Chianti Colli Fiorentini Riserva "Castello di Poppiano" 2020

Chianti Colli Fiorentini Riserva "Castello di Poppiano" 2020.

RP

JS

WE

Conte Guicciardini
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Montesperoli (FI)
Das repräsentativste Label des Unternehmens

Was: Zwei Jahre Reifung im Fass
WARUM: Für die schöne Struktur und die natürliche Eleganz
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

Prämierter Prämierter
Conte Guicciardini
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Montesperoli (FI)

Robert Parker

James Suckling

Wine enthusiast

Das repräsentativste Label des Unternehmens

Was: Zwei Jahre Reifung im Fass
WARUM: Für die schöne Struktur und die natürliche Eleganz
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 85% Merlot e Cabernet S. 15%
  • Sensorische Eigenschaften Strukturierte Nase von reifen roten Früchten, balsamische Noten von mediterranen Kräutern, intensiv und warm am Gaumen. Feine, elegante Tannine und samtiger, anhaltender Abgang.
  • Weinherstellung Weinbereitung in Stahltanks und Reifung in Eichenfässern für 24 Monate
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mittlerer Kalkstein mit Tonanteilen
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Italien

• Conte Guicciardini, Via Fezzana 45 /49 – Montespertoli (FI)

• Robert Parker 87

The Conte Guicciardini Chianti Colli Fiorentini Castello di Poppiano Il Cortile (a blend of 85% Sangiovese, with smaller parts Ciliegiolo and Colorino) offers ripe aromas of dark fruit, prune and dried blackberry. With an ample production of 100,000 bottles, the fruit is sourced from a vineyard with well-draining alberese soils and rocks. This wine shows a sweet spot and offers a general presentation of fruit aromas that lack in specifics but deliver in terms of power and texture. I'd go with spicy Italian sausages grilled with onions and green peppers for this wine.

• James Suckling 91

Aromas of strawberries, raspberries and sweet tobacco. It’s medium-bodied with plush tannins and crisp acidity. Fruity and spiced. Juicy finish. Drink or hold.

• Wine Enthusiast 88

Aromas recalling new leather, cassis and eucalyptus form the nose along with a whiff of violet. Made with 85% Sangiovese and 15% between Ciliegiolo and Colorino, this has a medium-bodied palate offering dried cherry, mocha and a hint of licorice alongside pliant tannins. It closes on a slightly bitter note of coffee bean and grilled sage. KERIN O’KEEFE

Chianti Colli Fiorentini Riserva "Castello di Poppiano" 2020
  • Wenn es um Chianti geht, und insbesondere um den Chianti Colli Fiorentini DOCG, ist Conti Guicciardini einfach ein absoluter Referenzpunkt. In diesem Fall handelt es sich um das repräsentativste Etikett der Tradition des Castello di Poppiano. Es handelt sich nämlich um eine besondere Auswahl aus den besten Jahrgängen, die in Eichenfässern gereift sind. Dieser Rotwein, der zu etwa 85 % aus Sangiovese und zum Rest aus Merlot und Cabernet besteht, wird in konditionierten Fässern mit einer Maischestandzeit von nicht weniger als 18 Tagen vergoren. Für die heikle Reifungsphase werden Eichenfässer verwendet, in denen der Wein etwa zwei Jahre lang ruht. Nach der Abfüllung wird er noch mindestens 3 Monate lang im Glas verfeinert, bevor er offiziell auf den Markt kommt. Intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen, in der Nase ein entwickeltes und komplexes Bouquet. Im Mund zeichnet er sich durch eine schöne Struktur und natürliche Eleganz aus. Die Tannine sind samtig und harmonieren gut mit der Alkoholkomponente. Ein vollmundiger toskanischer Rotwein, der einen langen, angenehmen und ausgewogenen Abgang garantiert.

Die Guicciardini, eine der ältesten Florentiner Familien, hatten seit 1200 eine herausragende Stellung im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Leben von Florenz. Ihre Geschichte ist untrennbar mit der des Castello di Poppiano verbunden, einem mittelalterlichen Bauwerk, das um das Jahr 1000 als Festung zur äußeren Verteidigung von Florenz errichtet wurde. Eine Erbschaftsurkunde aus dem Jahr 1199 bestätigt, dass es seit mindestens neun Jahrhunderten im Besitz der Familie Guicciardini ist. Heute ist das Schloss eine der wichtigsten Realitäten der DOCG "Chianti Colli Fiorentini". Die guten Böden, die hier "alberese" genannt werden, lehmig, aber skelettreich und gut entwässert, sind die Voraussetzung für die Erzeugung von guten Weinen. Der Weinkeller befindet sich neben dem Schloss, während der Reifungskeller mit Eichenfässern und Barriques im Untergeschoss untergebracht ist, wo die optimale Temperatur auf natürliche Weise erhalten wird. Seit 2015 gehört zu Castello di Poppiano auch ein weiteres Weingut, Belvedere-Campòli, im Chianti Classico. Dann gibt es noch die Massi di Mandorlaia, die in der Maremma liegen, in diesem Fall in der Appellation MoreIlino di Scansano.

Wenn Sie kaufen möchten Chianti Colli Fiorentini Riserva "Castello di Poppiano" 2020 di Conte GuicciardiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chianti Colli Fiorentini Riserva "Castello di Poppiano" 2020 di Conte Guicciardini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung