"Berlucchi '61" Franciacorta Nature DOCG 2016

"Berlucchi '61" Franciacorta Nature DOCG 2016.

Guido Berlucchi & C.
Jahrgang: 2016
Herkunft: Lombardei, Corte Franca (BS), Provaglio d'Iseo (BS)
The pure essence of Franciacorta

Was: Kompromisslose Eleganz
WARUM: Für echte Enthusiasten
PERFEKT MIT: Während der gesamten Mahlzeit, sowohl bei Fisch als auch bei Fleisch

Prämierter Prämierter
Guido Berlucchi & C.
Jahrgang: 2016
Herkunft: Lombardei, Corte Franca (BS), Provaglio d'Iseo (BS)

Bibenda

The pure essence of Franciacorta

Was: Kompromisslose Eleganz
WARUM: Für echte Enthusiasten

• WeinartSchaumwein Metodo Classico Nature / Pas Dosè
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay (70%), Pinot Nero (30%)
  • Sensorische Eigenschaften ERSCHEINUNG: reichhaltige und cremige Mousse, mit guter Persistenz einer zarten Krone; dünne und gewundene Perlage. FARBE: intensives Strohgelb mit leichten kupferfarbenen Nuancen. BOUQUET: komplex und elegant, gekennzeichnet durch eine klare Note von gelben Früchten und kandierten Zitrusfrüchten, die sich mit Aromen von Brioche verflechten. GESCHMACK: am Gaumen zeichnet sich der Wein durch Struktur und Kraft aus, die von einer lebendigen Säure unterstützt werden, die abschließende Saftigkeit verleiht Dynamik und Geschmacksspannung.
  • Weinherstellung Sanftes und progressives Pressen der Trauben mit Fraktionierung des Mostes; alkoholische Gärung in Stahltanks und Reifung der besten Parzellen in Barriques aus Eiche, wo sie 6 Monate lang in Kontakt mit den Hefen reifen. Herstellung der Cuvée im Frühjahr nach der Ernte, ausschließlich mit 100% Weinen des Jahrgangs. Zweite Gärung in der Flasche und anschließende Reifung auf der Hefe für mindestens 5 Jahre, gefolgt von weiteren 6 Monaten nach dem Degorgieren.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Moräne
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Hergestellt in Italien

• Verarbeitet und abgefüllt von Guido Berlucchi & C. Heilbad - CORTEFRANCA - ITALIEN

• Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Berlucchi '61" Franciacorta Nature DOCG 2016
  • Keine Kompromisse. So ist auch dieser Wein. Pure Eleganz. Keine Tricks. Nicht einmal ein Gramm Zucker zum Weichmachen und Glätten. 70 % Chardonnay und der Rest Pinot Noir. Sanfte und stufenweise Pressung der Trauben. Alkoholische Gärung in Edelstahltanks und Reifung der besten Parzellen in Eichenbarriques, 6 Monate lang, in Kontakt mit den eigenen Hefen. Wir warten immer bis zum Frühjahr nach der Ernte, um die Cuvée vorzubereiten, die ausschließlich mit den Weinen des jeweiligen Jahrgangs erarbeitet wird. Es folgt eine zweite Gärung in der Flasche und eine anschließende Reifung auf der Hefe. Um die richtige Balance zu finden, ist aber Geduld nötig. Tatsächlich muss man nicht weniger als 5 Jahre warten, gefolgt von einer mindestens 6-monatigen Ruhezeit im Keller nach dem Degorgieren. Das scheint Ihnen zu lang? Lassen Sie einfach den Korken aus einer Flasche knallen, um zu verstehen, dass diese Zeit keineswegs vergeudet wurde. Vielmehr wurde sie investiert, auf sehr sinnvolle Weise. Der Schaum ist reichlich und cremig, unterstützt von einer feinen und gewundenen Perlage. Im Glas hat er eine schöne, intensiv strohgelbe Farbe, mit leichten Kupfernuancen. Die Nase ist komplex und elegant, mit einer deutlichen Note von gelbem Fruchtfleisch, kandierten Zitrusfrüchten und Aromen von Brioche. Im Mund zeichnet er sich durch Struktur und Kraft aus, gut unterstützt durch eine angenehme Säure.

"Wie wäre es, wenn wir einen Schaumwein auf französische Art herstellen würden?" Das ist einfacher gesagt als getan! Und doch stellte 1955 ein junger Weintechniker, Franco Ziliani, genau diese Frage an einen Herrn vom Land. Dieser Herr war Guido Berlucchi, der sich glücklicherweise entschloss, Zilianis Traum zu verwirklichen. Giorgio Lanciani schloss sich ihnen an und die drei erweckten die Franciacorta zum Leben, die wir heute kennen. Die Herausforderung war, um die Wahrheit zu sagen, gar nicht so einfach und es dauerte gut 6 Jahre, bis das Trio erste nennenswerte Ergebnisse erzielte. Aber im Jahr 1961 - merken Sie sich dieses Datum - wurden die ersten dreitausend Flaschen Pinot di Franciacorta endlich versiegelt. Im Jahr darauf entkorkt, erwiesen sie sich als ausgezeichnet. Von da an sollte es ein Crescendo werden, beginnend im folgenden Jahr, als Ziliani den ersten italienischen Rosé nach klassischer Methode kreierte. Heute ist Berlucchi eine Marke, die man nicht mehr vorstellen muss. Guido Berlucchi verstarb im Jahr 2000, aber sein Name ist mittlerweile untrennbar mit dem des elegantesten italienischen Schaumweins verbunden. Heute wird das Unternehmen von den drei Kindern von Franco Ziliani geführt: Cristina, Arturo und Paolo. Die Dimensionen und Zahlen entsprechen denen eines großen Unternehmens. Aber die Leidenschaft ist unverändert geblieben und Guido Berlucchi ist vor allem ein Familienunternehmen, das stark in seinem Gebiet verwurzelt ist.

Wenn Sie kaufen möchten "Berlucchi '61" Franciacorta Nature DOCG 2016 di Guido Berlucchi & C. Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Metodo Classico Nature / Pas Dosè mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Berlucchi '61" Franciacorta Nature DOCG 2016 di Guido Berlucchi & C. Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung