Crémant de Savoie Brut.

• WeinartSchaumwein Metodo Classico Brut DOC
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten jacquere, altesse, chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Klassische Methode 24 Monate auf der Hefe, Frische und Geschmack
  • Weinherstellung in Stahl und auf dem Hefesatz in der Flasche für zwei Jahre zur erneuten Gärung
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vorher in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet felsig, Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Guyot
  • Frankreich

• Maison Philippe Viallet

Crémant de Savoie Brut
  • In Frankreich spricht man von Crémant, wenn es sich um eine klassische Methode handelt, die außerhalb der Champagne hergestellt wird. Crémant ist also ein Synonym für Schaumwein. In diesem Fall handelt es sich um einen Crémant de Savoie, d.h. aus der Region Savoyen an der südlichen Grenze Frankreichs zu Italien. Es handelt sich um eine Brut-Version, also trocken (aber nicht zu trocken), die von Philippe Viallets feinem Unternehmen angeboten wird. Seine Besonderheit liegt im Wesentlichen in der Mischung der Trauben, die für die Herstellung des Grundweins ausgewählt wurden. Es handelt sich um eine Mischung aus Jacquère, Altesse (oder Roussette) und Chardonnay. Die ersten beiden Rebsorten sind typisch für die Region und zeichnen sich durch eine schöne Frische und eine ausgeprägte Vertikalität aus. In Verbindung mit der weißen Rebsorte schlechthin ergeben sie einen Grundwein, der in Flaschen abgefüllt und mit Hefe versetzt werden kann, um die anschließende Mousse zu beginnen. Die 24-monatige Reifung ermöglicht es diesem Crémant, seine Frische und seinen Geschmack voll zur Geltung zu bringen. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, aber auch bei Tisch findet dieser Schaumwein problemlos seinen Platz. Er passt hervorragend zu rohem Fisch, hat aber auch genug Persönlichkeit, um sich mit delikaten Fleischgerichten zu messen. Probieren Sie ihn zum Beispiel zu einem ersten Gang mit einer Sauce aus weißem Fleisch.

Wir befinden uns in einer ganz besonderen und malerischen Ecke Frankreichs. Wir sind in Savoyen, an der südlichen Grenze zu Italien. Hier, in Apremont, 10 km von Chambery entfernt, kauften Marcel und Yvonne Viallet, die zuvor in einer Baumschule gearbeitet hatten, 1966 den Weinberg "Clos Réservé" und begannen ihr Abenteuer in der Welt des Weins. Nach einem schweren Unfall übergibt Marcel Viallet 1982 die Leitung an seinen ältesten Sohn Pierre, dem 1984 der zweite Sohn Philippe folgt, der sein Studium in Beaune abgeschlossen hat. Aus diesem erneuerten Team entsteht das spätere Maison Philippe Viallet, das sich zunächst auf den Verkauf von Weinen aus Savoyen spezialisiert. Kurze Zeit später wurde jedoch 1998 eine S.I.C.A. (Société Intérêt Commun Agricole) gegründet, eine Art Genossenschaft, der heute 71 Winzer angehören, die mit Leidenschaft rund 300 Hektar Weinberge bewirtschaften. Maison Philippe Viallet ist heute in der Förderung und Vermarktung von Weinen aus Savoie, Jura, Bugey, der Provence und sogar von Weinen aus dem benachbarten Korsika tätig.

Wenn Sie kaufen möchten Crémant de Savoie Brut di Philippe VialletAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Metodo Classico Brut DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Crémant de Savoie Brut di Philippe Viallet Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung