"Teodosio" Aglianico del Vulture DOC 2020

"Teodosio" Aglianico del Vulture DOC 2020.
Basilisco
Jahrgang: 2020
Herkunft: Basilikata, Barile (PZ)
Symbol des Unternehmens

Was: Aus vulkanischen Böden, in 500 Metern Höhe
WARUM: Für die Liebhaber vollmundiger Rotweine
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und Wild

ORGANIC ORGANIC
"Teodosio" Aglianico del Vulture DOC 2020
Basilisco
Jahrgang: 2020
Herkunft: Basilikata, Barile (PZ)
Symbol des Unternehmens

Was: Aus vulkanischen Böden, in 500 Metern Höhe
WARUM: Für die Liebhaber vollmundiger Rotweine
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und Wild

"Teodosio" Aglianico del Vulture DOC 2020 - Basilisco

Teodosio, der Aglianico del Vulture DOC von Basilisco, hat seinen Namen von einem byzantinischen Kaiser, einem Basileus, dessen Bildnis auf einer Münze aus dem 5. Jahrhundert zu sehen ist und zum Symbol der Kellerei wurde. Ein reiner Aglianico, der in den Weinbergen des Weinguts in Barile in der Provinz Potenza angebaut wird. Die Trauben wurzeln in fabelhaften vulkanischen, tuffhaltigen und lehmigen Böden. Zusammen mit der schönen Südostlage und der Lage der Weinberge auf etwa 500 Metern über dem Meeresspiegel sind dies die Grundvoraussetzungen für die Erzeugung von Qualitätsweinen. Gärung und Mazeration in Edelstahltanks für etwa 20 Tage, Teodosio reift für 12 Monate in Barriques und in französischer Eiche Tonneau der zweiten und dritten Passage. Nach der Abfüllung folgt eine mindestens 12-monatige Verfeinerung im Keller, bevor der Wein endgültig freigegeben wird. Rubinrote Farbe mit einer Tendenz zum Violetten. Der Teodosio hat Aromen von Waldbeeren und Sauerkirschpflaumen. Im Mund ist er ausgewogen, vollmundig und sehr anhaltend.

Das Weingut Basilisco befindet sich in Barile in der lukanischen Provinz Potenza. Es wurde Anfang der 1990er Jahre gegründet und 2011 von der Familie Capaldo erworben, die bereits die Feudi di San Gregorio in Kampanien besaß und zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Hektar Weinberge in den am besten geeigneten Parzellen bewirtschaftete. Seitdem wird Basilisco von Viviana Malafarina geleitet, die das Unternehmen führt und sich persönlich (und mit großer Leidenschaft) um den Betrieb der Kellerei kümmert. Ihr zur Seite steht Pierpaolo Sirch, der auch für die Verwaltung der Weinberge zuständig ist. Heute verfügt der Betrieb nicht nur über herrliche Tuffsteinkeller, sondern auch über 25 Hektar Weinberge in den besten Lagen der Region, im Gebiet des bezaubernden Naturparks Vulture.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Basilikata
  • Rebsorten Aglianico 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinroter Wein mit einer Tendenz zum Violetten. Aromen von Beerenfrüchten mit überwiegendem Anteil an Pflaume und Sauerkirsche. Gut ausgewogen, voll und anhaltend.
  • Weinherstellung Gärung und Mazeration in Stahltanks für 15/30 Tage. Reifung 10-12 Monate teilweise in französischen Eichenfässern der II und III Lage. Reifung in der Flasche für mindestens 12 Monate.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein