Grillo DOC Sicilia 2023.

LM

Patrì
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Butera (CL)
Von nachts geernteten Trauben

Was: Grillo von großer Annehmlichkeit
WARUM: Für diejenigen, die Struktur und Duft suchen
PERFEKT MIT: Bottarga und marinierter Fisch

Prämierter Prämierter
Patrì
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Butera (CL)

Luca Maroni

Von nachts geernteten Trauben

Was: Grillo von großer Annehmlichkeit
WARUM: Für diejenigen, die Struktur und Duft suchen
PERFEKT MIT: Bottarga und marinierter Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Grillo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Er hat eine schöne strohgelbe Farbe mit kristallinen Reflexen. Er öffnet sich mit frischen, fruchtigen Düften, die an weißen Pfirsich, Weißdorn und Grapefruit erinnern, mit subtilen Anklängen von Kräutern. Im Mund entfaltet er seine maßvolle Struktur, in der die alkoholischen Noten perfekt integriert sind und durch die Frische und Mineralität ausgeglichen werden, die diesem Wein große Trinkbarkeit verleihen.
  • Weinherstellung Die Trauben werden nachts von Hand geerntet, um sie nicht zu hohen Temperaturen auszusetzen, die ihren aromatischen Ausdruck beeinträchtigen würden. Die geernteten Trauben werden schnell in den Keller gebracht und sofort abgebeert und gepresst. Es folgt ein Zyklus des sanften Pressens und der gewonnene Most wird unter kalten Bedingungen dekantiert. Danach beginnt die alkoholische Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur. Am Ende der alkoholischen Gärung wird der Wein abgestochen und einer häufigen Batonnage unterzogen, die es ermöglicht, den feinen Hefesatz zu suspendieren. Diese Technik bereichert die Struktur des Weines und verleiht ihm einen größeren aromatischen Ausdruck. Nach der Abfüllung wird der Wein für zwei bis drei Monate in der Flasche gelagert, bevor er freigegeben wird.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehmig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Luca Maroni 92
    Grillo DOC Sicilia 2023
  • Wenn man während der Erntezeit in Sizilien unterwegs ist, kann es vorkommen, dass man in den Weinbergen ein seltsames Vorgehen bemerkt, sogar nachts. Das liegt daran, dass gewissenhafte Betriebe wie Patrì für die empfindlichsten Sorten eine Nachtlese vorsehen, wenn die Temperaturen niedriger und die Trauben auf ihrem Weg in den Keller weniger gestresst sind. Scheinbar kleine Dinge. Aber es genügt eine Flasche wie diese, einen reinen Grillo, zu entkorken, um zu erkennen, dass alles einen Sinn hat. Die harte Arbeit der Pflücker, die ihre Betten weit vor dem Morgengrauen verlassen müssen, ermöglicht es uns, einen Wein von größter Vorzüglichkeit zu genießen. Dieser Grillo ist ein Vorzeigewein an Struktur und Düften, der uns Genussmomente von großer Freude und in Geselligkeit schenkt. Er hat eine strohgelbe Farbe mit kristallinen Reflexen und öffnet sich mit frischen fruchtigen Noten, die an weißen Pfirsich, Weißdorn und Grapefruit mit subtilen Anklängen von Kräutern erinnern. Im Mund ist er schön strukturiert, wobei der Alkohol durch Frische und Mineralität gut ausbalanciert wird.

Rocco, Patrizia und ihre Kinder Giuseppe, Elisa und Daniela Patrì haben einen Traum. Die Aufwertung ihres historischen Weinerbes. Aus diesem Grund gründen sie im Jahr 2010 einen neuen Betrieb in Butera, im zentral-südlichen Teil Siziliens. Ein für die Weinproduktion besonders geeignetes Gebiet, in das einige der prestigeträchtigsten sizilianischen Weinbezeichnungen fallen, angefangen beim Cerasuolo di Vittoria und dem Etna DOC, sowie natürlich dem DOC Sicilia. Böden und Rebsorten, die in der Lage sind, Weine hervorzubringen, die der moderne Verbraucher verlangt: Rot- und Weißweine von hoher Qualität, elegant, gut strukturiert und mediterran, aber auch in der Lage, Erinnerungen an das Herkunftsgebiet hervorzurufen. All dies wird von einer akribischen Sorgfalt in jedem Produktionsschritt begleitet. Auf dem Land besitzt das Unternehmen heute etwa 250 Hektar, ein Drittel davon ist mit Wein bewirtschaftet, mit Nero d'Avola, Frappato, Syrah, Chardonnay, Zibibbo und Petit Manseng. Bis in den Keller und dann in die Flasche, das Reich des Önologen Antonio Landolfi, der mit der Überwachung der Vinifizierung betraut ist. Bis heute lebt das Unternehmen eine konstante und volle Wachstumsphase. Mit einer jährlichen Produktion von ungefähr 100.000 Flaschen, die noch viel weiter wachsen kann, ohne dabei Kompromisse in der Qualität eingehen zu müssen.

Wenn Sie kaufen möchten Grillo DOC Sicilia 2023 di PatrìAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Grillo DOC Sicilia 2023 di Patrì Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung