"Iancura" Bianco Terre Siciliane IGT 2022

"Iancura" Bianco Terre Siciliane IGT 2022.
Hauner
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Lipari (ME)
Verfügbar: 4
Zwischen jodhaltigen und mineralischen Noten

Was: Malvasia delle Lipari, trocken vinifiziert, und Inzolia
WARUM: Warum der Malvasia delle Lipari die Spezialität von Hauner ist
PERFEKT MIT: Pikante Vorspeisen, Bruschette von Land und Meer, Frischkäse und roher Fisch

Hauner
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Lipari (ME)
Verfügbar: 4
Zwischen jodhaltigen und mineralischen Noten

Was: Malvasia delle Lipari, trocken vinifiziert, und Inzolia
WARUM: Warum der Malvasia delle Lipari die Spezialität von Hauner ist

• WeinartStiller Weißwein
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Malvasia delle Lipari Secca 90%, Inzolia 10%
  • Sensorische Eigenschaften Blass strohgelb in der Farbe, verströmt er in der Nase fruchtige Noten von Pfirsich, mit lebhafter salziger, mineralischer Frische, pflanzlichen und balsamischen Noten. Am Gaumen ist er fein säuerlich, mit süßen, honigartigen Noten, die von salzigem Saft und kurzen salzigen Anklängen durchdrungen sind. Zart und anhaltend, schließt er mit süßen und salzigen Aromen zugleich ab
  • Weinherstellung Sofortiger Abgang. Gereift in Edelstahltanks und 3 Monate in der Flasche verfeinert
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch

• Hauner, Via Umberto I, 1 - 98050 Santa Marina Salina (ME)

"Iancura" Bianco Terre Siciliane IGT 2022
  • Er heißt Iancura und ist ein Terre Siciliane IGP, der hier von der Weinkellerei Hauner, einer der berühmtesten Weinkellereien der Insel Salina, angeboten wird. Wir befinden uns im Herzen des schönsten und unberührtesten Siziliens. Hier ist Carlo Hauner seit den 1960er Jahren eine der führenden Persönlichkeiten im Weinbau der Insel, einer der bekanntesten Interpreten der Rebsorte Malvasia delle Lipari, die hier zu 90% vorhanden ist, trocken vinifiziert und durch 10% Inzolia ergänzt wird. Die Trauben werden Ende August ausschließlich von Hand geerntet, vor der extremen Hitze der Insel geschützt und innerhalb weniger Stunden in den Keller gebracht. Dort werden sie gepresst und der Most wird sofort abgezogen. Nach der Gärung und Reifung in Edelstahltanks reift dieser feine sizilianische Weißwein etwa 3 Monate lang in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. Von strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen, zeigt er in der Nase fruchtige Noten von Pfirsich, Jod und mineralische Noten, dann pflanzliche Noten von Sellerie und Salbei. Im Abgang noch mehr Frucht, Kiwi und Melone, dazu balsamische Noten. Am Gaumen ist er fein säuerlich, mit honigsüßen Noten und kurzen salzigen Olivenanklängen. Der Abgang ist fließend und karamellartig, immer noch zart salzig und fruchtig. Ein ausgesprochen vielseitiger Wein, der gut zu herzhaften Nudelgerichten, z.B. mit Sardinen, aber auch zu einfachen (und schmackhaften) Bruschette aus Land und Meer, Frischkäse und sogar rohem Fisch passt.

Schreiben Sie Malvasia delle Lipari und Sie lesen Carlo Hauner. Ja, denn dieser Name ist seit 1963 praktisch ein Synonym für diesen Wein. Alles begann mit der großen Leidenschaft Hauners für die Önologie und insbesondere für diese außergewöhnliche Rebsorte von den Äolischen Inseln. Carlo Hauner, ein international bekannter Maler und Designer, begann mit der Weinproduktion, nachdem er auf der Insel Salina alte Terrassen angelegt hatte. Innerhalb weniger Jahre fanden die Weine von Carlo Hauner dank der bedingungslosen Unterstützung zahlreicher Experten, allen voran Gino Veronelli, ihren Platz in den Kellern und auf den Tischen der renommiertesten Restaurants in Italien, Frankreich, den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Japan. In den 1980er Jahren wurde die Produktion mit dem Bau einer modernen Kellerei ausgeweitet, und neben dem Malvasia entstanden auch die renommierten Landweine Salina Bianco und Salina Rosso. Seit 1996 leitet sein Sohn Carlo Junior zusammen mit seinen Enkeln Andrea und Michele das Unternehmen.

Wenn Sie kaufen möchten "Iancura" Bianco Terre Siciliane IGT 2022 di HaunerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Iancura" Bianco Terre Siciliane IGT 2022 di Hauner Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung