Torette Superiore Vallée d'Aosta DOC 2020

Torette Superiore Vallée d'Aosta DOC 2020.
Cave des Onze Communes
Jahrgang: 2020
Herkunft: Aosta-Tal, Aymavilles (AO)
Trocken, lebendig und breit

Was: Aus Trauben, die in den am besten exponierten Weinbergen ausgewählt wurden
WARUM: Für das faszinierende weinige und intensive Bouquet
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, gegrilltes Fleisch und Wurstwaren. Fontina

Cave des Onze Communes
Jahrgang: 2020
Herkunft: Aosta-Tal, Aymavilles (AO)
Trocken, lebendig und breit

Was: Aus Trauben, die in den am besten exponierten Weinbergen ausgewählt wurden
WARUM: Für das faszinierende weinige und intensive Bouquet
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, gegrilltes Fleisch und Wurstwaren. Fontina

• WeinartDoc Rotwein
  • Herkunft Aosta-Tal
  • Rebsorten Petit Rouge 80%, Mayolet e Cornalin 10%, Fumin: 10%
  • Sensorische Eigenschaften Von rubinroter Farbe, die mit zunehmender Reifung in der Flasche ins Granatrot übergeht, verströmt er einen weinigen, intensiven Duft mit deutlichen Noten von roten Früchten und Konfitüre, zu denen sich die raffinierten Gewürze gesellen. Am Gaumen ist dieser Wein trocken, lebendig, vollmundig und mit einem langen Nachgeschmack und Ausdauer. Rotes Fleisch, gegrilltes Fleisch, lokale Wurstwaren, mittelreife Käsesorten.
  • Weinherstellung Der Ausbau im Holz erfolgt je nach Jahrgang in verschiedenen Hölzern und mit unterschiedlichen Reifezeiten zu 60/70% der Partie. Die restlichen 30/40% werden im Stahl ausgebaut.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig, moränisch, entwässernd und granitisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Cave des Onze Communes Soc. Coop. - Village Urbains, 14, 11010 Aymavilles (AO)

Torette Superiore Vallée d'Aosta DOC 2020
  • Valle d'Aosta DOC, Torrette Superiore ist ein bedeutender Wein, eine Vereinigung der wichtigsten autochthonen Weine des Aostatals. Er ist das Ergebnis eines sorgfältigen Verschnitts ausgewählter Trauben aus den am besten exponierten Weinbergen auf der rechten und linken orographischen Seite des Dora Baltea. Nur die ältesten Weinberge mit den geringsten Erträgen werden für die Herstellung dieses Torrette Superiore berücksichtigt. Alle Parzellen liegen zwischen 550 und 700 Metern über dem Meeresspiegel, und um den richtigen Reifezeitpunkt zu optimieren, wird die Ernte je nach Höhenlage und orografischer Neigung differenziert. Für die Komposition dieses Rotweins werden 80% Petit Rouge, 10% Mayolet und Cornalin und 10% Fumin verwendet. Der Ausbau im Holz erfolgt je nach Jahrgang in unterschiedlichen Behältern und mit unterschiedlichen Reifezeiten. In jedem Fall ruhen nur 60/70% der Masse in Holz, während die restlichen 30/40% in Stahl ausgebaut werden. In der Nase zeigt er ein weiniges, intensives Bouquet mit deutlichen Noten von roten Früchten und Konfitüre, die von den Gewürzen des Ausbaus untermalt werden. Am Gaumen ist dieser Wein trocken, lebendig, vollmundig und mit einem langen Nachgeschmack und einer großen Persistenz. Ein Wein für eine lange Reifung, der auf dem Tisch eine Kombination aus rotem Fleisch, gegrilltem Fleisch und Wurstwaren erfordert. Er passt auch hervorragend zu den vielen guten, mittelreifen Käsesorten, die für die Region typisch sind, allen voran der unverwechselbare Fontina.

Im Herzen der Alpen gelegen, verfügt die Cave des Onze Communes, eine Genossenschaftskellerei, über ca. 63 Hektar Weinberge, die extrem parzelliert sind und sich auf das Gebiet von 11 Gemeinden verteilen: Quart, Saint-Christophe, Aosta, Sarre, Saint Pierre, Villeneuve, Introd, Aymavilles, Jovençan, Gressan und Charvensod. Wir befinden uns 'à l'Adret' und 'à l'Envers' der Dora Baltea, mit Höhen bis zu 800 Metern über dem Meeresspiegel. Eine Landschaft von außerordentlicher Schönheit, aber extrem unempfindlich, wo eine Mechanisierung unmöglich ist. In den Weinbergen werden ausschließlich autochthone Rebsorten angebaut, mit begrenztem Einsatz von Pestiziden und geschickter Anwendung von agronomischen Praktiken. Im wertvollen Katalog des Unternehmens finden sich 22 DOC-Weine und 2 Tafelweine mit einer Gesamtproduktion von etwa 500 Tausend Flaschen pro Jahr.

Wenn Sie kaufen möchten Torette Superiore Vallée d'Aosta DOC 2020 di Cave des Onze CommunesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Doc Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Torette Superiore Vallée d'Aosta DOC 2020 di Cave des Onze Communes Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung