Crémant de Bourgogne AOP Prestige Brut

Crémant de Bourgogne AOP Prestige Brut.
La Maison du Crémant
Herkunft: Frankreich
Produkt nicht verfügbar
Burgundische Blase

Was: Chardonnay und Pinot Noir mit Gamay und Aligoté
WARUM: Für seine große Finesse
PERFEKT MIT: Gegrillter Fisch

La Maison du Crémant
Herkunft: Frankreich
Produkt nicht verfügbar
Burgundische Blase

Was: Chardonnay und Pinot Noir mit Gamay und Aligoté
WARUM: Für seine große Finesse
PERFEKT MIT: Gegrillter Fisch

• WeinartKlassische Methode Schaumwein Brut AOP
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 50%Chardonnay,30%Pinot Noir, 15% Gamay, 5%Aligoté
  • Sensorische Eigenschaften Weißgoldene Farbe, hervorgehoben durch eine Reihe von feinen Bläschen. Bouquet: Aromen von weißen Blumen, Orangenblüten und frischer Brioche, frisch und elegant. Geschmack: Der Säuregehalt sorgt für ein gutes Gleichgewicht im Mund zwischen der aromatischen Kraft und der Feinheit des Sprudelns.
  • Weinherstellung Die Grundweine für diesen Crémant de Bourgogne stammen hauptsächlich aus den Côtes und Hautes Côtes de Beaune und Nuits sowie der Côte Chalonnaise. Weinbereitung: Klassische Methode. Die Trauben werden sofort nach ihrer Ankunft im Keller mit pneumatischen Pressen gepresst. Die alkoholische Gärung findet in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern bei 18°C statt. Anschließend erfolgt die Vermischung. Danach erfolgt eine zweite Gärung in der Flasche für eine Reifezeit von mindestens 18 Monaten ("Sur Lattes") bis zu 36 Monaten, bevor er in eine Kreiselpalette gefüllt und degorgiert wird.
  • Alkoholgehalt 11,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet Verschiedene Böden: Kalkstein und Mergel in den Côtes de Nuits, de Beaune und Côte Chalonnaise sowie Granit im Süden Burgunds
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
    Crémant de Bourgogne AOP Prestige Brut
  • Es ist kein Champagner. Aber bei weitem nicht. Denn in diesem Fall handelt es sich um eine Flasche, die zur Appellation Crémant de Bourgogne gehört. Diese 1975 geschaffene Appellation umfasst ein weites Gebiet, das das gesamte Burgund von Chablis bis Beaujolais, über die Côte de Nuits und die Côte de Beaune umfasst. Mythische Gebiete, in denen die Trauben unter idealen Bedingungen reifen und ihre Wurzeln in Böden schlagen, die in ihrer Komplexität einzigartig sind, und in denen das Können der Erzeuger es ihnen ermöglicht, äußerst feine, reiche und elegante Bläschen zu erzeugen. Das Maison du Cremant bietet insbesondere diese Cuvée aus 50% Chardonnay und 30% Pinot Noir, Gamay und Aligoté an. Die Trauben werden gepresst, sobald sie im Keller ankommen, und die alkoholische Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern. Nach dem Verschnitt erfolgt die zweite Gärung in der Flasche über einen Zeitraum von 18 bis 36 Monaten. Das Ergebnis ist ein Schaumwein, der sich durch eine schöne hellgoldene Farbe auszeichnet, die durch dichte Ketten von feinen Bläschen noch brillanter wird. In der Nase finden sich Aromen von weißen Blumen, Orangenblüten und Brioche. Im Mund ist der Säuregehalt ideal und sorgt für ein perfektes Gleichgewicht des Weines. Entkorken, gut gekühlt, zu Risotto oder gegrilltem Fisch.

Die Präsenz der Familie Moingeon in Burgund wird seit dem 15. Jahrhundert erwähnt. Und wer weiß, ob Jean Moingeon, der 1415 geboren wurde und von Beruf Pflüger war, sich jemals hätte vorstellen können, dass unter seinen 1.500 Nachkommen zwei Brüder im 19. Jahrhundert eines der renommiertesten Häuser des Burgunds, La Maison du Crémant, hervorbringen würden. Die Geschichte ist kurios. Alles begann mit zwei atypischen Ehen: Die Brüder François und Albert Moingeon, Winzer in Pommard, heirateten ihre beiden Schwestern Louise bzw. Berthe. Im Jahr 1895 ließen sie sich in Nuits-Saint-Georges nieder und gründeten gemeinsam ihr eigenes Unternehmen. Die beiden Brüder bleiben bis 1922 an der Spitze von La Maison du Crémant, als Pierre Moingeon, Alberts einziger Sohn, in das Unternehmen eintritt und von Pierre Barbier, dem Schwiegersohn von François, unterstützt wird. Vor allem letzterer meldete dank seiner Ausbildung als Ingenieur zahlreiche Patente an, die zur Weiterentwicklung der klassischen Methode beitrugen. Angefangen mit einer speziellen automatischen Konsole, die der Vorläufer des modernen Palettenhebers ist.

Wenn Sie kaufen möchten Crémant de Bourgogne AOP Prestige Brut di La Maison du CrémantAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Klassische Methode Schaumwein Brut AOP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Crémant de Bourgogne AOP Prestige Brut di La Maison du Crémant Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung