Ripa delle More Toscana IGT 2020

Ripa delle More Toscana IGT 2020.

Ripa delle More Toscana IGT 2019, Castello Vicchiomaggio
Ripa delle More Toscana IGT 2019, Castello Vicchiomaggio AUX 1
Castello Vicchiomaggio
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Vicchiomaggio (FI)
Außerhalb der Box und der Spezifikationen

Was: Aus einer Mischung von Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot
WARUM: Für seine große Klasse
PERFEKT MIT: Aufwendige Fleischgerichte wie Eintöpfe, Schmorgerichte und Aufläufe

Prämierter Prämierter
Castello Vicchiomaggio
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Vicchiomaggio (FI)

Luca Maroni

James Suckling

Außerhalb der Box und der Spezifikationen

Was: Aus einer Mischung von Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot
WARUM: Für seine große Klasse

• WeinartStiller Trocener Rotwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 50% Sangiovese, 30% Cabernet, 20% Merlot
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe. Noten von Pflaume und Heidelbeere mit einem Hauch von Minze. Weiche und opulente Tannine.
  • Weinherstellung Verschnitt aus Sangiovese, Cabernet und Merlot. Er reift 20 Monate im Barrique und 7 Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Terrassierung
  • Produziert und abgefüllt von Tenuta Vicchiomaggio Società Agricola – Greve in Chianti (FI), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 95
  • James Suckling 93

A fruity red with blackberry, fresh-herb and stone aromas and flavors. It’s medium-bodied with lovely fruit and brightness for the hot vintage. Solid. Better after 2022.

Ripa delle More Toscana IGT 2020
  • Ripa delle More, Toscana IGT, ist eines der Produkte des Castello Vicchiomaggio in Greve in Chianti. Er wird aus einer Mischung von Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot hergestellt, die in kleinen Edelstahltanks vinifiziert werden, um einen maximalen Kontakt zwischen den Schalen und dem Most zu gewährleisten. Nach der Gärung und dem Abstich durchläuft der Wein die sogenannte malolaktische Gärung und eine Verfeinerungszeit von etwa zwei Jahren in neuen Barriques aus französischer Eiche aus zwei verschiedenen Tonnellerien. Nach der Abfüllung bleibt der Wein weitere 7 Monate im Keller, bevor er freigegeben wird. Der Ripa delle More ist ein innovativer Wein, der aus der Reihe tanzt und sich nicht an die Vorgaben hält. Er ist ein Rotwein mit modernem Geschmack, der seine toskanischen Wurzeln nicht vergisst. Die Farbe ist ein undurchdringliches Rubinrot. In der Nase entfalten sich überschwängliche Aromen, die vor allem balsamisch und fruchtig sind und an Minze, schwarze Johannisbeeren und Blaubeeren erinnern, aber auch Anklänge an dunkle Schokolade, Vanille und Wacholder aufweisen. Im Mund zeigt er Fülle und große Klasse. Die Tannine sind gut geschliffen und harmonieren mit dem fruchtigen Geschmack. Der Abgang ist lang, mit angenehmen würzigen Noten. Er passt gut zu aufwendigen Fleischgerichten wie Eintöpfen, Schmorbraten und Aufläufen.

Die Ursprünge des Schlosses Vicchiomaggio, das ursprünglich Vicchio dei Longobardi hieß, gehen auf die Zeit um 1400 zurück, wie einige alte Pergamente belegen, die noch heute erhalten sind. Wir befinden uns auf dem Gipfel eines Hügels, der das gesamte Greve-Tal überragt, etwa 18 Kilometer von Florenz entfernt. In seiner langen und glorreichen Geschichte haben viele Persönlichkeiten im Castello Vicchiomaggio gewohnt, darunter Leonardo da Vinci, der sein berühmtestes Meisterwerk, die Mona Lisa, malte. Heute sind John und Paola Matta die Besitzer des Schlosses. Das Weingut erstreckt sich über 140 Hektar, von denen 34 Hektar mit Reben und 10 Hektar mit Olivenbäumen bepflanzt sind, der Rest ist Parkland. Die repräsentativste Rebsorte des Weinguts ist der Sangiovese, eine grundlegende Rebsorte für die Herstellung des Chianti Classico. Auf dem Castello Vicchiomaggio gibt es aber auch andere internationale Rebsorten wie Merlot und Cabernet Sauvignon. Diese Sorten werden vor allem für die Herstellung von IGT-Rotweinen verwendet. Ein mediterranes Klima und ein typischer Boden, der reich an Lehm und großen Steinen ist, der so genannte Galestro, sind die Grundelemente des Terroirs des Castello.

Wenn Sie kaufen möchten Ripa delle More Toscana IGT 2020 di Castello VicchiomaggioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trocener Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Ripa delle More Toscana IGT 2020 di Castello Vicchiomaggio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung