Gentil AOC Alsace 2022.

PERFEKT MIT: Aperitifs und delikate Fischgerichte

• WeinartStiller Trockener Weisswein
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten Gewurztraminer 23.2%, Muscat 16.8%, Riesling 26.3%, Pinot Gris 8.7%, Sylvaner 17.8%, Pinot Blanc 7.2%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Die Farbe ist die eines jungen, lebhaften und energiegeladenen Weins, der ein intensives kristallines Funkeln zeigt, das von helleren blattgrünen und strohgelben Tönen beleuchtet wird. Aroma: In der Nase zeigen sich fruchtige Noten von Traubenkernen aus perfekt gereiften Trauben. Der Abgang ist lebhaft und mineralisch, erinnert an Kalkstein und weißen Trüffel und erinnert an die unverwechselbare Präsenz einer einzigartigen Landschaft. Geschmack: Am Gaumen zeigt sich ein langes, anhaltendes Carnet von genussvollen Aromen und ist ein echter trockener Riesling. Ausgeprägt, großzügig, vollmundig, saftig, außerordentlich ausgewogen, von höchster Qualität. Der Abgang ist dicht, aromatisch und komplex.
  • Weinherstellung Die Trauben werden in kleinen Behältern geerntet, die durch die Schwerkraft gefüllt werden, ohne Pumpen oder andere mechanische Hilfe. Nach dem Pressen wird der Wein einige Stunden lang dekantiert, dann erfolgt die Gärung in temperaturkontrollierten Fässern (18 °C). Der Wein wird nur einmal dekantiert, und zwar vor der natürlichen Klärung während des Winters. Im darauffolgenden Frühjahr wird der Wein kurz vor der Abfüllung durch einen Lichtfilter gefiltert, und die Flaschen lagern dann etwa 10 Jahre lang in den Kellern, bevor sie auf den Markt kommen.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Italien

• HUGEL & FILS3 RUE DE LA PREMIÈRE ARMÉE F 68340 RIQUEWIHR

Gentil AOC Alsace 2022
  • Er heißt Gentil, AOC Elsass. Er wird von der Familie Hugel angeboten und ist das Ergebnis einer komplexen Mischung von für die Region typischen Rebsorten. Riesling mit 26,3 %, Gewürztraminer mit 23,2 %, Muskateller mit 16,8 %, Sylvaner mit 17,8 %, Pinot Gris mit 8,7 % und Pinot Blanc mit 7,2 %. Die Trauben werden von Hand geerntet und in kleinen Körben zur Presse gebracht, die durch die Schwerkraft und ohne mechanische Hilfe gefüllt wird. Nach dem Pressen wird der Most einige Stunden lang durch Dekantieren geklärt. Danach folgt die Gärung, die in diesem Fall in Barriques bei kontrollierter Temperatur stattfindet. Am Ende dieser Phase wird der Wein einmal umgefüllt, bevor er im Winter natürlich geklärt wird. Im folgenden Frühjahr wird er leicht gefiltert und in Flaschen abgefüllt. Im Glas präsentiert sich der Wein mit einer lebhaften, leuchtenden Farbe mit intensivem Schimmer und deutlichen grünlichen Reflexen. In der Nase finden sich fruchtige Noten mit einem mineralischen und lebhaften Abgang, der an Kalkstein und weiße Trüffel erinnert. Im Mund ist er lang und anhaltend, mit einem angenehm trockenen Geschmack, der außerordentlich ausgewogen ist. Ein Wein von hervorragender Qualität, mit einem dichten, aromatischen und komplexen Abgang. Er kann jung getrunken werden und passt hervorragend zu Aperitifs und delikaten Fischgerichten.

Die Familie Hugel ist eine "Ikone" in ihrem Gebiet. Seit Jahrhunderten widmet sie sich dem Studium und der Klassifizierung des Terroirs. Die Aufmerksamkeit, die sie dem Weinberg widmen, ist geradezu wahnsinnig und zeigt sich darin, dass sie die Produktion jedes einzelnen Weins auf maximal 20-30 Reihen innerhalb eines Weinbergs beschränken. Dies macht die Familie Hugel zu einer der maßgeblichen Autoritäten für die Zoneneinteilung im Elsass. Es ist kein Zufall, dass jedes Jahr Geologen und Terroir-Forscher ins Elsass reisen, um ihr Wissen durch Beratungen mit Hugel zu bereichern. Diese Fähigkeit zur Klassifizierung hat es dem elsässischen Unternehmen ermöglicht, sich im Laufe der Zeit den Ruf absoluter Exzellenz zu erwerben, der nun schon seit 13 Generationen besteht.

Wenn Sie kaufen möchten Gentil AOC Alsace 2022 di HugelAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Gentil AOC Alsace 2022 di Hugel Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung