"Terre Bianche Cuvée 161" Torbato Alghero DOC

"Terre Bianche Cuvée 161" Torbato Alghero DOC.

WS

GR

RP

Vino premiato
Terre Bianche Cuvee 161 Torbato Alghero DOC, Sella & Mosca
Terre Bianche Cuvee 161 Torbato Alghero DOC, Sella & Mosca AUX 1
Sella & Mosca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Alghero (SS)
Der höchste Ausdruck des Torbato di Sardegna

Was: Ein Weißwein mit Charakter
WARUM: Für alle, die sich mit dem üblichen Weißwein nicht zufrieden geben
PERFEKT MIT: Schmackhafte erste Gänge mit Fisch

Prämierter Prämierter
Sella & Mosca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Alghero (SS)

Wine spectator

Gambero rosso

Robert Parker

Der höchste Ausdruck des Torbato di Sardegna

Was: Ein Weißwein mit Charakter
WARUM: Für alle, die sich mit dem üblichen Weißwein nicht zufrieden geben
PERFEKT MIT: Schmackhafte erste Gänge mit Fisch

Tre Bicchieri Gambero Rosso annata 2018

89 Ergebnis

92 Ergebnis

A ripe, fruity white with white pepper, dried pineapple and honey. Full body. Flavorful finish. Drink now.

87 Ergebnis

A light- to medium-bodied white, backed by clean-cut, refreshing acidity, this offers hints of stone, golden apple and grated ginger. Drink now.

-->
  • WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten Torbato 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die tiefe Strohfarbe, durchzogen von leuchtenden Goldtönen, enthüllt betörende Düfte von mediterraner Macchia, Distel und Heilkräutern. Frische Blumen und reife Früchte umhüllen den Gaumen, verschmolzen mit einem ganz leicht würzigen Ton und starken mineralischen Zügen. Weich am Anfang, herzhaft und fast salzig mit dem Geschmack des Meeres, hat er eine säurehaltige Energie, die ihn trotz seiner optimalen Balance Pep verleiht.
  • Weinherstellung Vorgärende Mazeration bei 10°C für 24 Stunden; sanftes Pressen ganzer und entrappter Trauben; kalte statische Dekantierung; Gärung in rostfreiem Stahl bei einer kontrollierten Temperatur von 18°C; 15% des Mostes gären in Barriques. Die Verfeinerung erfolgt für einen Teil des Weins in Stahl auf der Hefe für 6 Monate, 15 % werden mit der Verfeinerung in Barriques veredelt.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 14
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Shelf life 1-5 Jahre
  • Paarung Fisch Vorspeisen
  • Produziert und abgefüllt von Azienda Vitivinicola – Tenute Sella & Mosca S.r.l. società Agricola – Alghero (SS), Italien

• Produziert in Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!

Tre Bicchieri Gambero Rosso annata 2018

• Robert Parker 89
  • James Suckling 92

• Wine Spectator 87

"Terre Bianche Cuvée 161" Torbato Alghero DOC
  • Der Cuvée 161 repräsentiert den höchsten Ausdruck der Torbato-Rebe im Sortiment von Sella & Mosca. Ein angenehmer, moderner Wein, der dank einer sorgfältigen Verarbeitung dieser alten Rebsorte gewonnen wird. Die Gärung findet in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur statt, mit Ausnahme eines Teils von etwa 15%, der in Eichenfässern vergoren wird. Das gleiche Verfahren wird für die Veredelungsphase angewendet. Der größte Teil des Weins bleibt dabei in Kontakt mit seinen eigenen Hefen für einen Zeitraum von etwa 6 Monaten im Stahl. 15% der Masse wird stattdessen in Barriques ausgebaut. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine tiefgelbe Farbe mit deutlich goldenen Reflexen auszeichnet. In der Nase Düfte von mediterraner Macchia, Disteln und Heilkräutern. Frische Blumen und reife Früchte sind hingegen am Gaumen deutlich wahrnehmbar, mit einem hauchzarten würzigen Ton und starken mineralischen Zügen. Am Gaumen weich, schmackhaft, fast salzig, erweist er sich als ein ausgewogener Wein, auch dank einer schönen Säure, die sich mit dem Alkohol und der Struktur im Gleichgewicht befindet.

Wenn man an Sardiniens Weinkultur denkt, darf man auf keinen Fall die weltweit bekannteste Marke von der sonnigen Insel übergehen. Wir sprechen natürlich über Sella & Mosca. Seit mehr als einem Jahrhundert ist Sella & Mosca das Symbol des sardischen Qualitätsweinbaus und eine Referenz für Millionen von Weinliebhabern, die sich dank der zauberhaften Weine in die Magie ihres Traumurlaubs zurückversetzen können. Was die wenigsten wissen, ist jedoch, dass das sardische Weingut tatsächlich piemontesischen Ursprungs ist. Der Ingenieur Sella und der Rechtsanwalt Mosca nehmen als geborene Savoyer das Verdienst in Anspruch, mit der Rekultivierung und Bepflanzung der ersten Weinberge des Unternehmens begonnen zu haben. Heute kann Sella & Mosca auf mehr als 540 Hektar Weinberge zählen, die von einem Team erfahrener Agrarexperten mit Sorgfalt und Kompetenz bewirtschaftet werden. Die Trauben werden in einem modernen Weinkeller verarbeitet, der mit der neuesten Technologie ausgestattet ist und Weine von großer Persönlichkeit und tiefer Verbundenheit mit dem Territorium hervorbringt. Seit Dezember 2015 gehört Sella & Mosca zur Unternehmensgruppe Terra Moretti.

Wenn Sie kaufen möchten "Terre Bianche Cuvée 161" Torbato Alghero DOC di Sella & MoscaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Terre Bianche Cuvée 161" Torbato Alghero DOC di Sella & Mosca Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung