eine statische Dekantierung bei niedriger Temperatur, der nach einer ersten Maischegärung eine langsame Weinbereitung bei kontrollierter Temperatur vorausgeht. Nach einer zweiten Maischegärung am Ende der Gärung folgt ein dreimonatiger Ausbau im Tank und anschließend eine weitere dreimonatige Lagerung auf der gleichen Feinhefe.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Hauptgerichte (Fisch und weißes Fleisch), mittelreife Käsesorten
  • Anbaugebiet Sandiger Ton, mittleres Gemisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• Le Moire srl, C.da Strivillati snc, 88040, Motta Santa Lucia (CZ)

"Zaleuco" Bianco Calabria Mantonico IGT 2020
  • Er heißt Zaleuco und ist ein sehr interessanter Wein, der im mittleren Savutotal in Kalabrien hergestellt wird. Der sortenreine Weißwein wird zu 100 % aus Mantonico-Trauben hergestellt, einer autochthonen Rebsorte der Region. Die besten Trauben werden Ende Oktober von Hand geerntet, sorgfältig ausgewählt, gequetscht und entrappt, bevor sie bei niedriger Temperatur statisch dekantiert werden. Langsame Weinbereitung bei kontrollierter Temperatur, am Ende der Gärung verbleibt der Wein mit seinen Hefen für etwa drei Monate im Tank. Das Ergebnis ist ein schöner Wein, der sich durch eine intensive Farbe mit goldenen Reflexen und eine schöne Dichte auszeichnet. In der Nase öffnet sich das Bouquet mit Noten von Zitrusfrüchten, exotischen Früchten, weißen Blumen und mineralischen Anklängen. Am Gaumen ist der Wein strukturiert und reichhaltig, mit viel Weichheit und diskreter Frische. Der Abgang ist anhaltend und aromatisch, mit einem angenehmen Geschmackserlebnis. Dank seiner feinen Struktur und seines ausgewogenen Säuregehalts passt der Zaleuco gut zu gegrillten Gerichten und aufwendigeren Fischzubereitungen. Er passt aber auch hervorragend zu mittelalten Käsesorten und weißem Fleisch.

Le Moire wurde 2006 gegründet und ist ein Unternehmen, das sich ausschließlich dem kalabrischen Wein verschrieben hat und dessen Ziel die Wiederherstellung des Territoriums ist. Der Betrieb erstreckt sich über etwa 6 Hektar, von denen vier bereits mit Reben bepflanzt sind, mit einer Jahresproduktion von knapp 30 Tausend Flaschen. Paolo Chirillo, der sich der Produktion, der Pflege der Weinberge und der Abfüllung widmet, hat sich entschieden, nach Kalabrien zurückzukehren, um seinen Beruf als Arzt auszuüben, in der Überzeugung, dass es notwendig ist, in die Besonderheit und den Mehrwert der Weinproduktion zu investieren. Die Produktion von natürlichen Weinen mit hohem Identitätswert, ein authentischer und einzigartiger Ausdruck des Terroirs. Dies alles dank des Engagements eines Teams aus lokalen Betreibern, Landwirten, Agronomen, Önologen und Grafikern, die die Leidenschaft für Teamarbeit und Details teilen. Und auch für die ethischen und sozialen Auswirkungen des Weinbaus.

Wenn Sie kaufen möchten "Zaleuco" Bianco Calabria Mantonico IGT 2020 di Le MoireAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Zaleuco" Bianco Calabria Mantonico IGT 2020 di Le Moire Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung