"Terre di Tufi" Toscana Bianco IGT

"Terre di Tufi" Toscana Bianco IGT .
Teruzzi
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, San Gimignano (SI)
Der White Supertuscan

Was: Die Rache der autochthonen Weißen der Toskana
WARUM: Für diejenigen, die einen einfach super toskanischen Weißwein suchen
PERFEKT MIT: Braten und weiße Fleischsorten

Teruzzi
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, San Gimignano (SI)
Der White Supertuscan

Was: Die Rache der autochthonen Weißen der Toskana
WARUM: Für diejenigen, die einen einfach super toskanischen Weißwein suchen
PERFEKT MIT: Braten und weiße Fleischsorten

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Trebbiano toscano 60%, vernaccia di San Gimignano 40%
  • Sensorische Eigenschaften Das Aroma ist von guter Intensität und Persistenz. Der Geschmack ist angenehm, mit guter Komplexität und Balance. Die fruchtigen Noten integrieren sich harmonisch mit den leicht gerösteten, holztypischen Noten. Insgesamt hat der Wein eine ausgeprägte Säure und Saftigkeit, die ihn zu einem hervorragenden Getränk machen.
  • Weinherstellung Pellikuläre Mazeration in der Presse über Nacht und sanfte Pressung am Tag nach der Ernte, kalte statische Dekantierung des Mostes, alkoholische Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von 16°C in Edelstahltanks. 8-9 Monate teils in Edelstahl und teils in 5-Hektoliter-Tonneaux und Barriques des 2. bis 3. Durchgangs. Nach dieser Zeit der Verfeinerung wird der Verschnitt hergestellt und der Wein reift noch mindestens 6 Monate in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Die Böden haben sich auf Ablagerungen pliozänen Ursprungs gebildet, die vor 6,8 - 1,8 Millionen Jahren entstanden sind, als anstelle der heutigen Olivenhaine und Weinberge noch das Meer vorhanden war. In unseren Böden gibt es viele Fossilien, die das Gesagte bezeugen. Diese Böden zeichnen sich daher durch graublaue Tone und haselnussbraune Schluffe aus, die manchmal mit Linsen aus gelb-orangem Sand verbunden sind, aus denen die berühmten Tuffsteinböden von San Gimignano entstehen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt - Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Teruzzi & Puthod S.r.l. – San Gimignano (SI), Italien

• Produziert in Italien

"Terre di Tufi" Toscana Bianco IGT
  • Manche bezeichnen ihn als „White Supertuscan“ und verweisen damit augenzwinkernd auf die berühmte Kategorie der toskanischen Weine, die aus einheimischen und internationalen Rebsorten hergestellt werden und den Geschmack anspruchsvoller Kunden in aller Welt befriedigen. Terre di Tufi ist tatsächlich eine perfekte Mischung aus zwei autochthonen Rebsorten – Vernaccia di San Gimignano und Trebbiano –, die sorgfältig aus den besten Parzellen des Unternehmens ausgewählt und durch eine äußerst sorgfältige Verarbeitung veredelt wurden. Er gilt als das Kronjuwel des Weinguts Teruzzi. Nach einer Mazeration der Schalen über Nacht folgt eine sanfte Pressung und Gärung in Stahl bei kontrollierter Temperatur. Der Ausbau dauert etwa 9 Monate, teils in Stahl, teils in 5-Hektoliter-Tonneaux und gebrauchten Barriques. Danach wird der Wein zusammengeführt und ruht für mindestens weitere 6 Monate in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Das Ergebnis ist ein Weißwein, der sich durch eine schöne helle strohgelbe Farbe auszeichnet, mit Aromen von guter Intensität und Persistenz. Im Mund ist er angenehm, mit hervorragender Komplexität und Balance. Seine gut integrierten fruchtigen und holzigen Noten prägen seine Faszination. Die deutliche Säure und Saftigkeit sorgen schließlich für seine gute Trinkbarkeit.

San Gimignano wird wegen seiner beeindruckenden Türme als das Manhattan des Mittelalters bezeichnet. Vor dieser einzigartigen Skyline wurde Teruzzi 1974 gegründet. Ein Weingut, das schon immer als modern galt und ständig auf der Suche nach den innovativsten Lösungen war, um die besten Weine zu produzieren. Die Seele und das Herz des Betriebs war der Ingenieur Teruzzi, ein Winzer mit Leib und Seele. Heute, fast 50 Jahre später, ist dieser Stern zu einem Teil der Galaxie der Familie Moretti geworden. Auf 180 Hektar, von denen 94 mit Reben bepflanzt sind, verfolgt Teruzzi das Ziel, das reiche önologische Erbe der Vernaccia optimal zu nutzen. 60 Hektar sind daher dieser wunderbaren Rebsorte gewidmet, die in der Lage ist, herausragende Weine hervorzubringen. Teruzzi pflegt dabei avantgardistische Verarbeitungsmethoden mit Strenge und Reinheit als Grundlage eines Stils, der nur schwer zu imitieren ist. Der Teruzzi-Stil.

Wenn Sie kaufen möchten "Terre di Tufi" Toscana Bianco IGT di TeruzziAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Terre di Tufi" Toscana Bianco IGT di Teruzzi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung