"Pietracalda" Fiano di Avellino DOCG 2022

"Pietracalda" Fiano di Avellino DOCG 2022.

WE

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten fiano di avellino
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist ein kräftiges Strohgelb. Das Bouquet reicht von frischen Kamillenblüten über frisch gepflücktes Obst bis hin zu kandierter Zitrone. Am Gaumen werden die sortentypischen Noten der Weichheit der Rebe durch lebendige Frische und Mineralität ausgeglichen.
  • Weinherstellung Ca. 4-5 Monate im Edelstahltank mit Permanenz auf den eigenen Hefen und wiederholter Batonnage, um den Feintrub wieder in Schwebe zu bringen.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Oberflächenschichten mit einer lehmig-tonigen Textur.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Feudi di San Gregorio Società Agricola Spa – Sorbo Serpico (AV), Italien

• Produziert in Italien

• James Suckling 92
  • Wine Enthusiast 92
    "Pietracalda" Fiano di Avellino DOCG 2022
  • Wenn der (gastronomische) Abend Spitzenklasse sein soll, muss auch der Wein, den wir wählen, dem Anspruch gerecht werden. Bei Krustentieren zum Beispiel sollte die Wahl auf einen Weißwein fallen, der Persönlichkeit und jenen Hauch von Frische und Geschmack hat, um die subtile Süße des weißen Fleisches auszubalancieren. Das Gleiche gilt auch für Tintenfisch, der bei richtiger Zubereitung weich und zart bleibt. Wenn der Anlass stimmt, dann ist dieser Wein die richtige Wahl. Ein Fiano zu 100%, präsentiert von Feudi di San Gregorio im Rahmen der Linie Selezioni. Intensiv strohgelb in der Farbe, bietet er der Nase elegante Düfte, die von frischen Kamillenblüten über frisch gepflücktes Obst bis hin zu kandierten Zitronen reichen. Im Mund jedoch werden diese angenehmen fruchtigen Empfindungen durch eine lebendige Frische und einen Hauch von Mineralität ausgeglichen. Ein wirklich schöner Wein. Er gehört zu den Weinen, die sich normalerweise gegen das Ende einer Mahlzeit wehren. Am besten ist es, einen guten Vorrat zu haben.

Ein feiner roter Faden zieht sich seit der Gründung im Jahr 1986 durch alle bisherigen Aktivitäten von Feudi di San Gregorio. Es ist die Mission, das wertvolle Erbe der einheimischen kampanischen Rebsorten zu kultivieren, unter ihnen zuerst Greco, Fiano und Aglianico als würdige Vertreter der Region. Heute zählt das Unternehmen auf insgesamt 300 Hektar Weinberge, aufgeteilt in mehr als 800 Parzellen, die sich in Höhe, Ausrichtung und Hanglage unterscheiden. Ein herrliches Naturpuzzle, das die Artenvielfalt des Gebietes perfekt zum Ausdruck bringt und in der Lage ist, außergewöhnliche Cru zum Leben zu erwecken. Heute ist die Winzerfirma eine der führenden Weinkellereien Süditaliens und exportiert in mehr als 50 Länder weltweit. Mit ihrer im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrung hat deshalb die Familie Capaldo – von Anbeginn an Geist und Seele des Unternehmens – den Entschluss gefasst, das Weinbaupotenzial anderer Regionen Italiens zu entfalten. So entstand das Projekt „Tenute Capaldo“, eine Gruppe von Weingütern, die von DUBL, ebenfalls aus Kampanien, über Campo alle Comete in der Toskana, Basilisco, ein biologisches Weingut im Vulture-Gebiet, Ognissole, ein biodynamisches Weingut in Apulien sowie Sirch in den Colli Orientali del Friuli bis hin zu FedeGraziani, einem kleinen Juwel an den Hängen des Ätna, reicht. Alle Produzenten teilen die gleichen Werte: Weine von exzellenter Qualität zu erzeugen und dabei ihre Anbauregion mit viel Respekt zu behandeln.

Wenn Sie kaufen möchten "Pietracalda" Fiano di Avellino DOCG 2022 di Feudi di San GregorioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Pietracalda" Fiano di Avellino DOCG 2022 di Feudi di San Gregorio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung