"Altavilla della Corte" Grillo 2022

"Altavilla della Corte" Grillo 2022.
Firriato
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Trapani
Probe der Aromatizität

Was: Auf seinem eigenen edlen Bodensatz gereift
WARUM: Für Liebhaber der lokalen Weine... Mit dem gewissen Extra
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischmenü

ORGANIC ORGANIC
Firriato
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Trapani
Probe der Aromatizität

Was: Auf seinem eigenen edlen Bodensatz gereift
WARUM: Für Liebhaber der lokalen Weine... Mit dem gewissen Extra
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischmenü

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten 100% grillo
  • Sensorische Eigenschaften Der Duft Siziliens berauscht die Nase mit seinen frischen, intensiven Zitrusfrüchten, die auf köstliche Nuancen von Mandeln und Melonen treffen. Ein Wein, den es zu entdecken und in seiner delikaten Komplexität aus fruchtigen Aromen und Düften von Lavendel und Ginster zu erleben gilt.
  • Weinherstellung GÄRUNGSTEMPERATUR: 16°-18°C. GÄRUNGSZEITRAUM: 15 bis 18 Tage. WEINBEREITUNG: Sanfte Pressung, Gärung bei kontrollierter Temperatur. AUSBAU: 3 Monate auf der edlen Hefe oder "sur lie" in Edelstahltanks mit täglichem Aufrühren. Flaschenreifung: Mindestens 4 Monate
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet kalkhaltig lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier)
  • Italien

• Imbottigliato da Firriato s.r.l. - Paceco Italia per Firriato società semplice agricola - Baglio Sorìa Paceco ITALIA

"Altavilla della Corte" Grillo 2022
  • Doch wie gut sind die autochthonen Weiß- und Rotweine aus Sizilien? Zweifelsohne eine Menge. So wie dieser Grillo, der auf dem Weingut Borgo Guarini angebaut wird und die Besonderheiten seines Herkunftsgebiets voll zum Ausdruck bringt. Das hügelige Klima mit seinen größeren Temperaturschwankungen als in der Küstenregion verleiht diesen Trauben eine reichere und intensivere aromatische Mitgift. Der Grillo ist also eine Rebsorte, die in der sizilianischen Önologie auf dem Vormarsch ist und die das Weingut Firriato dank einer sehr sorgfältigen Verarbeitung optimal nutzt. In der Weinkellerei werden die Trauben weich gepresst und bei kontrollierter Temperatur schnell vergoren. Am Ende der Umwandlung bleibt der Wein für mindestens 3 Monate in Edelstahlbehältern auf seinem edlen Bodensatz (sur lie") langsam gereift. Nach der Abfüllung ruht er noch etwa 4 Monate im Keller, bevor er endgültig auf den Markt gebracht wird. Intensiv strohgelb, erinnert das Bouquet an typische mediterrane Aromen, mit Noten von frischen und intensiven Zitrusfrüchten, die auf köstliche Nuancen von Mandeln und Melonen treffen. Er ist komplex und ein Meister der Aromatik. Ohne zu zögern gleich beim Aperitif zu entkorken. Es ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, enttäuscht zu sein!

Zu den repräsentativsten Weingütern Siziliens gehört zweifellos Firriato. Firriato, modern in Konzeption, Stil und Marketing, entstand aus der Idee eines visionären Unternehmers aus Trapani, Salvatore Di Gaetano, der stets von seiner charmanten Frau Vinzia begleitet wurde, die jahrelang auch das öffentliche Image des Weinguts in der Welt repräsentierte. Es waren die 1980er Jahre und der sizilianische Wein stand kurz vor seinem goldenen Zeitalter, seiner Renaissance, wie jemand in der Vergangenheit schrieb. Heute, fast 40 Jahre später, ist das Weingut Firriato eine feste Größe mit Sitz in Paceco, zwischen Trapani und Erice, und Weinbergen in verschiedenen Gebieten Siziliens. Sie besitzt rund 320 Hektar Rebfläche, die sich auf nicht weniger als sieben verschiedene Weingüter verteilen, darunter eines an den Hängen des Ätna und eines auf der Insel Favignana. Während auf dem Lande der Respekt vor der Natur herrscht, ist es im Keller die Technologie, die den Önologen hilft, das Beste aus jeder Sorte herauszuholen, sei sie nun einheimisch oder international. Das Ergebnis sind Weine, die von Kritikern auf der ganzen Welt ausgezeichnet wurden und Jahr für Jahr von Weinliebhabern begehrt sind.

Wenn Sie kaufen möchten "Altavilla della Corte" Grillo 2022 di FirriatoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Altavilla della Corte" Grillo 2022 di Firriato Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung