Cabernet “Istrice” Alto Adige DOC 2022

Cabernet “Istrice” Alto Adige DOC 2022.
Elena Walch
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Tramin (BZ)
Verfügbar: 6
Das erste Rot... vergisst man nicht

Was: Die Eleganz und Finesse eines großen Südtiroler Cabernets
WARUM: Für seine faszinierenden würzigen Düfte
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild, Wildbret und reife Käsesorten

Elena Walch
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Tramin (BZ)
Verfügbar: 6
Das erste Rot... vergisst man nicht

Was: Die Eleganz und Finesse eines großen Südtiroler Cabernets
WARUM: Für seine faszinierenden würzigen Düfte
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild, Wildbret und reife Käsesorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 90% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc
  • Sensorische Eigenschaften Der Cabernet "Istrice" hat eine brillante granatrote Farbe, mit faszinierenden würzigen Aromen, die an rote Beeren und Kirschen erinnern, kombiniert mit verführerischen Gewürzen wie weißem Pfeffer und Schokolade. Am Gaumen überrascht er mit großer Frische und Saftigkeit, einer präzisen und eleganten Tanninstruktur sowie einer fruchtig-würzigen Dichte mit anhaltendem Abgang.
  • Weinherstellung Gärung im Edelstahltank mit 10-tägiger Maischegärung auf dem Trester gefolgt von der malolaktischen Gärung in Fässern. Reifung für 12 Monate in französischen Holzfässern. Nach der Abfüllung folgt eine lange Verfeinerung in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 8-10 Jahren
  • Paarung Rotes Fleisch, Wild, Wildbret und reife Käsesorten
  • Hergestellt in Italien

• Produziert von Elena Walch - Avenue Srl über A. Hofer, 1 - 39040 Termeno (BZ)

Cabernet “Istrice” Alto Adige DOC 2022
  • Istrice war der erste von Elena Walch produzierte Rotwein. Der kuriose Name ist eine Anspielung auf die "Kantigkeit" des anfangs vorherrschenden Cabernet Franc (mit einem kleinen Anteil Cabernet Sauvignon). Der Wein zeigte - wie das Weingut gut erklärt - "seine Stacheln", genau wie die kleinen Igel im Park des Familienweingutes. Heute haben sich die prozentualen Anteile in der Istrice-Mischung völlig verändert und der Cabernet Sauvignon macht etwa 90% der Gesamtmenge aus. Heute hat der Wein an Eleganz und Finesse gewonnen und ist nach wie vor einer der Lieblingsrotweine von Walch. Weinberge im Gebiet von Tramin, in der Provinz Bozen, auf einer Höhe von ca. 900 Metern über dem Meeresspiegel, Istrice wird in Edelstahl vergoren, gefolgt von einer malolaktischen Gärung in Fässern. Es folgt eine lange 12-monatige Reifung in Barriques aus französischer Eiche und Flaschenreifung. Leuchtendes Granatrot, hat er faszinierende würzige Aromen, die an rote Beeren und Kirschen erinnern, kombiniert mit Gewürzen wie weißem Pfeffer und Schokolade. Im Mund überrascht er durch seine große Saftigkeit. Die Tanninstruktur ist präzise und elegant, mit einer fruchtig-würzigen Dichte und einem anhaltenden Abgang.

Elena Walch ist ein Name, der unter italienischen Weinliebhabern (und wahrscheinlich dem Großteil der Welt) keiner Vorstellung bedarf. Elena Walch ist einfach ein Synonym für Qualitätswein aus Südtirol. Als Familienunternehmen war Elena Walch schon immer ein Förderer von Qualität und Innovation. Von Beruf Architektin, heiratete Elena den Erben einer der ältesten Weinfamilien der Region und konnte so wichtige Modernisierungskonzepte in den Familienbetrieb einbringen, der heute von ihren Töchtern Julia und Karoline geführt wird. Das Prinzip ist, dass die Weine ein einzigartiger Ausdruck des Bodens, des Klimas und der Arbeit im Weinberg sein sollen. Und dass der Weinberg nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit bewirtschaftet werden soll, um ihn als Vermächtnis für zukünftige Generationen zu hinterlassen. Mit rund 60 Hektar in Produktion, darunter die beiden Lagen VIGNA Castel Ringberg in Kaltern und VIGNA Kastelaz in Tramin, gehört das Weingut von Elena Walch sicherlich zu den interessantesten Betrieben Südtirols.

Wenn Sie kaufen möchten Cabernet “Istrice” Alto Adige DOC 2022 di Elena WalchAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Cabernet “Istrice” Alto Adige DOC 2022 di Elena Walch Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung