"Mea Rosa" Liguria di Levante Rosato IGT 2023

"Mea Rosa" Liguria di Levante Rosato IGT 2023.
Cantine Lunae Bosoni
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, La Spezia
Teil der ligurischen önologischen Tradition

Was: Von einer wiederentdeckten alten Rebe
WARUM: Wegen seiner angeborenen Eleganz
PERFEKT MIT: Aperitifs, erste und zweite Gänge auf Fischbasis, weißes Fleisch

Cantine Lunae Bosoni
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, La Spezia
Teil der ligurischen önologischen Tradition

Was: Von einer wiederentdeckten alten Rebe
WARUM: Wegen seiner angeborenen Eleganz
PERFEKT MIT: Aperitifs, erste und zweite Gänge auf Fischbasis, weißes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Roséwein IGT
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten Vermentino Nero
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend kirschrosa Farbe. Wilde Beeren, Erdbeeren und Granatapfel, begleitet von einem Hauch von Hibiskusblüten und leichten Mentholnoten. Im Mund finden wir die Frucht, gut ausgeglichen durch einen sehr frischen und blumigen Abgang.
  • Weinherstellung Kaltmazeration auf den Schalen für etwa 8 Stunden Gärung bei kontrollierter Temperatur im Stahl, Reifung auf der Feinhefe im Stahl für etwa 4 Monate
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch, Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mittlere Mischung
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Cantine Lunae Bosoni srl. Via Palvotrisia, 2, 19030 Colombiera-molicciara (SP)

"Mea Rosa" Liguria di Levante Rosato IGT 2023
  • Der Roséwein ist seit vielen Jahren Teil der ligurischen Weinbautradition. Im Mearosa, Colli di Luni DOC, der hier von Lunae Bosoni angeboten wird, kann man alle typischen Merkmale seines Herkunftsgebiets erkennen. Frische, Eleganz, Frucht und Komplexität. Mearosa hat noch eine weitere Besonderheit. Es handelt sich nämlich um einen Wein, der aus einer alten autochthonen Rebsorte gewonnen wird, die dank der Sensibilität von Paolo Bosoni wiederentdeckt und neu angepflanzt wurde: die schwarze Vermentino. Die Weinberge liegen in den Hügeln von Luni und Castelnuovo Magra. In diesem Fall werden die Trauben etwa 8 Stunden lang auf den Schalen kalt eingemaischt. Es folgt die alkoholische Gärung, ebenfalls bei kontrollierter Temperatur, in Stahlbehältern und eine langsame, 4 Monate dauernde Reifung auf der Feinhefe. Der schwarze Vermentino zeichnet sich durch Eleganz, Frucht, Frische und feine Tannine aus. Perfekte Elemente für einen Rosé von großer Qualität. Die sorgfältige Vinifizierung der Trauben bei kontrollierter Temperatur und eine nicht zu lange Verweildauer auf den Schalen verleihen dem fertigen Wein eine zarte granatapfelrosa Farbe und intensive Aromen von großer Eleganz.

Wir befinden uns an der Grenze zwischen Ligurien und der Toskana. Hier steht das Weingut Lunae Bosoni. Wir befinden uns im Herzen der grünen Lunigiana, wo seit der Zeit der Etrusker Wein angebaut wird. Lunae war ein antiker etruskisch-griechischer Hafen, benannt nach der antiken Mondgöttin Selene. Die Familie Bosoni hingegen produziert seit fünf Generationen Qualitätsweine, indem sie lokale und vergessene Rebsorten aufwertet und dabei die Zyklen der Natur strengstens respektiert. Die Weinberge, die zwischen kleinen Ebenen und vielen Hügeln liegen, sind in kleine Parzellen aufgeteilt. Dort werden nicht nachvollziehbare Sorten angebaut, wie Pollera Nera, Massaretta, Vermentino Nero und Albarola. Der absolute Protagonist ist jedoch zweifellos der Vermentino, der dazu beigetragen hat, Lunae Bosoni zu einem echten Maßstab in der italienischen Weinwelt zu machen. Der richtige Kompromiss zwischen der Frische der Alpen und dem Wohlgeschmack des Meeres.

Wenn Sie kaufen möchten "Mea Rosa" Liguria di Levante Rosato IGT 2023 di Cantine Lunae BosoniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Roséwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Mea Rosa" Liguria di Levante Rosato IGT 2023 di Cantine Lunae Bosoni Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung