"Clem" Langhe DOC Riseling 2022

"Clem" Langhe DOC Riseling 2022.
Ca' Viola
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Cissone e Bossolasco (CN)
cod. S1951
Frische und Mineralität

Was: Riesling aus den Langhe
WARUM: Für seine lebendige, für den Riesling typische Säure
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fisch- oder Gemüsevorspeisen. Risottos und Nudelsalate

Ca' Viola
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Cissone e Bossolasco (CN)
cod. S1951
Frische und Mineralität

Was: Riesling aus den Langhe
WARUM: Für seine lebendige, für den Riesling typische Säure
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fisch- oder Gemüsevorspeisen. Risottos und Nudelsalate

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Riesling renano
  • Sensorische Eigenschaften Die leuchtend gelbe Farbe präsentiert zu Beginn einen Wein mit monto-frischen Aromen, die sich aus weißen Blumen, weißem Pfirsich und Zitrusfrüchten, Zitrone und Grapefruit zusammensetzen. Am Gaumen fällt sofort der hohe Säuregehalt auf, das Hauptmerkmal dieser Rebsorte.
  • Weinherstellung Sanfte Pressung, gefolgt von statischer Dekantierung bei kontrollierter Temperatur. 15-20 Tage Gärung in temperaturkontrollierten Tanks. Reifung 10 Monate in Stahltanks auf der Hefe.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet Mergel, Kalkstein und Ton
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • ITALIEN

• SOCIETA' AGRCOLA CA' VIOLA - BORGATA S. LUIGI 11 - 12063 DOGLIANI (CN)

"Clem" Langhe DOC Riseling 2022
  • Clem ist der erste Riesling in der Geschichte von Ca' Viola. Er entstand im Herzen der Langhe, einem Gebiet, das allgemein für die Qualität seiner Rotweine bekannt ist, das aber auch ein hervorragendes Potenzial für den Anbau besonderer Rebsorten wie des Rheinrieslings aufweist. Die mergeligen, mineralreichen Kalk- und Lehmböden in Verbindung mit der durchschnittlichen Höhenlage von 600 Metern und der Südausrichtung schaffen nämlich ein ideales Mikroklima für die Reifung dieser edlen Rebsorte. Hier finden die Trauben das perfekte Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure und entwickeln komplexe und mineralische Aromen. Schließlich ist der Rheinriesling eine Rebsorte, die sich in kühlem Klima und auf mineralischen Böden am besten entfalten kann. Die zwischen der dritten Septemberdekade und dem ersten Oktober von Hand geernteten Trauben werden sorgfältig ausgewählt, um ihre Frische und Integrität zu bewahren. Nach einer sanften Pressung dekantiert der Most statisch bei kontrollierter Temperatur. Die Gärung erfolgt 15-20 Tage lang in temperaturkontrollierten Tanks, wobei die blumigen und fruchtigen Aromen der Trauben erhalten bleiben. Es folgt eine 10-monatige Reifung im Stahltank "sur lie", d.h. auf der Feinhefe, die dem Wein Komplexität und Harmonie verleiht. Von leuchtend gelber Farbe, offenbart er in der Nase ein intensives und duftendes Bouquet, in dem sich Düfte weißer Blumen, wie Akazie und Jasmin, mit zarten Noten weißer Früchte, wie Pfirsich und Birne, verbinden. Im Mund besticht der Clem durch seine Frische und Mineralität. Die lebendige, für den Riesling typische Säure gleicht die Restsüße perfekt aus und sorgt für einen angenehmen und harmonischen Schluck. Ein Wein, der sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln kann, der durch seinen Facettenreichtum und seine außergewöhnliche Langlebigkeit fasziniert. Ideal als Aperitif, aber nicht nur. Er passt zu Fisch- oder Gemüsevorspeisen, zu leichten Vorspeisen, Risotto und Nudelsalaten.

Dies ist die Geschichte eines wahr gewordenen Traums. Ein Traum, der seinen Ursprung in den wunderschönen Hügeln der Langa hat, wo Beppe Caviola, ein junger Önologe, in den 1980er Jahren mit seiner kleinen Weinproduktion begann. Wir befinden uns in Montelupo Albese. Hier pachtet Beppe zusammen mit seinem Freund Maurizio Anselmo seinen ersten Weinberg, Barturot, und nutzt wie ein lokaler Steve Jobs die Garage seiner Eltern, um seinen ersten Wein herzustellen. Ein kleines Experiment, um es klar zu sagen, aber bereits in der Lage, die Aufmerksamkeit einer großen Persönlichkeit der Weinwelt wie Elio Altare auf sich zu ziehen, der das Potenzial dieses jungen Winzers erkannte und Beppe ermutigte, sein Produkt in Flaschen abzufüllen. So wurde 1991 das erste Etikett mit dem Namen Ca' Viola geboren. Von da an sollte es eine lange Reise werden. Ein ständiges Expandieren und Experimentieren. Im Jahr 2002 verlegt Beppe zusammen mit seiner Frau Simonetta die Weinkellerei nach Dogliani. Hier, in der Villa Bracco, entsteht ein modernes Zentrum, in dem Produktion, Beratung und touristische Bewirtung harmonisch nebeneinander bestehen. Seit der kleinen Garage der Familie hat sich viel getan. Aber Beppe Caviola scheint nicht zurückzublicken. Sein Blick ist vielmehr stets auf die Zukunft und die nächsten Herausforderungen gerichtet, die es zu bewältigen gilt.

Wenn Sie kaufen möchten "Clem" Langhe DOC Riseling 2022 di Ca' ViolaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Clem" Langhe DOC Riseling 2022 di Ca' Viola Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung