"Sarticola" Vermentino Colli di Luni DOC 2023

"Sarticola" Vermentino Colli di Luni DOC 2023.
La Baia del Sole - Federici
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Luni (SP)
Verfügbar: 4
Die Vorzüglichkeit des Gebiets von Luni

Was: Aus Trauben von einem historischen Weinberg
WARUM: Für seine große Struktur
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Trofie mit Pesto oder weißes Fleisch

La Baia del Sole - Federici
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Luni (SP)
Verfügbar: 4
Die Vorzüglichkeit des Gebiets von Luni

Was: Aus Trauben von einem historischen Weinberg
WARUM: Für seine große Struktur
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Trofie mit Pesto oder weißes Fleisch

• WeinartBianco Fermo DOC
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten Vermentino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe dieses hervorragenden Weins aus Ligurien ist ein leuchtendes Strohgelb. Das Bouquet ist rustikal und delikat mit einem fruchtigen Abgang. Der Geschmack ist weich und elegant mit einer samtigen Bitterkeit.
  • Weinherstellung Selektion der Trauben, 24-stündige Mazeration in einer temperaturkontrollierten Presse, sanftes Pressen unter Vakuum, wobei nur freilaufender Most verwendet wird. Abkühlung auf 10 °C mit natürlicher Dekantierung. Gärung bei kontrollierter Temperatur von 16 - 17 °C für 15 Tage. Reifung für 90 Tage auf der Feinhefe.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet kalkhaltig, mittelkräftig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • ITALIEN

• Az. vin. La Baia del Sole - via Forlino, 3 -19034 Antica Luni di Ortonovo (SP)

"Sarticola" Vermentino Colli di Luni DOC 2023
  • Sarticola ist ein reiner Vermentino Colli di Luni, der durch die sorgfältige Verarbeitung der Trauben des historischen Weinbergs in der gleichnamigen Ortschaft auf den Höhen von Castelnuovo Magra, etwa 330 Meter über dem Meeresspiegel, gewonnen wird. Wir befinden uns an einem verwunschenen Ort, inmitten einer bezaubernden mediterranen Macchia, in einer sonnenbeschienenen Oase, wo das besondere Mikroklima, das sich durch eine große Temperaturspanne und eine konstante Belüftung auszeichnet, auch dank des Einflusses des Meeres, den Trauben einzigartige Eigenschaften verleiht. Die Ernte erfolgt leicht verspätet und dank einer Vorgärungsmazeration erhält man einen Vermentino Cru, der die Exzellenz des Gebiets der Lunigiana zum Ausdruck bringt. Nach 24 Stunden werden die Trauben sanft gepresst, um nur den Blütenmost zu gewinnen. Es folgt die Gärung bei kontrollierter Temperatur und eine 90-tägige Ruhezeit auf der Feinhefe. Strohgelb mit goldenen Reflexen, zeigt dieser Vermentino Aromen von frischen gelbfleischigen Früchten wie Apfel, Pfirsich und Banane, dann tropische Früchte und deutliche blumige Noten mit einem mineralischen Abgang. Am Gaumen ist er trocken, warm und gut strukturiert, mit weichen Tönen und einem sehr langen Abgang. Auf dem Tisch begleitet er Fischgerichte, Trofie mit Pesto oder weißes Fleisch.

Der der Cantine Federici, La Baia del Sole, ist eine schöne Geschichte von Familie, Leidenschaft und Tradition. Die Familie Federici stammt aus Ortonovo, im Herzen des DOC-Gebiets Colli di Luni, und kann auf eine lange landwirtschaftliche Tradition zurückblicken, die seit den frühen 1900er Jahren weitergegeben wird. Die Weinberge des Unternehmens erstrecken sich über die Hügel mit einer starken Berufung zum Weinbau, die das gesamte DOC-Gebiet mit Böden unterschiedlicher Morphologie inmitten der bezaubernden mediterranen Macchia umfassen. Die ausgezeichnete Lage, die günstigen Temperaturverhältnisse, die konstante Belüftung, die Nähe zum Meer und das besondere Mikroklima, das die Region Levante Ligure kennzeichnet, schaffen hier die besten Voraussetzungen für eine Produktion von höchster Qualität mit Weinen, die sich durch eine bemerkenswerte organoleptische und olfaktorische Komplexität auszeichnen. Auch die Produktionsanlage des Unternehmens ist auf dem neuesten Stand der Technik und mit einer modernen isobarischen Abfüllanlage ausgestattet. Der neue Weinkeller mit einer Fläche von 1600 Quadratmetern wurde 2015 eingeweiht und nach den Grundsätzen der Bio-Architektur entworfen und gebaut. Er ergänzt die drei bestehenden historischen Gebäude und steht für das Bestreben der Familie, die Umweltauswirkungen zu verringern und die Energieeinsparungen zu maximieren. Heute stellt das Unternehmen eine breite Palette von Weinen her, wobei der Vermentino, die einheimische Rebsorte Liguriens schlechthin, der unbestrittene Star ist. Die Weißweine werden weltweit für ihre Frische, Eleganz und Finesse geschätzt.

Wenn Sie kaufen möchten "Sarticola" Vermentino Colli di Luni DOC 2023 di La Baia del Sole - FedericiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Bianco Fermo DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Sarticola" Vermentino Colli di Luni DOC 2023 di La Baia del Sole - Federici Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung