"La Bianca" Liguria di Levante Bianco IGT 2023

"La Bianca" Liguria di Levante Bianco IGT 2023.
Cantine Lunae Bosoni
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Luni (SP)
Frisch, delikat und reich an würzigen Noten

Was: Vermentino, mit einem Hauch von Malvasia
WARUM: Für sein perfektes Gleichgewicht von Frische und Wohlgeschmack
PERFEKT MIT: Aperitif, Fisch vom Grill

Cantine Lunae Bosoni
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Luni (SP)
Frisch, delikat und reich an würzigen Noten

Was: Vermentino, mit einem Hauch von Malvasia
WARUM: Für sein perfektes Gleichgewicht von Frische und Wohlgeschmack
PERFEKT MIT: Aperitif, Fisch vom Grill

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten Vermentino, Malvasia
  • Sensorische Eigenschaften Grünlich-gelb, in der Nase entschiedene tropische Noten von Maracuja und Mango, die sich mit denen von Pfefferminze und weißem Pfeffer vereinen, sowie Anklänge von Salbei und mediterraner Macchia mit einem salzigen Unterton (Austern). Am Gaumen ist er weich und einhüllend, gut ausbalanciert durch Frische und Schmackhaftigkeit und verlängert sich zu einem fruchtigen Abgang mit guter Persistenz.
  • Weinherstellung Temperaturkontrollierte Gärung im Stahl, Reifung auf der Feinhefe im Stahl für etwa 4 Monate
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mittlere Mischung
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Cantine Lunae Bosoni srl. Via Palvotrisia, 2, 19030 Colombiera-molicciara (SP)

"La Bianca" Liguria di Levante Bianco IGT 2023
  • Labianca, Liguria di Levante IGT, ist der Wein, den die Weinkellerei Lunae Bosoni, einer der interessantesten Weinproduzenten Liguriens, hier vorstellt. Lunae hat sich auf die Vermentino-Traube spezialisiert und vinifiziert sie in diesem Fall nicht in Reinform, sondern verbindet sie mit Malvasia. Die Trauben stammen von Weinbergen, die auf den leichten, sandigen Böden der Luni-Ebene zwischen dem Ligurischen Meer und den Apuanischen Alpen liegen. Dieses Gebiet mit seinem besonderen Mikroklima bringt einen Vermentino hervor, der frisch, delikat und reich an würzigen Noten ist. Der geringe Zusatz von Malvasia verleiht dem fertigen Wein eine angenehme Weichheit. Das Ergebnis ist ein delikater und überzeugender Wein, frisch dank seiner sommerlichen Aromen. Äußerst sorgfältige Vinifizierung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks, nach der Verarbeitung reift der Wein auf seiner feinen Hefe, ebenfalls in Edelstahltanks, für etwa 4 Monate. Grünlich-gelb, in der Nase treten entschiedene tropische Noten von Maracuja und Mango hervor, die sich mit denen von Pfefferminze und weißem Pfeffer, Salbei, mediterraner Macchia und einem salzigen Unterton vermischen. Im Mund ist er weich und einhüllend. Er ist ausgewogen, frisch und schmackhaft, hat einen fruchtigen Abgang und eine gute Nachhaltigkeit.

Wir befinden uns an der Grenze zwischen Ligurien und der Toskana. Hier steht das Weingut Lunae Bosoni. Wir befinden uns im Herzen der grünen Lunigiana, wo seit der Zeit der Etrusker Wein angebaut wird. Lunae war ein antiker etruskisch-griechischer Hafen, benannt nach der antiken Mondgöttin Selene. Die Familie Bosoni hingegen produziert seit fünf Generationen Qualitätsweine, indem sie lokale und vergessene Rebsorten aufwertet und dabei die Zyklen der Natur strengstens respektiert. Die Weinberge, die zwischen kleinen Ebenen und vielen Hügeln liegen, sind in kleine Parzellen aufgeteilt. Dort werden nicht nachvollziehbare Sorten angebaut, wie Pollera Nera, Massaretta, Vermentino Nero und Albarola. Der absolute Protagonist ist jedoch zweifellos der Vermentino, der dazu beigetragen hat, Lunae Bosoni zu einem echten Maßstab in der italienischen Weinwelt zu machen. Der richtige Kompromiss zwischen der Frische der Alpen und dem Wohlgeschmack des Meeres.

Wenn Sie kaufen möchten "La Bianca" Liguria di Levante Bianco IGT 2023 di Cantine Lunae BosoniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "La Bianca" Liguria di Levante Bianco IGT 2023 di Cantine Lunae Bosoni Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung