Crémant de Bourgogne Blanc des Blancs

Crémant de Bourgogne Blanc des Blancs.
André Delorme
Jahrgang: 0
Herkunft: Frankreich
Eleganter Crémant

Was: 100% Chardonnay aus dem Herzen des Burgunds
WARUM: Für seine angenehme Komplexität
PERFEKT MIT: Roher Fisch, Weichtiere und Krustentiere

Crémant de Bourgogne Blanc des Blancs
André Delorme
Jahrgang: 0
Herkunft: Frankreich
Eleganter Crémant

Was: 100% Chardonnay aus dem Herzen des Burgunds
WARUM: Für seine angenehme Komplexität
PERFEKT MIT: Roher Fisch, Weichtiere und Krustentiere

Crémant de Bourgogne Blanc des Blancs - André Delorme

Wahre Enthusiasten bleiben nicht bei der Bezeichnung stehen. Wie in diesem Fall. Ein französischer Qualitätsschaumwein, aber kein Champagner. Stattdessen handelt es sich um einen eleganten Crémant de Bourgogne von einem der bekanntesten Erzeuger der Region, André Delorme. Das Etikett trägt die Aufschrift Blanc de Blancs, die für alle weißen Schaumweine verwendet wird, die nur aus weißen Trauben hergestellt werden. In diesem Fall handelt es sich um einen 100%igen Chardonnay, der aus den eigenen Weinbergen im Herzen des Burgunds stammt. Besonders schonende Verarbeitung der Moste zur Herstellung der Grundweine, in diesem Fall durch die malolaktische Gärung, um Komplexität und Fettigkeit zu erreichen. Die zweite Gärung in der Flasche wird nach der traditionellen Methode mit einer etwa 18-monatigen Verfeinerung auf der Hefe im Schutz der schönen Keller des Anwesens verlängert, wo die Temperatur das ganze Jahr über konstant bleibt. Im Glas zeigt dieser Blanc de Blancs eine schöne, leuchtende Farbe mit intensiven und anhaltenden Noten von weißen Blumen. Am Gaumen zeigen sich jedoch Noten von süßen Früchten wie Pfirsichen und Birnen, die durch eine natürliche Frische gut ausgeglichen werden. Passt hervorragend zu rohem Fisch, Schalen- und Krustentieren.

Maison André Delorme gehört zur großen Gruppe der historischen Erzeuger der Côte Chalonnaise. Die Geschichte der Marke begann während des Zweiten Weltkriegs, als André Delorme verwundet wurde und von der Front nach Rully zurückkehrte. Im Jahr 1942 gründete André Delorme sein Unternehmen und begann damit einen Wachstumskurs, der bis heute anhält. Heute besitzt die Maison Parzellen in verschiedenen burgundischen Dörfern, von Rully bis Givry, Mercurey, Bouzeron und Montagny, die mehr als 20 Appellationen abdecken. Das Produktionszentrum befindet sich jedoch in Rully, im Herzen der gleichnamigen Appellation der Côte Chalonnaise. Seine Schaumweine, die edlen Crémant de Bourgogne, werden von Weinliebhabern in der ganzen Welt besonders geschätzt und zeichnen sich durch große Finesse und einen unverwechselbaren Stil aus.

• WeinartSchaumwein nach Klassischer Methode Brut DOC
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Dieser Crémant de Bourgogne Blanc de Blancs hat eine schöne weiße Farbe mit glänzenden Reflexen. In der Nase zeigen sich Noten von weißen Blumen. Im Mund sorgen Noten von Pfirsichen und Birnen für einen unbestrittenen Hauch von Frische.
  • Weinherstellung Hergestellt nach der traditionellen Methode. Wenn die Ernte eintrifft, pressen wir die Trauben langsam mit unseren pneumatischen Pressen. Nur die ersten Pressen werden für die Herstellung unserer Weine verwendet. Die malolaktische Gärung findet in unseren Fässern aus 100 % rostfreiem Stahl statt. Die sekundäre Gärung in der Flasche (nach der traditionellen Methode) erfolgt unter Zugabe von Hefe und Zucker. Danach folgt eine 18-monatige Reifung auf der Hefe in unseren temperaturkontrollierten Kellern.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mittlere Mischung