Pinot Bianco Alto Adige DOC 2023

Pinot Bianco Alto Adige DOC 2023.
Terlano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Terlano (BZ)
Südtiroler Terroir

Was: Weißburgunder, von Hand geerntet
WARUM: Für seinen angenehm fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Carpaccio von Lachs und Thunfisch Gerichte der lokalen Küche

Terlano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Terlano (BZ)
Südtiroler Terroir

Was: Weißburgunder, von Hand geerntet
WARUM: Für seinen angenehm fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Carpaccio von Lachs und Thunfisch Gerichte der lokalen Küche

• WeinartWeißwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Pinot Bianco
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Blasses Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Bouquet: In der Nase zeigt dieser klassische Weißburgunder Noten von Birne und frischem Apfel, die sich mit Aromen von Stachelbeere und Limette vermischen, abgerundet durch Anklänge von Kamille und Zitronengras. Geschmack: Der Pinot Bianco Classico ist kräftig und überzeugend, er erobert den Gaumen mit Aromen von Birne und Quitte, mit einem fruchtigen, aber auch mineralischen und salzigen Geschmack. Es ist ein Wein, der buchstäblich auf der Zunge tanzt, bevor er mit seinem langen Abgang beeindruckt.
  • Weinherstellung Handlese und Selektion der Trauben. Sanftes Einmaischen und Abbeeren durch natürliche Sedimentation. Langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks. Reifung für 6-7 Monate auf der Feinhefe in Stahlbehältern.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch-Menü

• Cantina Terlano. Via Silberleiten 7, 39018 Terlano Alto Adige

Pinot Bianco Alto Adige DOC 2023
  • Der Südtiroler Weißburgunder DOC Tradition von der Kellerei Terlano ist ein Wein, der das Südtiroler Terroir perfekt widerspiegelt. Die Trauben werden von Hand geerntet und selektiert. Im Keller beginnt die Verarbeitung mit einer sanften Pressung, gefolgt von einer natürlichen Sedimentation. Die Gärung erfolgt langsam und bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks. Am Ende der Umwandlung reift der Wein 6-7 Monate lang auf der Feinhefe in Stahlbehältern. Im Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe mit einem leichten grünlichen Schleier. In der Nase zeigen sich Noten von Birne und frischem Apfel, begleitet von Aromen von Stachelbeere und Nuancen von Kamille und Zitronengras. Am Gaumen ist er durchsetzungsfähig, mit einem angenehm fruchtigen, mineralischen und würzigen Charakter. Der Abgang ist lang und anhaltend. Auf dem Tisch passt er gut zu Fischvorspeisen wie Lachs und Thunfisch-Carpaccio. Für Liebhaber der einheimischen Küche ist er die perfekte Ergänzung zu typischen Südtiroler Gerichten wie Spinatgnocchetti und Spinatmezzelune.

Die 1893 gegründete Kellerei Terlano ist eine der avantgardistischsten Winzergenossenschaften in ganz Südtirol. Die derzeit 143 Mitglieder bewirtschaften 190 Hektar Weinberge und produzieren jährlich rund eineinhalb Millionen Flaschen, die sich auf zwei Linien verteilen, zu denen noch einige önologisch wertvolle Perlen hinzukommen. Im modernen Weinkeller werden ausschließlich DOC-Weine, vor allem Weißweine, ausgebaut, was vor allem dem 2009 neu geschaffenen Bereich zu verdanken ist, in dem die Weine den nötigen Platz haben, um zu wachsen und sich voll zu entfalten. Auch aus architektonischer Sicht verdient die Kellerei Terlan eine besondere Erwähnung. Von außen ist ein Teil des Gebäudes mit rotem Porphyr, dem typischen Gestein der Region, verkleidet, während das Dach der Kellerei begrünt und mit Weinreben bewachsen ist und sich so in die umliegende Kulturlandschaft einfügt. Das Weinarchiv des Kellers ist mit seinen 100.000 Flaschen von der Weinlese 1955 bis heute einzigartig in Italien. Der Weinkeller birgt jedoch auch einige alte Schätze: einige Flaschen stammen aus dem Jahr der Gründung!

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Bianco Alto Adige DOC 2023 di TerlanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Bianco Alto Adige DOC 2023 di Terlano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung