Champagne Baron Fuenté Rosé "Dolorès" Brut

Champagne Baron Fuenté Rosé "Dolorès" Brut.
Baron Fuenté
Herkunft: Frankreich
Dieser Hauch von Eleganz

Was: Explosion von Charisma und Freude
WARUM: Für seinen trockenen, aber nicht extremen Geschmack
PERFEKT MIT: Aperitif, Obsttörtchen oder Obstsalat

Champagne Baron Fuenté Rosé "Dolorès" Brut
Baron Fuenté
Herkunft: Frankreich
Dieser Hauch von Eleganz

Was: Explosion von Charisma und Freude
WARUM: Für seinen trockenen, aber nicht extremen Geschmack
PERFEKT MIT: Aperitif, Obsttörtchen oder Obstsalat

Champagne Baron Fuenté Rosé "Dolorès" Brut - Baron Fuenté

Dieser Rosé-Champagner ist aus der Liebe von Dolorès Fuenté zu dieser Art von Wein entstanden. Er ist eine wahre Explosion von Charisma und Freude und wird von Baron-Fuenté aus 60 % Chardonnay-Trauben hergestellt, denen zu gleichen Teilen Meunier und Pinot Noir beigemischt werden, wobei letzterer in Rotwein vinifiziert wird. Nach der Umwandlung des Grundweins und der Abfüllung in Flaschen reift dieser Champagner etwa 5 Jahre lang in der Flasche in Kontakt mit seinen Hefen, bis er die richtige Komplexität erreicht. Nach dem Degorgieren beträgt die zugesetzte Dosis 8 Gramm Zucker pro Liter. Das macht diesen Schaumwein angenehm trocken, aber nicht extrem. Im Glas hat er eine schöne, leuchtend rosa Farbe mit kupferfarbenen Reflexen und feinen Bläschen. Das Bouquet ist reichhaltig und intensiv. Er erinnert an kleine rote und schwarze Früchte, an Gebäck und vor allem an Butterkekse. Im Mund ist er jedoch vor allem fruchtig und lebendig. Der Rosé Dolorès schmeckt am besten als Aperitif, frisch und leicht, an einem schönen sonnigen Tag. Er passt auch hervorragend zu einfachen Desserts, wie z. B. zu rotem Obstkuchen oder einem Obstsalat. Sie bringt einen Hauch von Eleganz mit sich, den jeder sehr mag.

Auf der Startseite der Baron-Fuenté-Website heißt es: "Unser Ziel ist nichts Geringeres als Exzellenz.... Für die Familie Baron-Fuenté ist Exzellenz nicht nur ein Wert, sondern ein Teil unseres Geistes". Man kann sich kaum etwas anderes vorstellen, wenn man bedenkt, dass die Familie, die das Weingut heute führt, dieselbe ist, die seit dem 17. Jahrhundert die Weinberge von Charly-sur-Marne besitzt. Die Parzellen liegen auf den schönen Hügeln des Marne-Tals, im Westen der Champagne. Die Geschichte des Hauses Baron-Fuenté begann jedoch offiziell erst 1962, als Gabriel Baron und Dolorès Fuenté von Gabriels Vater 1 Hektar Weinberge zur Hochzeit geschenkt bekamen. 1983 beschlossen die Kinder von Dolorès und Gabriel, in das Unternehmen einzusteigen, um die Arbeit ihrer Eltern fortzusetzen und es zum Erfolg zu führen. Vor allem Sophie lernte von ihrem Vater die anspruchsvolle Arbeit eines Winzers und erwarb ein besonderes Feingefühl für die Bewirtschaftung der Champagne-Weinberge. Ignace hingegen kümmert sich um den Weinkeller und verleiht den Weinen des Hauses einen ganz persönlichen Stil. Heute sind Sophie und Ignace Baron stolze Besitzer eines 40 Hektar großen Weinbergs. In Erwartung der nächsten Generation, natürlich...

• WeinartChampagne Rosé
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten Chardonnay 60%, Pinot Meunier 20%, Pinot Noir 20%
  • Sensorische Eigenschaften Er ist weich, mit dezenten kastanienbraunen Reflexen und lebhaften Bläschen. Das Bouquet ist reichhaltig und intensiv, mit kleinen roten und schwarzen Früchten, die in einem Kessel gekocht wurden, Keksen und Gebäck. Am Gaumen zeigt sich ein sehr angenehmer Auftakt, der dann Weichheit, Fruchtigkeit und Lebendigkeit in Form von feinen, vollmundigen Tanninen offenbart. Es handelt sich um eine zarte und strukturierte Cuvée.
  • Weinherstellung Reifung im Keller: 5 Jahre auf der Hefe
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta