"Costamolino" Vermentino di Sardegna DOC 2023

"Costamolino" Vermentino di Sardegna DOC 2023.

WE

Argiolas
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sardinien, Serdiana (CA)
Fruchtiger Charakter

Was: Tenuta Vigne Vecchie Vermentino
WARUM: Für seine typisch würzige Note
PERFEKT MIT: Fregola mit Krustentieren

Prämierter Prämierter
Argiolas
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sardinien, Serdiana (CA)

Wine enthusiast

Fruchtiger Charakter

Was: Tenuta Vigne Vecchie Vermentino
WARUM: Für seine typisch würzige Note
PERFEKT MIT: Fregola mit Krustentieren

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten 100% vermentino
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Strohgelbe Farbe mit leicht grünlichem Schimmer. BOUQUET: Subtil, intensiv und delikat, mit gutem Primär- und Sekundäraroma. GESCHMACK: Frisch, trocken und schmackhaft mit einer angenehmen Feinheit und Finesse.
  • Weinherstellung Sorgfältige Auswahl der Trauben, sehr sanfte Kelterung, bei der nur freilaufender Most verwendet wird. Abkühlung auf 10-12°C mit natürlicher Dekantierung. Gärung bei 16-18°C für etwa 20 Tage. Temperaturkontrollierte Lagerung mit einer kurzen Zeit auf der Feinhefe
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Produziert und abgefüllt von Argiolas S.p.a. - Serdiana (CA), Italien

• Produziert in Italien

• Wine Enthusiast 91

A fragrance of white spring wildflowers, yellow stone fruit and citrus come to the forefront. Savory and crisp, the tangy palate offers peach, white grapefruit and pineapple before a saline close. KERIN O’KEEFE

"Costamolino" Vermentino di Sardegna DOC 2023
  • Vermentino di Sardegna DOC. Das reicht aus, um sich vorzustellen, dass der Costamolino ein köstlicher Weißwein ist, der zu mehr als einer Gelegenheit passt. Argiolas stellt ihn aus Trauben her, die auf dem Weingut Vigne Vecchie geerntet werden, einem 40 Hektar großen, bezaubernden Anwesen in den Hügeln nahe der Stadt Selegas. Ein für den Weinanbau besonders geeignetes Gebiet, in dem die gute Höhenlage und die Bodenbeschaffenheit den Vermentino-Trauben eine perfekte Reife ermöglichen und Weine von besonderem Wert hervorbringen. Der Costamolino wird in neutralen Behältern unter strenger Temperaturkontrolle gekeltert und ausgebaut und zeigt sich im Glas in einer schönen strohgelben Farbe mit leicht grünlichen Reflexen. Die Nase ist intensiv und delikat zugleich, mit einem schönen fruchtigen Charakter und einem zarten Hauch von Brotkruste. Im Mund ist er frisch, aber auch trocken und gut getrocknet. Er ist angenehm schmackhaft und hat einen angenehmen und delikaten Abgang. Der Costamolino passt perfekt zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten und kann von Liebhabern typischer lokaler Kombinationen mit der klassischen Fregola mit Schalentieren kombiniert werden.

Serdiana, auf dem Land von Sibiola, Sisini, Sa Tanca, Vigne Vecchie und Is Solinas. Dies sind die fünf Weingüter mit einer Gesamtfläche von über 200 Hektar, die die Familie Argiolas im Süden Sardiniens besitzt. Diese Weingüter wurden sorgfältig nach Boden, Lage, Klima und Höhenlage ausgewählt. Jedes Weingut ist anders, ebenso wie die Trauben, die dort wachsen, und die Weine, die daraus entstehen. Die Geschichte der Weinkellerei Argiolas begann in den späten 1930er Jahren, als Antonio seinen neuen landwirtschaftlichen Betrieb gründete. Dank seines Engagements wuchs die Weinkellerei jahrzehntelang und etablierte sich in Sardinien und darüber hinaus. Dies war auch bei der Ankunft seiner Kinder und heute seiner Enkelkinder der Fall. Die dritte Generation der Familie. Die Erhaltung und Bewahrung der wunderbaren sardischen Natur ist eine wichtige Aufgabe. Eine tägliche Verpflichtung, die das Handeln der Familie Argiolas leitet, jeden Tag, bei jeder Entscheidung.

Wenn Sie kaufen möchten "Costamolino" Vermentino di Sardegna DOC 2023 di ArgiolasAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Costamolino" Vermentino di Sardegna DOC 2023 di Argiolas Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung