Bianco Salento IGP 2023.

• WeinartBianco Fermo IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Blend a bacca bianca tipici del Salento
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe. Das Bouquet ist zunächst blumig, umhüllend, mit Anklängen an Jasminblüten und Wildrosen, dann an Ananas und Banane. Am Gaumen ist er elegant, frisch, zart und mineralisch.
  • Weinherstellung Die Trauben werden entrappt und mazerieren einige Stunden lang. Der nächste Schritt ist die sanfte Pressung des Tresters mit anschließender statischer Kaltdekantierung, um diesen Vorgang auf natürliche Weise ablaufen zu lassen. Die alkoholische Gärung findet in Edelstahltanks bei 12°C statt. Reifung in Stahl
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Italien

• Terre di Sava SRL, Sava - Italia

Bianco Salento IGP 2023
  • Dieser frische Salento IGP stammt aus einer gelungenen Auswahl weißer Trauben, die typisch für Salento sind, darunter Verdeca, Fiano und Malvasia Bianca. Alle Trauben stammen von Weinbergen in den Hügeln des Salento, wo das warme, gemäßigte Klima und die Kalk-Lehm-Böden eine ausgewogene und aromareiche Reifung begünstigen. Die Weinherstellung erfolgt hier nach einem modernen Verfahren, das mit dem Abbeeren der Trauben beginnt. Anschließend werden die Trauben für einige Stunden eingemaischt. Es folgt eine sanfte Pressung und eine anschließende statische Kaltdekantierung, um einen klaren Most zu erhalten. Die alkoholische Gärung findet in temperaturkontrollierten Edelstahltanks statt, und der Wein reift dann einige Monate in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. In der Nase zeigt er ein intensives, blumiges Bouquet mit Noten von Jasminblüten und Wildrosen sowie Anklängen an tropische Früchte wie Ananas und Banane. Im Mund ist dieser Wein trotz seiner scheinbaren Einfachheit angenehm elegant, frisch und delikat, mit einer diskreten Säure, die ihn besonders trinkbar macht. Die Mineralität des Bodens ist gut wahrnehmbar und verleiht dem Wein eine interessante Komplexität. Der Abgang ist lang anhaltend, mit fruchtigen und blumigen Noten.

Im Herzen des Salento, dem Land der großen Weine, genauer gesagt in der Ortschaft San Marzano, befindet sich das Weingut Notte Rossa. Hier sind die Weinberge mit Primitivo di Manduria bepflanzt, aus denen Weine von großer Persönlichkeit gewonnen werden. Die Weinberge des Unternehmens befinden sich in den am meisten berufenen Gebieten der Halbinsel Salento. Hektar Weinberge, hauptsächlich mit autochthonen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen mit unterschiedlichen Lagen und Böden. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen, lehmigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die roten Rebsorten, wie Primitivo und Negroamaro, fällt die Wahl auf Parzellen in den weiter südlich gelegenen Agri, Gebieten mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo die alten Schlingpflanzen seit Jahrzehnten mit mediterranen Sträuchern koexistieren.

Wenn Sie kaufen möchten Bianco Salento IGP 2023 di Notte Rossa - Terre di SavaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Bianco Fermo IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Bianco Salento IGP 2023 di Notte Rossa - Terre di Sava Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung