Barolo DOCG "Lecinquevigne" 2020

Barolo DOCG "Lecinquevigne" 2020.

Damilano
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
Ein ausgezeichneter Wein mit der Unterschrift Damilano

Was: Über 3 Jahre gereift
WARUM: Für seine große Komplexität
PERFEKT MIT: Gereifte Käsesorten, rotes Fleisch und Wild

Prämierter Prämierter
Damilano
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)

James Suckling

Ein ausgezeichneter Wein mit der Unterschrift Damilano

Was: Über 3 Jahre gereift
WARUM: Für seine große Komplexität
PERFEKT MIT: Gereifte Käsesorten, rotes Fleisch und Wild

• WeinartDOCG-Rotwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Barolo Lecinquevigne zeichnet sich durch eine rubinrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen und ein intensives Bouquet mit ausgeprägten Noten von Rosen, Leder und Tabak aus, aus dem ein Hauch von Veilchen und Teer hervortritt.
  • Weinherstellung Gärung bei kontrollierter Temperatur für 15 Tage, Reifung für 24 Monate in großen Eichenfässern, 12 Monate Flaschenreifung
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 10-15 Jahren
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet tonhaltiger Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Ost
  • Reberziehung Guyot

• Damilano - via roma 31 - Barolo

• James Suckling 93
    Barolo DOCG "Lecinquevigne" 2020
  • Der Barolo Lecinquevigne der Cantina Damilano wird zu 100% aus Nebbiolo-Trauben hergestellt, die auf den Hügeln von Barolo angebaut werden. Ein Terroir, das für die Herstellung von Weinen mit hohem Wert bekannt ist. Die Reben, die auf einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel wachsen, profitieren von einem gemäßigten Klima und wurzeln in einem kalk- und mergelhaltigen Boden, der den Trauben die idealen Eigenschaften verleiht, um einen Barolo mit großer Struktur und Komplexität zu erzeugen. Dieser Barolo wird traditionell vinifiziert und gärt mindestens 30 Monate lang in Fässern aus slawonischer Eiche. Anschließend reift er für weitere 12 Monate in der Flasche. Durch diese Reifung kann der Wein seine organoleptischen Eigenschaften am besten entfalten und erlangt die Eleganz und Komplexität, die ihn zu einem Barolo von großem Wert machen. Der Lecinquevigne präsentiert sich im Glas mit einer intensiven rubinroten Farbe mit orangefarbenen Reflexen, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln. In der Nase entfaltet er ein komplexes und einhüllendes Bouquet mit Noten von Rosen, Leder, Tabak, Veilchen und Teer. Im Mund ist er breit und weich, mit seidigen Tanninen und einem langen, anhaltenden Abgang. Dieser Hauswein von Damilano ist ein Barolo für die Meditation und eignet sich hervorragend zu reifem Käse, rotem Fleisch und Wild. Im Keller kann dieser Wein bei guter Lagerung viele Jahre lang gelagert werden und gewinnt mit der Zeit noch mehr an Komplexität und Eleganz.

Damilano ist eine der historischen Weinkellereien des Barolo mit alten Traditionen. Sogar "mehr als ein Jahrhundert alt". In der Tat geht die Tätigkeit der Familie Damilano auf das Jahr 1890 zurück, als Giuseppe Borgogno, der Urgroßvater der heutigen Besitzer, in der Gemeinde Barolo mit dem Anbau und der Vinifizierung der Trauben des Weinguts begann. Aber erst mit der nächsten Generation, mit Giacomo Damilano, dem Schwiegersohn des Gründers, erhielt das Weingut seinen heutigen Namen. Seit 1997 stehen seine Enkel an der Spitze des edlen Langa-Weinguts. Guido, Mario und Paolo Damilano führen die Arbeit ihrer Vorfahren mit viel Engagement fort und nutzen die Hauptrebsorte der Langa, den Nebbiolo, und die am besten geeigneten Weinberge. Das Geheimnis der hohen Qualität der Damilano-Weine liegt jedoch in den Weinbergen, die sich in den für den Nebbiolo-Anbau auserwählten Gebieten befinden, wie den Cru Cannubi, Liste, Brunate und Cerequio.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG "Lecinquevigne" 2020 di DamilanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOCG-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG "Lecinquevigne" 2020 di Damilano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung