"Collezione Oro" Chianti Riserva DOCG 2020

"Collezione Oro" Chianti Riserva DOCG 2020.

'Collezione Oro' Chianti Riserva DOCG 2020, Piccini 1882

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 90%, Cabernet Sauvignon 10%
  • Sensorische Eigenschaften Das Bouquet ist intensiv fruchtig und anhaltend, der Geschmack ist geschmeidig mit subtilen Noten von Vanille und einem Hauch von Gewürzen im Abgang. Am Gaumen warm mit weichen Tanninen, ist der "Collezione Oro" samtig, reich an Struktur und mit einem langen Abgang. Es ist ein Wein von tiefer Komplexität, harmonisch und elegant.
  • Weinherstellung Nur die besten Sangiovese- und Cabernet-Trauben, die bei der Weinlese ausgewählt werden, sind für den "Collezione Oro" bestimmt. Nach Erreichen der idealen Reife werden die Trauben bei kontrollierter Temperatur separat vinifiziert und einer langen Mazeration unterzogen. 9 Monate gereift, 70% in Eichenfässern und 30% in Barriques.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Luca Maroni 96
    "Collezione Oro" Chianti Riserva DOCG 2020
  • Man nehme eine großzügige Portion Sangiovese von etwa 90% aus gesunden und perfekt reifen Trauben. Nun füge man mit einem Teil Cabernet Sauvignon die Veredelungstraube schlechthin hinzu. Das Ergebnis kann nur ein großer Rotwein sein, so wie dieser Collezione Oro, Chianti Riserva DOCG von Piccini. Die Trauben werden separat bei kontrollierter Temperatur vinifiziert und durchlaufen einen langen Mazerationsprozess, um die beste Farbe und intensive Aromen zu extrahieren. Nach dem Abstich ruht der Wein für mindestens 9 Monate im Holz. Ein Teil, etwa 70%, wird in große Eichenholzbehälter gefüllt. Die restlichen 30% hingegen kommen in Barriques, um eine größere Fülle und aromatische Komplexität zu erlangen. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne, nicht zu tiefe rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase entfaltet er ein intensiv fruchtiges und anhaltendes Bouquet. Im Mund ist er jedoch reichhaltig und erfreulich, mit leichten Noten von Vanille und einem Hauch von Gewürzen im Abgang. Warm und angenehm alkoholisch mit weichen Tanninen, die ihn zu einem idealen Begleiter zu Mittag- und Abendessen machen, bei denen Fleisch, am besten gegrillt, die Hauptrolle spielt.

Sie nennen sich zu Recht „Die italienische Weinfamilie“. Denn was heute ein riesiges Unternehmen auf Basis der Arbeit von 7 Weingütern über die Toskana hinaus ist und das in der Lage ist, jedes Jahr Millionen von Flaschen Wein auf den Markt zu bringen, hat seinen Ursprung in einer einzigen kleinen Landparzelle in Poggibonsi. Diese wurde 1882 von Angiolo Piccini gekauft, der mit seiner Frau Maria Teresa Totti eine eigene Firma gründete. Von diesem kleinen Stück Land, insgesamt 7 Hektar, wurden die ersten Chianti-Strohflaschen produziert. Der Rest ist Geschichte, Arbeit und Engagement. Heute führt Mario Piccini in vierter Generation das Unternehmen, unterstützt von seinen Schwestern Martina und Elisa sowie den Kinder Ginevra, Benedetta und Michelangelo, die alle persönlich an den Aktivitäten des Winzerbetriebs beteiligt sind. Fünf der sieben zur Familie gehörenden Ländereien werden dabei nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.

Wenn Sie kaufen möchten "Collezione Oro" Chianti Riserva DOCG 2020 di Piccini 1882Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Collezione Oro" Chianti Riserva DOCG 2020 di Piccini 1882 Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung