Chianti Classico DOCG "Belvedere Campoli" 2021

Chianti Classico DOCG "Belvedere Campoli" 2021.

WE

Conte Guicciardini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, San Casciano Val di Pesa (FI)
Eine schöne Frucht, saftig und intensiv

Was: Aus einem der prestigeträchtigsten Gebiete des Chianti Classico
WARUM: Für seine eleganten und gut ausgewogenen Tannine
PERFEKT MIT: Gegrilltes rotes Fleisch

Prämierter Prämierter
Conte Guicciardini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, San Casciano Val di Pesa (FI)

James Suckling

Wine enthusiast

Eine schöne Frucht, saftig und intensiv

Was: Aus einem der prestigeträchtigsten Gebiete des Chianti Classico
WARUM: Für seine eleganten und gut ausgewogenen Tannine
PERFEKT MIT: Gegrilltes rotes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot, intensive Aromen von reifen roten Früchten und Blumen, typisch für Sangiovese. Am Gaumen ist er warm und gut strukturiert.
  • Weinherstellung Weinbereitung in Stahltanks und Reifung in großen 20hl-Eichenfässern
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mittlerer Kalkstein mit Tonanteil
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Conte Guicciardini, Via Fezzana 45 /49 – Montespertoli (FI)

• James Suckling 93

A pretty red with notes of blackberry, licorice, cured meat and spice box. Full-bodied with firm tannins. Structured and racy in the mouth with a velvety texture and plenty of black fruit to the finish. Drink in 2024.

• Wine Enthusiast 88

Aromas of mocha, cedar and tilled soil form the subtle nose. The mature, ready palate offers baked plum, espresso and star anise alongside dusty tannins. Drink through 2023. KERIN O’KEEFE

Chianti Classico DOCG "Belvedere Campoli" 2021
  • Die Fattoria Belvedere Campòli befindet sich in einem der renommiertesten Gebiete des Chianti Classico, direkt auf dem Hügelkamm zwischen Mercatale und Montefiridolfi. Wir befinden uns etwa 400 Meter über dem Meeresspiegel. Hier produziert die Familie Guicciardini seit 2015 ihren Chianti Classico DOCG, der sich durch hervorragende Lagen und großzügige Böden auszeichnet. Die Hauptrebsorte ist natürlich der toskanische Rotwein Sangiovese, der in Stahl- und Zementtanks vinifiziert wird. Am Ende der Umwandlung reift der Wein für etwa ein Jahr in Tonneaux. Von rubinroter Farbe, zeigt er in der Nase typische Noten von roten Früchten und zarten Kräuternoten. Im Mund ist er jedoch frisch, mit einer schönen saftigen und intensiven Fruchtigkeit. Ein Wein mit guter Struktur, eleganten und ausgewogenen Tanninen und einem langen und komplexen Abgang. Es ist sinnlos, nach einer anderen Paarung zu suchen. Dieser "Toscanacchio" sollte immer zu schmackhaften Fleischgerichten serviert werden. Vor allem die Roten werden gegrillt.

Die Guicciardini, eine der ältesten Florentiner Familien, hatten seit 1200 eine herausragende Stellung im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Leben von Florenz. Ihre Geschichte ist untrennbar mit der des Castello di Poppiano verbunden, einem mittelalterlichen Bauwerk, das um das Jahr 1000 als Festung zur äußeren Verteidigung von Florenz errichtet wurde. Eine Erbschaftsurkunde aus dem Jahr 1199 bestätigt, dass es seit mindestens neun Jahrhunderten im Besitz der Familie Guicciardini ist. Heute ist das Schloss eine der wichtigsten Realitäten der DOCG "Chianti Colli Fiorentini". Die guten Böden, die hier "alberese" genannt werden, lehmig, aber skelettreich und gut entwässert, sind die Voraussetzung für die Erzeugung von guten Weinen. Der Weinkeller befindet sich neben dem Schloss, während der Reifungskeller mit Eichenfässern und Barriques im Untergeschoss untergebracht ist, wo die optimale Temperatur auf natürliche Weise erhalten wird. Seit 2015 gehört zu Castello di Poppiano auch ein weiteres Weingut, Belvedere-Campòli, im Chianti Classico. Dann gibt es noch die Massi di Mandorlaia, die in der Maremma liegen, in diesem Fall in der Appellation MoreIlino di Scansano.

Wenn Sie kaufen möchten Chianti Classico DOCG "Belvedere Campoli" 2021 di Conte GuicciardiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chianti Classico DOCG "Belvedere Campoli" 2021 di Conte Guicciardini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung