"Rebus" Ruchè di Castagnole Monferrato DOCG 2022

"Rebus" Ruchè di Castagnole Monferrato DOCG 2022.

Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Asti
Die andere große einheimische Rebsorte des Gebiets

Was: Harmonisches und umhüllendes Ruché
WARUM: Für seinen entscheidenden Charakter
PERFEKT MIT: Roastbeef, gereifte Käseplatten

Prämierter Prämierter
Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Asti

Luca Maroni

Bibenda

Die andere große einheimische Rebsorte des Gebiets

Was: Harmonisches und umhüllendes Ruché
WARUM: Für seinen entscheidenden Charakter
PERFEKT MIT: Roastbeef, gereifte Käseplatten

• WeinartTrocken noch rot DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Ruchè 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot mit leicht orange-violetten Reflexen. Bouquet: fruchtig, mit Noten von frischen Blumen, Rosenblättern, Beeren und blumigen Aromen. Geschmack: harmonisch, einhüllend, leicht tanninhaltig, mittelkräftig mit Noten von Pfeffer und Mandelaromen im Abgang.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren und Keltern der Trauben wird der Most in spezielle temperaturkontrollierte Kelteranlagen gefüllt. Die alkoholische Gärung mit Mazeration dauert etwa 5 Tage bei einer konstanten Temperatur von ca. 22°C, um die charakteristischen Aromen der Rebsorte bestmöglich zu extrahieren. Während der Mazeration werden die polyphenolischen Substanzen, die sich im Inneren der Haut befinden, in regelmäßigen Abständen durch automatisches Umpumpen extrahiert. Am Ende der alkoholischen Gärung beginnt sofort die malolaktische Gärung in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 18°C. Nach dem für den richtigen Klärungsgrad erforderlichen Umfüllen ruht der Wein etwa sieben Monate lang in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Vor der Freigabe wird er noch drei Monate lang in der Flasche verfeinert.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Ton-Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Vinchio Vaglio Serra S.C. Agr. – Vinchio (AT), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 92
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Rebus" Ruchè di Castagnole Monferrato DOCG 2022
  • Der Ruché ist weniger bekannt als seine berühmten Brüder in der Region und ist eine autochthone Rebsorte des Monferrato. Seine Ursprünge sind geheimnisumwittert. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass seine DNA in weiter Entfernung von zwei typischen norditalienischen Rebsorten abstammt: Croatina und die inzwischen ausgestorbene aromatische Malvasia di Parma. Ein komplizierter "Rebus" also, und das ist genau der Name, den Vinchio Vaglio für diesen Ruché di Castagnole Monferrato DOCG gewählt hat. Sicher ist jedoch, dass die Ruché-Traube auf trockenen, kalkhaltigen Böden gut gedeiht, und zwar in einem begrenzten Gebiet des Basso Monferrato, das sieben Gemeinden umfasst, von denen Castagnole Monferrato die wichtigste ist. Die Weinlese erfolgt ab der dritten Septemberdekade ausschließlich von Hand. Nach dem Abbeeren und Keltern wird der Most bei kontrollierter Temperatur alkoholisch vergoren. Nach dem Abstich erfolgt die malolaktische Gärung und eine etwa siebenmonatige Verfeinerung in Stahltanks, bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird. Von rubinroter Farbe mit violetten Reflexen, die sich mit der Zeit in Orange verwandeln können, hat dieser Rotwein Aromen von frischen Früchten und Blumen. Von Rosenblättern bis zu Waldbeeren. Im Mund ist er harmonisch, umhüllend und leicht tanninhaltig. Er ist von mittlerem Körper und starkem Charakter, mit Noten von Pfeffer und Mandelaromen im Abgang.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute, im Jahr 2021, zählt die Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra 192 Mitglieder. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft etwa 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Rebsorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Zu dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. für das Gebiet typischer Rebsorten, kommen noch die internationalen Rebsorten hinzu, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die Weinberge, von denen die meisten an sehr steilen Hängen liegen, machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch von der Beschaffenheit des Bodens beeinflusst, dessen mineralische Bestandteile die Erzeugung hochwertiger Weine garantieren. Die Kellerei hingegen ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten "Rebus" Ruchè di Castagnole Monferrato DOCG 2022 di Vinchio Vaglio Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trocken noch rot DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Rebus" Ruchè di Castagnole Monferrato DOCG 2022 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung