"Illuminato" Fiano Salento IGP 2022

"Illuminato" Fiano Salento IGP 2022.
Giustini
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, San Giorgio Ionico (TA)
Von den Sonnenstrahlen erhellt

Was: Apulien Gold
WARUM: Für seine Territorialität
PERFEKT MIT: Vorspeisen und rohe Meeresfrüchte. Erste Gänge auf Fischbasis mit delikatem Geschmack

Giustini
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, San Giorgio Ionico (TA)
Von den Sonnenstrahlen erhellt

Was: Apulien Gold
WARUM: Für seine Territorialität

• WeinartWeiß IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Fiano 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe. Frische Fruchtnote, ausgewogen und harmonisch am Gaumen. Passt perfekt zu Vorspeisen und rohen Meeresfrüchten.
  • Weinherstellung Abbeeren und sanftes Pressen der Trauben, ohne jegliche Mazeration. Die alkoholische Gärung findet in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 16° statt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet Mittleres Gemisch mit einem guten Anteil an Ton.
  • Ausrichtung und Höhenlage Nord-Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Tenuta Giustini di Papadopoli Salvatore, Via Roma Snc fraz. Z.I., 74027 - San Giorgio Ionico (TA)

"Illuminato" Fiano Salento IGP 2022
  • Die Fiano-Traube, ein kleines Juwel unseres südlichen Italiens, stammt wahrscheinlich aus Kampanien, hat sich aber auch gut an andere Umgebungen angepasst, darunter Apulien. Sie wird für ihre Fähigkeit geschätzt, hochwertige Weißweine zu erzeugen, und hat antike Ursprünge. Man geht davon aus, dass sie in Italien seit Jahrhunderten angebaut wird, und historische Dokumente belegen ihre Präsenz bereits im 13. Giustini bietet ihn hier in einer "reinen" Version an. Illuminato Fiano, Salento IGP, der Name bezieht sich auf die Sonnenstrahlen, die die Trauben zu jeder Jahreszeit streicheln und sie bis zur vollen Reife begleiten. Erst dann werden sie geerntet und mit Liebe und Geschick verarbeitet. Wir befinden uns in den ersten zehn Tagen des Septembers. Die Trauben werden in den Weinkeller gebracht, abgebeert und sanft gepresst. Dann wird der Most ohne jegliche Mazeration in temperaturkontrollierten Edelstahltanks zur alkoholischen Gärung gebracht. Eine Reifung in Edelstahlbehältern rundet den Herstellungsprozess ab. Im Glas hat er eine schöne, leuchtend strohgelbe Farbe. In der Nase laden Noten von frischen Früchten und Blumen zum Probieren ein. Im Mund offenbart sich dann ein äußerst angenehmer und perfekt ausgewogener Wein in all seinen Bestandteilen. Empfohlen zu Vorspeisen und rohen Meeresfrüchten, aber auch zu delikaten Fischgerichten.

Wein: eine Familienangelegenheit. Zumindest für die Familie Papadopoli, ein apulischer Winzer, der zu Recht stolz auf seine Herkunft ist. Die Weinkellerei befindet sich in einem Zwischenland, zwischen dem Meer von Tarent und den Höhen des Itria-Tals. Hier befindet sich San Giorgio, ein kleiner Ort, der zum DOC-Gebiet Primitivo di Manduria gehört. Hier gibt die Familie seit vier Generationen die Traditionen, die Erfahrung und die Leidenschaft für den Wein vom Vater an den Sohn weiter. Der Grundstein wurde 1991 gelegt, als Giuseppe Papadopoli, nachdem er jahrelang die Weinberge einiger der produktivsten Betriebe der Region verwaltet hatte, spürte, dass sich der apulische Weinmarkt veränderte. So wurden die ersten Hektar gekauft, was einen Wendepunkt darstellte. Man entschied sich für den Namen des Bezirks, in dem die ersten Weinberge lagen, eben Giustini. Von da an, von Etikett zu Etikett, von Erfolg zu Erfolg, ist die Tätigkeit des feinen Unternehmens aus Taranto nie zum Stillstand gekommen. Und die guten Weine, die heute angeboten werden, sind der Beweis dafür.

Wenn Sie kaufen möchten "Illuminato" Fiano Salento IGP 2022 di GiustiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weiß IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Illuminato" Fiano Salento IGP 2022 di Giustini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung