"Basilisco" Aglianico del Vulture Superiore DOCG 2016

"Basilisco" Aglianico del Vulture Superiore DOCG 2016.

Vino Bio
'Basilisco' Aglianico del Vulture Superiore DOCG 2016, Basilisco
'Basilisco' Aglianico del Vulture Superiore DOCG 2016, Basilisco AUX 1
Basilisco
Jahrgang: 2016
Herkunft: Basilikata, Barile (PZ)
Das andere Gesicht des Aglianico

Was: Aus Weinbergen in einer Höhe von 500-600 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für sein angenehmes balsamisches Aroma
PERFEKT MIT: Wild und mittel- bis lang gereifte Käsesorten

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Basilisco
Jahrgang: 2016
Herkunft: Basilikata, Barile (PZ)

James Suckling

Das andere Gesicht des Aglianico

Was: Aus Weinbergen in einer Höhe von 500-600 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für sein angenehmes balsamisches Aroma
PERFEKT MIT: Wild und mittel- bis lang gereifte Käsesorten

• WeinartRotwein DOCG
  • Herkunft Basilikata
  • Rebsorten Aglianico 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strukturierter und kräftiger Wein, rubinrot mit intensiven violetten Reflexen. Balsamischer Duft mit komplexen Aromen von Beeren, Pflaume, Brombeere und Kirsche. Elegant und anhaltend
  • Weinherstellung Gärung und Maischegärung in Edelstahlbehältern für 20/30 Tage. 14-16 Monate Reifung in Barriques aus französischer Eiche der ersten und zweiten Lage. Mindestens 12 Monate Flaschenreifung
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren Sie ihn zum richtigen Zeitpunkt.
  • GlasTulipano alto
  • Wann man ihn trinken sollte Alterunwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Vulkanisch, tuffhaltig, tonhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd/Süd-Ost
  • Reberziehung Guyot und Schuppen

• Basilisco Società Agricola Srl, Via delle Cantine 22, 85022 Barile (PZ)

• James Suckling 90
    "Basilisco" Aglianico del Vulture Superiore DOCG 2016
  • Das andere Gesicht des Aglianico, könnte man sagen. Basilisco gehört zwar zu Campana Feudi di San Gregorio, ist aber ein lukanisches Unternehmen. Basilisco" bedeutet im Griechischen "kleiner König", ein Titel, der dem Amt des Gouverneurs entspricht, das während der byzantinischen Herrschaft der "Basilicata" vergeben wurde. Dessen Toponym wiederum bedeutet Land des Basileus, d.h. des Königs. Aglianico del Vulture Superiore DOCG, dieser Wein stammt aus der reinen Verarbeitung von Trauben aus einem einzigen 4 Hektar großen Weinberg in der Gemeinde Barile. Wir befinden uns etwa 500-600 Meter über dem Meeresspiegel, auf Böden vulkanischen, tuffhaltigen und lehmigen Ursprungs. Gärung und Mazeration in Stahltanks für 25/30 Tage. Nach der Weinbereitung reift der Wein mindestens 12 Monate lang in Barriques, Tonneaux und Fässern aus französischer Eiche, teils neu, teils in zweiter und dritter Lage. Nach der Flaschenabfüllung folgt eine weitere lange Ruhezeit im Keller. Rubinrot mit intensiven violetten Reflexen, zeigt dieser Aglianico ein balsamisches Aroma mit komplexen Aromen von Beeren, Pflaumen, Brombeeren und Kirschen. Elegant und anhaltend, ist er der Wein, den man zu einem reichhaltigen Menü mit herzhaftem Fleisch entkorkt. Ausgezeichnet zu Wild und mittel- bis lang gereiften Käsesorten.

Es gibt ein subtiles Fil-rouge, das alles vereint, was bei Feudi di San Gregorio seit der Gründung im Jahr 1986 gemacht wurde. Es ist der Wunsch, das unschätzbare Erbe der autochthonen Rebsorten der kampanischen Tradition optimal zu nutzen. Angefangen hat es mit Greco, Fiano und Aglianico, den wahren Flaggschiffen der Region. Heute verfügt das Unternehmen über insgesamt 300 Hektar Weinberge, die in über 800 Parzellen aufgeteilt sind, die sich in Höhe, Lage und Neigung unterscheiden. Ein wunderbares natürliches Puzzle, das die Artenvielfalt des Bodens perfekt zum Ausdruck bringt und in der Lage ist, außergewöhnliche Crus hervorzubringen. Heute ist das Weingut eines der führenden in Süditalien und exportiert in mehr als 50 Länder weltweit. Die im Laufe der Jahre gesammelte Erfahrung veranlasste die Familie Capaldo, die seit jeher der Kopf und die Seele des Unternehmens ist, dazu, das Weinpotenzial anderer Regionen Italiens zu erkunden. So entstand das Projekt "Tenute Capaldo", das einen Komplex von Weingütern umfasst, der von DUBL, ebenfalls aus Kampanien, über Campo alle Comete in der Toskana, Basilisco, ein biologisches Weingut in Vulture, Ognissole, ein biodynamisches Weingut in Apulien, Sirch, in den Colli Orientali del Friuli, bis hin zu FedeGraziani, einem kleinen Juwel an den Hängen des Ätna reicht. Alle Betriebe eint derselbe Wert: Weine von hervorragender Qualität zu erzeugen und dabei das Gebiet zu respektieren, zu dem sie gehören.

Wenn Sie kaufen möchten "Basilisco" Aglianico del Vulture Superiore DOCG 2016 di BasiliscoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Basilisco" Aglianico del Vulture Superiore DOCG 2016 di Basilisco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung