"Elegia" Primitivo di Manduria Riserva DOC 2020

"Elegia" Primitivo di Manduria Riserva DOC 2020.
Produttori di Manduria
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Manduria (TA)
Seltene Annehmlichkeit und Komplexität

Was: Von historischen Weinbergen
WARUM: Aufgrund seiner großen Komplexität
PERFEKT MIT: Kräftig gewürzte Gerichte. Ausgezeichnet mit Wildschwein

Produttori di Manduria
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Manduria (TA)
Seltene Annehmlichkeit und Komplexität

Was: Von historischen Weinbergen
WARUM: Aufgrund seiner großen Komplexität
PERFEKT MIT: Kräftig gewürzte Gerichte. Ausgezeichnet mit Wildschwein

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Rubinrot. Elegante Nase mit einer starken Fruchtkomponente von wilden Brombeeren, Pflaumen, Himbeermarmelade und Heidelbeeren. Muskatnuss, Vanille und Nelken lassen Anklänge von Kräutern und Leder erahnen. Noten von gerösteten Mandeln und verwelkten Veilchenblüten flankieren die Anklänge an das Unterholz. Eine lebendige Säure und trockene Tannine begleiten den Wein bis zum Ende und verleihen ihm einen perfekten Abgang. Hartnäckig.
  • Weinherstellung Alkoholische Gärung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25°C, gefolgt von einer 12-monatigen Reifung in französischen Eichenfässern. Alkoholgehalt 15% vol.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Fleischmenü, Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet rot, mittlerer Boden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung und Alberello

• Produttori di Manduria, via Fabio Massimo, 19 – 74024 Manduria (TA)

"Elegia" Primitivo di Manduria Riserva DOC 2020
  • Es ist sicher kein Zufall, dass die Rebsorte Primitivo in Apulien am häufigsten angebaut wird. Die aus dem Stiefelabsatz" stammende Rebe ist in der Lage, sich auf tausend verschiedene Arten auszudrücken und sich von Zeit zu Zeit an unterschiedliche Klimazonen, Böden und Lagen anzupassen. Im Gebiet von Manduria findet der Primitivo also seinen idealen Lebensraum und bringt Weine von seltener Anmut und Komplexität hervor. Wie dieser Elegia, Primitivo di Manduria DOC Riserva, hergestellt von Produttori di Manduria. Er wird aus Trauben gewonnen, die in 35 bis 50 Jahre alten Weinbergen geerntet werden, von denen einige noch nach dem traditionellen Alberello-System bewirtschaftet werden, das, wie Fachleute wissen, niedrige Erträge, aber eine sehr hohe Qualität ermöglicht. Die Trauben werden in der zweiten Septemberhälfte geerntet und nach einer etwa zweiwöchigen Maischestandzeit rot vinifiziert. Nach dem Abstich reift der Wein für etwa ein Jahr in Barriques aus französischer Eiche. Intensives Rubinrot, in der Nase angenehm elegant, mit einer ausgeprägten Fruchtkomponente, die an wilde Brombeeren, Pflaumen, Himbeerkonfitüre und Heidelbeeren erinnert. Muskatnuss, Vanille und Nelken lassen Erinnerungen an aromatische Kräuter und Leder aufkommen. Noten von gerösteten Mandeln und verwelkten Veilchenblättern flankieren die typischen Anklänge an Unterholz. Im Mund zeichnet er sich durch eine schöne, helle Säure aus, mit trockenen Tanninen und einem angenehmen Abgang. Hervorragend zu kräftigen Gerichten, wie Wildschwein, aber auch zu Braten und Schmorbraten.

Produttori di Manduria ist die älteste noch aktive Genossenschaft in Apulien. Heute verfügt das Unternehmen über nicht weniger als 900 Hektar Weinberge, auf denen vor allem Primitivo angebaut wird, meist nach dem traditionellen Alberello-System. Dort arbeiten mehr als 400 kleine, handwerklich arbeitende Winzer, die sich dank ihrer profunden Kenntnisse über diese alte Rebsorte den Titel "Maestri in Primitivo" verdient haben. Im Jahr 2018 erhielt das Weingut als erstes in Italien zusammen mit 8 anderen Pionieren die Zertifizierung "Nachhaltiges Unternehmen". Im Laufe der Jahre haben die Weine des Unternehmens immer wieder nationale und internationale Anerkennung gefunden. Die Qualität ihrer Produkte ist schließlich eine objektive Tatsache.

Wenn Sie kaufen möchten "Elegia" Primitivo di Manduria Riserva DOC 2020 di Produttori di ManduriaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Elegia" Primitivo di Manduria Riserva DOC 2020 di Produttori di Manduria Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung