"Berlucchi ‘61" Franciacorta Extra Brut DOCG

"Berlucchi ‘61" Franciacorta Extra Brut DOCG.

WS

JS

Vino premiato
Guido Berlucchi & C.
Herkunft: Lombardei, Provincia di Brescia, comuni della Franciacorta
Franciacorta was born here

Was: Ein ausgesprochen vielseitiger Sekt
WARUM: Für diejenigen, die das Original suchen
PERFEKT MIT: Risotto mit Barsch

Prämierter Prämierter
"Berlucchi ‘61" Franciacorta Extra Brut DOCG
Guido Berlucchi & C.
Herkunft: Lombardei, Provincia di Brescia, comuni della Franciacorta

Wine spectator

James Suckling

Decanter

Franciacorta was born here

Was: Ein ausgesprochen vielseitiger Sekt
WARUM: Für diejenigen, die das Original suchen
PERFEKT MIT: Risotto mit Barsch

"Berlucchi ‘61" Franciacorta Extra Brut DOCG - Guido Berlucchi & C.

Es gibt keine bessere Art und Weise, die kurze, aber intensive Geschichte der Franciacorta zu feiern, als eine Flasche zu entkorken, die genau dort produziert wurde, wo der berühmte lombardische Schaumwein geboren wurde. Das war im Jahr 1961. Der Winzer hieß Franco Ziliani und der Weinkeller war der des berühmten Guido Berlucchi. Der hier angebotene Wein ist die Brut-Cuvée einer Linie, die das historische Unternehmen aus Corte Franca genau dieser önologischen Erfindung gewidmet hat. Darin gibt es eine klare Vorherrschaft des Chardonnay, mit einem Hauch von Pinot Noir; die Trauben stammen aus den besten Weinbergen der 19 Gemeinden der Franciacorta. Ausgestattet mit weichem Schaum mit guter Persistenz, dank der feinen kontinuierlichen Perlage, besitzt dieser Schaumwein eine schöne strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Die Nase ist frisch, reichhaltig und elegant; man bemerkt Noten von weißem Fruchtfleisch und Zitrusdüfte, die sich auch am Gaumen wiederfinden. Im Mund ist er frisch, gut unterstützt von einer angenehmen Säure, aber auch weich und optimal ausbalanciert. Perfekt als Aperitif, aber auch für den Tisch bestens geeignet. Für eine zum Territorium passende Speisenkombination können wir ihn zu den klassischen Casoncelli, den schmackhaften traditionsgemäß gefüllten Ravioli, oder zu einem Gericht auf Seefischbasis, wie einem Risotto mit Barsch oder einem Saiblingsfilet, trinken. Aber dieser Wein ist vielseitig und kann sich an tausend Situationen anpassen. Die einzige Grenze wird im durch unsere Vorstellungskraft gesetzt.

"Wie wäre es, wenn wir einen Schaumwein auf französische Art herstellen würden?" Das ist einfacher gesagt als getan! Und doch stellte 1955 ein junger Weintechniker, Franco Ziliani, genau diese Frage an einen Herrn vom Land. Dieser Herr war Guido Berlucchi, der sich glücklicherweise entschloss, Zilianis Traum zu verwirklichen. Giorgio Lanciani schloss sich ihnen an und die drei erweckten die Franciacorta zum Leben, die wir heute kennen. Die Herausforderung war, um die Wahrheit zu sagen, gar nicht so einfach und es dauerte gut 6 Jahre, bis das Trio erste nennenswerte Ergebnisse erzielte. Aber im Jahr 1961 - merken Sie sich dieses Datum - wurden die ersten dreitausend Flaschen Pinot di Franciacorta endlich versiegelt. Im Jahr darauf entkorkt, erwiesen sie sich als ausgezeichnet. Von da an sollte es ein Crescendo werden, beginnend im folgenden Jahr, als Ziliani den ersten italienischen Rosé nach klassischer Methode kreierte. Heute ist Berlucchi eine Marke, die man nicht mehr vorstellen muss. Guido Berlucchi verstarb im Jahr 2000, aber sein Name ist mittlerweile untrennbar mit dem des elegantesten italienischen Schaumweins verbunden. Heute wird das Unternehmen von den drei Kindern von Franco Ziliani geführt: Cristina, Arturo und Paolo. Die Dimensionen und Zahlen entsprechen denen eines großen Unternehmens. Aber die Leidenschaft ist unverändert geblieben und Guido Berlucchi ist vor allem ein Familienunternehmen, das stark in seinem Gebiet verwurzelt ist.

• WeinartSchaumwein Extra Brut DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay (85%) e Pinot Nero (15%)
  • Sensorische Eigenschaften ERSCHEINUNG: weicher Schaum, mit guter Persistenz einer dünnen Krone, dünne und kontinuierliche Perlage. FARBE: strohgelb mit grünlichen Reflexen. BOUQUET: frisch, reichhaltig, elegant, mäßig anhaltend, mit Noten von weißem Fruchtfleisch und Anklängen von Zitrusfrüchten. GESCHMACK: Der Geschmack zeigt eine bemerkenswerte Frische und eine angenehme Säure, er ist weich und ausgeglichen, mit einem angenehmen Zitrusgefühl im Abgang.
  • Weinherstellung Sanftes und progressives Pressen der Trauben mit Fraktionierung des Mostes, alkoholische Gärung in Stahltanks. Herstellung der Cuvée im Frühjahr nach der Ernte. Zweite Gärung in der Flasche und anschließende Reifung im Kontakt mit den eigenen Hefen für mindestens 24 Monate, gefolgt von weiteren 2 Monaten nach dem Degorgieren.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Morenico
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt und Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Verarbeitet und abgefüllt von Guido Berlucchi & C. Heilbad - CORTEFRANCA - ITALIEN

• Gambero Rosso

2 Bicchieri

• James Suckling 89
  • Wine Enthusiast 92
  • Wine Spectator 90
  • Decanter 91
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!

4 Grappoli

Wenn Sie kaufen möchten "Berlucchi ‘61" Franciacorta Extra Brut DOCG di Guido Berlucchi & C. Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Extra Brut DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Berlucchi ‘61" Franciacorta Extra Brut DOCG di Guido Berlucchi & C. Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung