Bottega Vinai Schiava Gentile Trentino DOC 2022

Bottega Vinai Schiava Gentile Trentino DOC 2022.
Cavit
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Trento
Frische und Duft

Was: Aus Schiava-Trauben aus Vallagarina
WARUM: Für seine extreme Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Wurstwaren und Käse. Fischsuppen und Kaninchen Cacciatore

Cavit
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Trento
Frische und Duft

Was: Aus Schiava-Trauben aus Vallagarina
WARUM: Für seine extreme Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Wurstwaren und Käse. Fischsuppen und Kaninchen Cacciatore

• WeinartStiller Trockener Roséwein DOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Schiava Gentile 100%
  • Sensorische Eigenschaften Helle und brillante Farbe, duftend und fruchtig in der Nase. Am Gaumen trocken, mit Himbeernoten und einem Abgang aus Mandeln.
  • Weinherstellung Nach einer sorgfältigen Auswahl der Trauben werden diese eingemaischt und bei kontrollierter Temperatur zu Roséwein vinifiziert. Danach folgt eine kurze Reifung in Edelstahl, um Frische und Duft zu bewahren, bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Alluvial
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Pergola Trentina
  • Italien

• Cavit S.C. - Trento - Italia

Bottega Vinai Schiava Gentile Trentino DOC 2022
  • Der Schiava Gentile, eine autochthone Sorte der Region Trentino-Südtirol, wird hier seit jeher angebaut und bereits im Jahr 1300 erwähnt. Eine Neugier auf den Namen. Der Begriff "schiava" bezieht sich wahrscheinlich auf die Tatsache, dass diese Traube seit der Antike "schiavizzata", d. h. an einen Pfahl gebunden, angebaut wurde. In diesem Fall bezieht Cavit die Trauben für diesen delikaten Rosé von der Linie Bottega Vinai aus Vallagarina, rechts und links der Etsch, in den Ausläufern der Stadt Rovereto. Hier herrscht ein typisches Klima mit kalten, schneereichen Wintern und heißen, sehr heißen, aber luftigen Sommern mit günstigen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Die handverlesenen und sorgfältig ausgewählten Trauben werden nach dem Keltern bei kontrollierter Temperatur in rosa Farbe vinifiziert. Danach folgt eine kurze Reifung in Edelstahltanks, um Frische und Duft zu bewahren, bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird. Das Ergebnis ist ein schöner Wein, der sich durch eine lebhafte, leuchtend rosa Farbe auszeichnet. In der Nase angenehm duftend und fruchtig, am Gaumen ein gut getrockneter Rosé mit deutlichen Himbeer- und Beerennoten, gefolgt von einem zartbitteren, an Mandeln erinnernden Abgang. Ein äußerst vielseitiger Wein, der zu einfachen und schmackhaften Aperitifs, aber auch zu ersten Gängen und Fischsuppen passt. Er passt auch hervorragend zu klassischem Kaninchen alla cacciatora, Frischkäse und Wurstwaren. Es ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, sie auf Herz und Nieren zu prüfen.

Cantina Viticoltori Trentini, mit anderen Worten CAVIT. Wir sprechen hier von einer der größten Produktionsstätten Italiens. Ein großes genossenschaftliches Unternehmen, das 1950 von einer kleinen Gruppe von Winzern gegründet wurde, die das Potenzial ihres Bodens erkannten. Im Laufe der Jahre war der Erfolg überwältigend, so dass CAVIT heute auf insgesamt mehr als 6.300 Hektar Weinberge im Trentino zählen kann, die auf mehr als 5.200 Winzer verteilt sind. Zweifellos ein Koloss, aber auch in der Lage, qualitativ hochwertige Weine zu produzieren. Weine für jeden Tag oder besondere Flaschen, die nur zu besonderen Anlässen entkorkt werden. Dies ist den 11 Mitgliedsbetrieben zu verdanken, die über das gesamte Trentino verteilt sind und es CAVIT ermöglichen, die besten Weine in jedem Gebiet zu haben. Aber es ist auch der Zusammenarbeit mit dem Istituto Enologico di San Michele all'Adige zu verdanken, mit dem ein weinbauliches und önologisches Projekt ins Leben gerufen wurde, das dazu bestimmt ist, edle Weine hervorzubringen. Gute Weine aus dem Gebiet, ausgezeichnet von nationalen und internationalen Kritikern.

Wenn Sie kaufen möchten Bottega Vinai Schiava Gentile Trentino DOC 2022 di CavitAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Roséwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Bottega Vinai Schiava Gentile Trentino DOC 2022 di Cavit Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung