Petit Manseng Vigneti delle Dolomiti IGT 2022

Petit Manseng Vigneti delle Dolomiti IGT 2022.
Franz Haas
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)
Produkt nicht verfügbar
Ein kleines önologisches Juwel

Was: Petit Manseng in Reinheit
WARUM: Für seine schöne Aromatik
PERFEKT MIT: Asiatische Küche, Spaghetti mit Rogen. Einfacher Aperitif

Franz Haas
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)
Produkt nicht verfügbar
Ein kleines önologisches Juwel

Was: Petit Manseng in Reinheit
WARUM: Für seine schöne Aromatik
PERFEKT MIT: Asiatische Küche, Spaghetti mit Rogen. Einfacher Aperitif

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Petit Manseng
  • Sensorische Eigenschaften Es handelt sich um einen besonders aromatischen Wein von strohgelber Farbe. Das Aroma ist sehr intensiv und fruchtig (Trockenfrüchte) mit mineralischen Noten, während der Geschmack würzig mit guter Säure und Struktur ist.
  • Weinherstellung Die Gärung erfolgt in Barriques, in denen er etwa zehn Monate lang ruht, und anschließend wird er in Flaschen abgefüllt, wo er mehrere Monate lang ruht.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Schwemmlandböden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• FRANZ HAAS. Via Villa, 6 39040 Montagna - Bolzano

Petit Manseng Vigneti delle Dolomiti IGT 2022
  • In diesem Fall überrascht uns Franz Haas mit einer kleinen önologischen Perle. Es handelt sich in der Tat um einen reinen Petit Manseng. Die weiße Rebsorte stammt aus dem Gebiet Jurançon (Gascogne) in der Nähe der französischen Pyrenäen und zeichnet sich durch besonders kleine Beeren und dicke Schalen aus. In Italien wird sie vor allem in Latium, der Toskana und Sizilien angebaut, wo sie auch zur Herstellung von Passito-Weinen verwendet werden kann, sowie in der Provinz Bozen, wo einige Erzeuger, wie Franz Haas, sie als eigenständige Rebsorte vinifizieren. Es handelt sich um einen besonders aromatischen Wein, der sich durch eine strohgelbe Farbe auszeichnet. In der Nase zeigt er ein sehr intensives und fruchtiges Aroma mit mineralischen Noten. Im Mund ist er jedoch schmackhaft, mit guter Säure und einer diskreten Struktur. Die Gärung erfolgt in diesem Fall in Barriques, in denen er dann etwa zehn Monate lang reift, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Kalt serviert, bietet er sich für verschiedene Experimente an. Er passt gut zur asiatischen Küche, insbesondere zu thailändischen Suppen, aber auch zu Fischsuppen oder klassischen Spaghetti alla bottarga. Auch als einfacher Aperitif genießbar.

Es gibt einen Namen, den jeder gute Weinliebhaber in Italien mit der Rebsorte Pinot Noir verbindet. Es ist das von Franz Haas, einem Winzer in Südtirol. Franz Haas ist aber nicht nur ein Weingut und nicht nur eine Marke. Franz Haas ist nämlich in erster Linie ein Mann und seine Familie, die seit sieben Generationen Wein produzieren und ihre gesamte Lebensphilosophie in die Flasche bringen: eine ständige und unermüdliche Suche nach Perfektion. Das Weingut Franz Haas wurde 1880 gegründet und wird seit sieben Generationen an den ältesten Sohn der Familie vererbt, der die Ehre und die Verantwortung hat, immer den gleichen Namen Franz zu tragen (der derzeitige Leiter des Weinguts ist Franz VII, während Franz VIII sein natürlicher Erbe sein wird). Im Weinberg werden die Rebstöcke mit absolutem Respekt für die Umwelt bewirtschaftet, wobei nur organische Substanzen verwendet werden, um den natürlichen Prozess des Anbaus und der Düngung zu fördern. Um die Qualität nicht zu gefährden, wurden 1999, als sich die ersten Anzeichen des Klimawandels bemerkbar machten, mehrere Hektar in den Höhenlagen gepachtet und im Jahr 2000 wurden Klone gepflanzt, die besser an die neuen Bedingungen angepasst sind. Heute liegen die Weinberge des Unternehmens auf über 1100 Metern über dem Meeresspiegel und gehören damit zu den höchstgelegenen in Südtirol. Der Anbau in diesen Höhenlagen ist schwieriger und anstrengender, aber die Weine, die aus diesen Gebieten stammen, zeichnen sich durch ganz besondere Eigenschaften aus, die sie einzigartig machen. Und Millionen von Weinliebhabern auf der ganzen Welt sind dankbar für diese Mühe!

Wenn Sie kaufen möchten Petit Manseng Vigneti delle Dolomiti IGT 2022 di Franz HaasAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Petit Manseng Vigneti delle Dolomiti IGT 2022 di Franz Haas Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung