"Correnti" Catarratto Terre Siciliane IGP 2022

"Correnti" Catarratto Terre Siciliane IGP 2022.
Rudinì
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Pachino (SR)
Frische und Fülle

Was: Eine der ältesten und traditionellsten Sorten der Region
WARUM: Für seinen angenehm frischen und würzigen Geschmack
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Meeresfrüchten und Fischgerichten

Rudinì
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Pachino (SR)
Frische und Fülle

Was: Eine der ältesten und traditionellsten Sorten der Region
WARUM: Für seinen angenehm frischen und würzigen Geschmack
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Meeresfrüchten und Fischgerichten

• WeinartWeißwein
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Catarratto 100%
  • Sensorische Eigenschaften frisches und duftendes Bouquet, deutliche Fruchtnote, erfrischt durch eine angenehme Würzigkeit
  • Weinherstellung traditioneller Weißwein, Erntezeit Ende August, Reifung im Stahltank
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet kalkhaltig, mittlere Textur
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Espalier

• FEUDO AGRICOLO RUDINI' - C.DA CAMPO REALE SNC 96018 PACHINO (SR)

"Correnti" Catarratto Terre Siciliane IGP 2022
  • Catarratto ist eine der vielen autochthonen Rebsorten Siziliens und eine der ältesten und traditionellsten Sorten der Region. Sie wird in Sizilien seit Jahrhunderten angebaut und bringt sehr angenehme Weine hervor. Die Trauben des Catarratto sind mittelgroß und kompakt. Diese Rebsorte ist für ihre hohe Produktivität bekannt, obwohl sie sehr empfindlich auf die Beschaffenheit der Böden reagiert, auf denen sie angebaut wird. Die Weinkellerei Rudinì bietet ihn in dieser sehr angenehmen Version an. Reiner Catarratto, aus den Weinbergen von Pachino, die Trauben werden Ende August geerntet. Die Weinbereitung in der Kellerei ist einfach und präzise und findet ausschließlich in temperaturkontrollierten Stahltanks statt. Das Ergebnis ist ein Weißwein von großer Frische und Fülle. Im Glas hat er eine strohgelbe Farbe mit schönen grünen Reflexen. In der Nase bereiten Noten von Zitrusfrüchten und Orangenblüten einen angenehm frischen und würzigen Schluck vor. Bei einer Temperatur von etwa 10 Grad serviert, also kühl, aber nicht kalt, passt er gut zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten und Fischgerichten im Allgemeinen.

Schon lange vor dem Aufkommen der Kirschtomate war das Gebiet von Pachino durch die grünen Weiten der buschigen Weinberge gekennzeichnet. Und mit diesem Land ist die Geschichte von Saro Di Pietro, dem "Cantiniere", dem Gründer des Weinguts Rudinì, verbunden. Im Jahr 1969 war Saro ein Verkaufsschlager. Als Verkoster saß er im "scagno" auf dem zentralen Platz von Pachino und beurteilte die Moste der lokalen Winzer, die, sobald sie "beworben" waren, den Weg nach Norditalien antreten konnten, wo sie zur Bereicherung der lokalen Weine verwendet wurden. 1972 kaufte Saro Di Pietro den Palmento Rudinì vom Grafen Corrado Moncada di Paternò und errichtete dort einen modernen Weinkeller, der sich ganz auf Nero d'Avola konzentrierte. Eine mehr als treffende Wahl, könnte man heute sagen.... Schließlich gilt Pachino seit jeher als die Wiege des Nero d'Avola und als Ursprungsgebiet großer Rotweine. Ein Gebiet, das sich absolut einzigartiger pedoklimatischer Bedingungen erfreut. Es liegt am südlichsten Punkt Europas, an der südlichsten Spitze Siziliens, gegenüber dem Mittelmeer und der afrikanischen Küste. Rudinì bezieht seine Trauben von über 200 Hektar der besten Weinberge rund um Pachino. Neben dem Prinzen der sizilianischen Weine, dem Nero d'Avola, umfasst das Sortiment von Rudinì auch Chardonnay, Inzolia, Syrah und Merlot. Internationale Rebsorten, die jedoch auf Sizilien einen optimalen Lebensraum gefunden haben.

Wenn Sie kaufen möchten "Correnti" Catarratto Terre Siciliane IGP 2022 di RudinìAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Correnti" Catarratto Terre Siciliane IGP 2022 di Rudinì Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung