Chardonnay Maremma Toscana DOC 2020

Chardonnay Maremma Toscana DOC 2020.

LM

JS

Vino premiato
Chardonnay Maremma Toscana DOC 2020, Tenuta Aquilaia
Chardonnay Maremma Toscana DOC 2020, Tenuta Aquilaia AUX 1
Tenuta Aquilaia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
Produkt nicht verfügbar
Erhöht in Eichenfässern

Was: Chardonnay mit Herz aus der Maremma
WARUM: Wegen seiner angeborenen Eleganz
PERFEKT MIT: Spaghetti allo scoglio, Cacciucco alla livornese

Prämierter Prämierter
Tenuta Aquilaia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)

Luca Maroni

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Erhöht in Eichenfässern

Was: Chardonnay mit Herz aus der Maremma
WARUM: Wegen seiner angeborenen Eleganz
PERFEKT MIT: Spaghetti allo scoglio, Cacciucco alla livornese

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe. Blumige Aromen mit Noten von Akazien und Orangenblüten, begleitet von tropischen Früchten, Pfirsich und Vanille. Am Gaumen elegant, voll und schmackhaft, mit ausgewogener Säure und anhaltendem Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Kaltmazeration des Mostes für 12-15 Stunden bei einer Temperatur von 10-12°C. Sanfte Pressung und anschließende Gärung des Saftes (Mostblüte) bei einer Temperatur von 18 - 22°C. Reifung in Barriques aus französischer Eiche für 6 Monate und anschließende Verfeinerung in Stahl.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Sandig schluffig
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Tenuta Aquilaia - Scansano (GR), Italia

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 91
  • James Suckling 90
    Chardonnay Maremma Toscana DOC 2020
  • Die Flasche ist eine, die nicht unbemerkt bleibt. Dank des schönen, modernen und farbenfrohen Etiketts, das den Geist dieses interessanten toskanischen Unternehmens perfekt repräsentiert. Im Inneren also ein eleganter Weißwein, der in Eichenfässern ausgebaut wurde. Ein reiner Chardonnay, der von den Winzern der Tenuta Aquilaia mit der nötigen Sorgfalt bearbeitet wird. Dieser Chardonnay aus der Maremma Toscana DOC beginnt seinen Umwandlungsprozess mit einer 12-15 Stunden dauernden Kaltmazeration des Mostes. Es folgt die sanfte Pressung und die heikelste Phase, die Gärung nur des Blütenmostes. Sobald die Hefen ihre Arbeit beendet haben, wird der gewonnene Wein für einen Zeitraum von etwa 6 Monaten in Barriques aus französischer Eiche und anschließend für die letzte Verfeinerung in Stahlfässern gelagert. Das Ergebnis ist ein schöner Wein, der sich durch seine leuchtend strohgelbe Farbe auszeichnet. In der Nase dominieren blumige Noten von Akazie und Orangenblüte, begleitet von tropischen Früchten, Pfirsich und Vanille. Am Gaumen jedoch entdeckt man einen ausgesprochen eleganten Wein, voll und schmackhaft, mit ausgewogener Säure und einem schönen, lang anhaltenden Abgang. Wenn die Sonne am Himmel scheint, wir aber vor allem auf der Suche nach einem Wein sind, mit dem wir unsere Freunde überraschen können, ist dies die richtige Flasche, die wir in den Einkaufswagen legen. Mit einfachen Spaghetti allo scoglio, Cacciucco alla livornese oder delikaten Meeresfrüchten wird das Ergebnis immer ausgezeichnet sein.

Das Weingut Tenuta Aquilaia befindet sich in der Gemeinde Scansano in der Provinz Grosseto, im Herzen der Maremma. Insgesamt 40 Hektar, davon 15 Hektar mit Reben bepflanzt, im Tal des Baches Fosso Sanguinaio, in der Nähe seines Zusammenflusses mit dem Fluss Albegna. Angebaut werden die für das Gebiet typischen Rebsorten, von Vermentino, Ciliegiolo und Sangiovese bis hin zu Chardonnay, Petit Verdot, Alicante und Merlot. Die richtige Mischung also aus Tradition und Weltoffenheit. Das Ergebnis sind charakterstarke Weine, die eine tiefe Verbundenheit mit ihrem Gebiet und seinen antiken etruskischen Ursprüngen zeigen, sich aber gleichzeitig durch eine angenehme moderne Ader auszeichnen.

Wenn Sie kaufen möchten Chardonnay Maremma Toscana DOC 2020 di Tenuta AquilaiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chardonnay Maremma Toscana DOC 2020 di Tenuta Aquilaia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung