"Casamatta" Bianco Toscana IGT 2023

"Casamatta" Bianco Toscana IGT 2023.
Bibi Graetz
Jahrgang: 2023
Herkunft: Toskana, Capalbio (GR)
cod. S1964
Frische und Mineralität

Was: Vermentino, Trebbiano und Ansonica
WARUM: Für den schönen Säuregehalt, der Frische und Lebendigkeit verleiht
PERFEKT MIT: Fisch, Schalentiere, Gemüse

Bibi Graetz
Jahrgang: 2023
Herkunft: Toskana, Capalbio (GR)
cod. S1964
Frische und Mineralität

Was: Vermentino, Trebbiano und Ansonica
WARUM: Für den schönen Säuregehalt, der Frische und Lebendigkeit verleiht
PERFEKT MIT: Fisch, Schalentiere, Gemüse

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 60% Vermentino, 30% Trebbiano, 10% Ansonica
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Strohgelb. BOUQUET: Das Bouquet vermittelt sofort den Eindruck von Frische, mit Noten von Orangenblüten, Pfirsich und Zitrusfrüchten. GESCHMACK: Der Schluck wird von einer feinen Säure dominiert: Die bereits in der Nase wahrgenommenen Empfindungen kehren zurück und verbinden sich mit Noten von Birne und exotischen Früchten. Ausgewogen, würzig und mit einem Hauch von Meeresbrise.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet und in Stahltanks vergoren, abgebeert und mit Trockeneis sanft gepresst. Die Gärung erfolgt bei sehr niedriger Temperatur, um die Frische des Weins zu erhalten, und dauert etwa zwei Wochen. Reifung für etwa 3 Monate in Stahltanks vor der Abfüllung
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Bibi Graetz S.R.L. Piazza Mino, 37 50014 Fiesole (FI)

"Casamatta" Bianco Toscana IGT 2023
  • Frische und Mineralität. Dieser Wein stammt aus einem gelungenen Verschnitt typisch toskanischer Trauben. Er heißt Casamatta Bianco, ist ein Toscana IGT und wird von Bibi Graetz hergestellt. Eine perfekte Synthese aus Frische, Mineralität und Komplexität. Vermentino, Trebbiano und Ansonica sind die Trauben, aus denen er hergestellt wird. Sie stammen alle aus Weinbergen, die in einer Höhe von etwa 450 Metern auf mergelhaltigen, skelettreichen Böden liegen. Jede Rebsorte bringt ihre eigenen Eigenschaften in den Wein ein. Der Vermentino sorgt für Frische und Mineralität, der Trebbiano für Struktur und Aromatik und der Ansonica für Eleganz und Saftigkeit. Nach der Handlese in Kisten, dem Abbeeren und dem sanften Abpressen mit Trockeneis gärt der Most etwa zwei Wochen lang bei niedrigen Temperaturen in Stahltanks, um die Frische und Aromatik der Trauben zu bewahren. Das Ergebnis? Leuchtend strohgelbe Farbe, in der Nase Noten von Orangenblüten, Pfirsich und Zitrusfrüchten. Dann Anklänge von Birne und exotischen Früchten. Im Mund wird der Wein von einer angenehmen Säure dominiert, die ihm Frische und Lebendigkeit verleiht. Fruchtige und blumige Empfindungen verbinden sich mit einem Hauch von Meeresbrise und schaffen ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische und Mineralität. Passt zu Fischgerichten, Schalentieren und Gemüse. Ideal zu einer Vorspeise mit rohen Meeresfrüchten oder zu gegrilltem Fisch.

Das önologische Abenteuer von Bibi Graetz wurde im Herzen der Toskana geboren. Eine perfekte Verbindung von Kunst und Wein, die ein Weingut ins Leben gerufen hat, das schnell zu einem absoluten Bezugspunkt in der italienischen und internationalen Szene geworden ist. Bibi Graetz, Sohn von Künstlern und aufgewachsen in einem kreativen Umfeld, absolvierte die Accademia delle Belle Arti in Florenz. Doch schon bald wurde ihm klar, dass seine wahre Leidenschaft dem Wein gilt. Im Jahr 2000 beschloss er, die Weinberge der Familie in den Colli Fiorentini in Vincigliata zu übernehmen. Hier begann er mit den autochthonen Rebsorten der Gegend zu arbeiten und zu experimentieren: Sangiovese, Canaiolo und Colorino. Hier bietet ein einzigartiges Terroir, geprägt von hohen Lagen und mineralreichen Böden, ein ideales Habitat für den Anbau hochwertiger Trauben. Die Philosophie von Bibi Graetz basiert auf drei Grundpfeilern: der Verwendung autochthoner Sorten, der Nutzung der Höhenlagen und dem Respekt vor alten Rebstöcken. Seine Weine sind das Ergebnis akribischer und leidenschaftlicher Arbeit, während die Etiketten für ihre Originalität und Schönheit weltberühmt sind. Sie wurden von international anerkannten Künstlern entworfen und sind das perfekte Kleid für Weine mit einer einzigartigen und einprägsamen Persönlichkeit.

Wenn Sie kaufen möchten "Casamatta" Bianco Toscana IGT 2023 di Bibi GraetzAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Casamatta" Bianco Toscana IGT 2023 di Bibi Graetz Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung