Vermentino DOC Riviera Ligure di Pontente 2023

Vermentino DOC Riviera Ligure di Pontente 2023.
Durin
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Ortovero (SV)
Trocken, würzig und frisch

Was: 100% ligurischer Vermentino
WARUM: Sein Bouquet ist charakteristisch
PERFEKT MIT: Vorspeisen mit Meeresfrüchten und Gemüse. Lasagne und Trofie mit Pesto, Risotto mit Tintenfischtinte, gekochter, gebackener oder gesalzener Fisch

Durin
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Ortovero (SV)
Trocken, würzig und frisch

Was: 100% ligurischer Vermentino
WARUM: Sein Bouquet ist charakteristisch

• WeinartWeißer DOC-Wein
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten 100% Vermentino
  • Sensorische Eigenschaften Trockener Weißwein. Blass strohgelbe Farbe. Zartes, frisches und subtiles Bouquet, charakteristisch mit Noten von Kräutern und gelben Wildblumen, leichten Anklängen von Honig, Holzharzen und Zitrusfrüchten; trockener, aber zart weicher Geschmack, würzig, frisch, ziemlich strukturiert, anhaltend, mit angenehm bitterem Nachgeschmack
  • Alkoholgehalt 12,5%vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch-Menü

• Durin. Via Roma, 202, 17037 Ortovero (SV), Italy

Vermentino DOC Riviera Ligure di Pontente 2023
  • Der Vermentino wird für die Herstellung frischer, aromatischer und mineralischer Weine geschätzt und ist in Ligurien zu Hause. Hier hat der Anbau dieser Rebsorte uralte Wurzeln und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und an das charakteristische mediterrane Klima und den Boden der Region angepasst. Die Vermentino-Reben in Ligurien erstrecken sich größtenteils auf den Hügeln über dem Meer und profitieren von einer Kombination aus Meeresbrise und mildem Klima, das zu einer optimalen Reifung der Trauben beiträgt. Der hier vorgestellte Wein, ein 100%iger Vermentino, ist ein Riviera Ligure di Ponente DOC. Er wird von Durin hergestellt, einem kleinen Betrieb, der seine besten Vermentino-Trauben in seinen Weinbergen in Ortovero, Garlenda, Ponterotto und Ranzo in der Provinz Imperia erntet. Der trockene Weißwein hat eine schöne, strohgelbe Farbe im Glas. Sein Bouquet ist delikat, frisch und subtil. Sein Bouquet ist charakteristisch, mit Noten von Kräutern und Wildblumen, Honig, Harz und Zitrusfrüchten. Im Mund ist er trocken, aber zart und weich, würzig und frisch. Ein Weißwein mit diskreter Struktur und einem faszinierenden bitteren Abgang. Er passt zu einer Vielzahl von Gerichten, insbesondere zu Meeresfrüchten und Vorspeisen mit Gemüse. Lasagne und Trofie mit Pesto, Risotto mit Tintenfischtinte, gekochter, gebackener oder gesalzener Fisch.

Durin ist ein kleiner Familienbetrieb mit einer langen Geschichte. Er befindet sich in Ortovero, in der Provinz Savona, und wurde 1978 von Antonio Basso, der dritten Generation von Winzern in seiner Familie, gegründet. Die ersten Weinberge des Unternehmens gehen auf die 1920er Jahre zurück und erstrecken sich heute über 17 Hektar, größtenteils terrassiert, im Arroscia-Tal. Hier werden die wichtigsten einheimischen Rebsorten des westlichen Liguriens angebaut, dank eines ganz besonderen Mikroklimas, das von den Hügeln und dem nur 7 km entfernten Meer beeinflusst wird. In den Weinkellern stehen Tradition und Innovation in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. So gibt es neben den traditionellen ligurischen Weinen auch einige ganz besondere und interessante Weine.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino DOC Riviera Ligure di Pontente 2023 di DurinAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißer DOC-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino DOC Riviera Ligure di Pontente 2023 di Durin Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung