"Ala Blanca" Vermentino di Sardegna DOC 2023

"Ala Blanca" Vermentino di Sardegna DOC 2023.
Poderi Parpinello
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sardinien, Alghero (SS)
cod. S1961
Mediterrane Frische

Was: Angenehmer und harmonischer Vermentino
WARUM: Frischer und feiner Charakter
PERFEKT MIT: Fischgerichte, frischer Käse und gegrilltes Gemüse

Poderi Parpinello
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sardinien, Alghero (SS)
cod. S1961
Mediterrane Frische

Was: Angenehmer und harmonischer Vermentino
WARUM: Frischer und feiner Charakter
PERFEKT MIT: Fischgerichte, frischer Käse und gegrilltes Gemüse

• WeinartStiller Weißwein DOC
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten Vermentino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb, mit grünlichen Reflexen. In der Nase ist er angenehm breit, mit Anklängen an gelbe Früchte, Zitrusfrüchte und Weißdornnoten. Am Gaumen ist er frisch, schlank und fließend.
  • Weinherstellung Gärung in Edelstahl und 6-monatige Reifung in Edelstahl
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Ost
  • Reberziehung Espalliera
  • Italien

• Poderi Parpinello -loc. Janna de Mare - Alghero (SS)

"Ala Blanca" Vermentino di Sardegna DOC 2023
  • Allein das Wort Sardinien reicht aus, um sich schon ein wenig im Urlaub zu fühlen. Von der sonnigen Insel im Zentrum des Mittelmeers kommt dieser Ala Blanca, Vermentino di Sardegna DOC, ein Weißwein, der zwischen Frische, Mineralität und Lebendigkeit ausgewogen ist. Er wird hier von Poderi Parpinello angeboten, einem Familienbetrieb, der für sein Engagement für Qualität bekannt ist. Die Vermentino-Trauben stammen aus den Weinbergen des Unternehmens in Alghero, im Nordwesten Sardiniens. Ein Gebiet, das sich durch ein warmes und sonniges Klima auszeichnet, mit starken Mistralwinden, die eine optimale Reifung der Trauben begünstigen. Die Böden sind sandig und kalkhaltig, reich an Mineralien und verleihen dem Wein einzigartige Eigenschaften. Die Ernte des reinen Vermentino findet zwischen Ende August und Anfang September statt. Die Weinbereitung beginnt mit dem Abbeeren und dem sanften Pressen. Die Gärung erfolgt in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur, um die Frische und Lebendigkeit der Ausgangsfrucht zu erhalten. Danach folgt eine 6-monatige Reifung in Edelstahl, die dem Wein eine größere Reife und Komplexität verleiht. Von leuchtend strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen, in der Nase intensiv und duftend, mit Aromen von gelben Früchten wie Pfirsich und Birne, kombiniert mit zarten Zitrusnoten wie Limette und Zitrone. Dann mineralische Nuancen, die dem Wein einen frischen und raffinierten Charakter verleihen. Im Mund besticht er durch seine Frische und Mineralität. Mittlere Struktur und ein angenehmer, harmonischer Schluck. Ein Wein, der durch seine Einfachheit und Eleganz besticht. Er ist ein Aperitif par excellence und passt gut zu Fischgerichten, Frischkäse und gegrilltem Gemüse.

Poderi Parpinello, eine sardische Weinkellerei, ist aus der Leidenschaft und Erfahrung der Familie Parpinello entstanden, die sich seit über sechzig Jahren der Weinproduktion widmet. Die Kellerei liegt zwischen Alghero und Sassari und verfügt über 35 Hektar Weinberge, die sich auf drei verschiedene Lagen verteilen: 7 Hektar am Meer bei Castelsardo, 15 Hektar an der Küste in der Nähe des Baratz-Sees und 13 Hektar in Janna de Mare, wo sich auch der Produktionskeller befindet. Der Betrieb baut sowohl einheimische, für das Gebiet typische Rebsorten wie Cannonau, Vermentino, Monica, Cagnulari und Torbato als auch internationale Rebsorten wie Sauvignon, Chardonnay, Merlot und Cabernet Sauvignon an. Diese Auswahl ermöglicht es, eine breite und vielfältige Palette von Weinen anzubieten, die in der Lage sind, die anspruchsvollsten Gaumen zu befriedigen. In der Weinkellerei zeichnet sich Poderi Parpinello durch einen Produktionsansatz aus, der Tradition und Innovation verbindet. Das Unternehmen setzt die modernsten önologischen Technologien ein und respektiert gleichzeitig die lokalen Traditionen und das Territorium. Giampaolo Parpinello, Präsident und Gründer von Poderi, ist die Seele des Unternehmens. Er hat sich schon immer der Weinproduktion und der Pflege der Weinberge gewidmet und sein Leben diesem Handwerk gewidmet, wobei er seine Leidenschaft und sein Wissen an seine Kinder weitergegeben hat. Heute widmet Giampaolo den Weinbergen und den Trauben besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie kaufen möchten "Ala Blanca" Vermentino di Sardegna DOC 2023 di Poderi ParpinelloAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Ala Blanca" Vermentino di Sardegna DOC 2023 di Poderi Parpinello Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung