Barbera d'Asti DOCG Superiore Nizza 2021

Barbera d'Asti DOCG Superiore Nizza 2021.
Oddero
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Nizza Monferrato (AT)
cod. S1916
Die authentischste Seele des Piemont

Was: Von alten Rebstöcken, die zwischen 30 und 60 Jahre alt sind
WARUM: Für Frische und lebendige Aromen
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch, Wild, reifen Käsesorten und der typischen piemontesischen Bagna Cauda

Oddero
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Nizza Monferrato (AT)
cod. S1916
Die authentischste Seele des Piemont

Was: Von alten Rebstöcken, die zwischen 30 und 60 Jahre alt sind
WARUM: Für Frische und lebendige Aromen

• WeinartStiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe, die im Laufe der Zeit elegante granatrote Reflexe annimmt. Aroma von roten Früchten, bitterem Kakao und Kaffee, das mit der Zeit würziger wird, mit "wilden" Noten. Der Geschmack ist trocken, hat einen schönen Körper, der durch Rückgrat und eine dichte, charaktervolle Textur betont wird.
  • Weinherstellung Selektion der Trauben im Weinberg durch manuelle Ernte, Gärung und Mazeration für etwa 15 Tage in Edelstahlbehältern, gefolgt von der malolaktischen Gärung im November. In Eichenfässern von 40 - 65 Hl. Reifung für 16 Monate, Verschnitt im Frühjahr, Abfüllung im Sommer.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Italien

• Poderi e Cantine Oddero di Mariacristina Oddero e Mariavittoria Oddero s.s.a. Frazione Santa Maria, 28 12064 La Morra - Cuneo - Italia

Barbera d'Asti DOCG Superiore Nizza 2021
  • Heute befinden wir uns im Herzen des Monferrato, inmitten von sanften Hügeln und sonnenverwöhnten Weinbergen. Hier entsteht der Nizza DOCG von Oddero, ein Rotwein, der die authentische Seele des Piemonts verkörpert. Die zu 100% aus Barbera bestehenden Trauben stammen aus den Weinbergen von Scrimaglio, 250 Meter über dem Meeresspiegel. Dieser Wein profitiert von einem einzigartigen Terroir, das sich durch kalkhaltige Tonböden mit sandigen Anteilen auszeichnet, die den Trauben einen entscheidenden und mineralischen Charakter verleihen. Die Weinberge genießen hier eine privilegierte Südlage, die die Sonneneinstrahlung maximiert und eine perfekte Reifung der Trauben begünstigt. Die Höhenlage in Verbindung mit der Bodenbeschaffenheit verleiht dem Barbera einen ausgeprägten Säuregehalt, der den Reichtum der Frucht ausgleicht und dem Wein eine knackige Frische verleiht. Außerdem liefern die alten Rebstöcke, die zwischen 30 und 60 Jahre alt sind, konzentrierte und extraktreiche Trauben, die einen tiefen und langlebigen Wein ergeben. Die Trauben werden von Hand geerntet, wobei die reifsten und gesündesten Trauben sorgfältig ausgewählt werden. Die Gärung und Mazeration erfolgt etwa 15 Tage lang in Edelstahl, um die Frische und Lebendigkeit der Aromen zu bewahren. Es folgt die malolaktische Gärung, die die Tannine mildert und dem Wein ein harmonischeres Profil verleiht. Die 16-monatige Reifung in 40- und 65-Hektoliter-Eichenfässern verleiht dem Nizza DOCG von Oddero Komplexität, Eleganz und eine lange Entwicklungsfähigkeit. Von intensiver rubinroter Farbe, verführt die Nase mit einem umhüllenden Bouquet von reifen roten Früchten, wie Kirschen und Pflaumen, bereichert durch Noten von bitterem Kakao, Kaffee und süßen Gewürzen. Mit zunehmendem Alter kommen tertiäre Noten von Leder, Lakritze und Unterholz zum Vorschein, die die aromatische Komplexität des Weins noch verstärken. Im Mund überrascht er jedoch mit seiner festen Struktur und seinem reichen Körper. Die lebendige Säure balanciert die Frucht gekonnt aus und sorgt zusammen mit den weichen, samtigen Tanninen für einen harmonischen und anhaltenden Schluck. Ideal zu geschmortem oder gebackenem rotem Fleisch, Wild und reifem Käse. Hervorragend zu Bagna Cauda, einem typischen piemontesischen Wintergericht mit Sardellen, Knoblauch und Öl.

Das Weingut Oddero ist eine authentische Naturterrasse, die das Herz der piemontesischen Önologie umschließt. Hier ist der Weinberg mehr als nur ein Anbau. Er ist vielmehr eine Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ein Familienerbe, das bewahrt und aufgewertet werden muss. Die Weinberge der Familie Oddero liegen verstreut an den Hängen der prestigeträchtigsten Hügel. Hier, in den besten Lagen, reifen die symbolträchtigen Rebsorten der Region: der edle Nebbiolo, das Herz von Barolo und Barbaresco, der Moscato und der Barbera. Die "Poderi e Cantine Oddero" sind eine historische Marke in der Weinwelt. Heute liegen die Zügel des Unternehmens in den Händen von Mariacristina und Mariavittoria, den Töchtern von Giacomo Oddero, einer legendären Figur der piemontesischen Weinszene. Die önologische Philosophie von Oddero ist eine perfekte Verschmelzung von Tradition und Innovation.

Wenn Sie kaufen möchten Barbera d'Asti DOCG Superiore Nizza 2021 di OdderoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barbera d'Asti DOCG Superiore Nizza 2021 di Oddero Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung