Dos Almas Sparkling Brut

Dos Almas Sparkling Brut.
Dos Almas
Jahrgang: NV
Herkunft: Casablanca Valley
Italian Know-How

Was: Aus Trauben der Weinberge des Casablanca Valley
WARUM: Für seine zarte Frische
PERFEKT MIT: Ausgezeichnet als Aperitif. Fisch, Meeresfrüchte, frische Salate und ungereifte Käsesorten

Dos Almas Sparkling Brut
Dos Almas
Jahrgang: NV
Herkunft: Casablanca Valley
Italian Know-How

Was: Aus Trauben der Weinberge des Casablanca Valley
WARUM: Für seine zarte Frische

Dos Almas Sparkling Brut - Dos Almas

Der Name Zonin ist in Italien ein Synonym für Sekt, und es war für die venezianische Familie unmöglich, ihr Know-how nicht auf die andere Seite der Welt zu bringen, nach Chile, wo sie die Weinkellerei Dos Almas besitzt. Aus Trauben der Weinberge des Casablanca-Tals, größtenteils Chardonnay, mit einem kleinen Zusatz von Moscatel-Trauben, entsteht dieser Sparkling Brut. Nach der Ernte, die etwas früher erfolgt, um die natürliche Frische der Trauben zu erhalten, wird der Most während des gesamten Gärungsprozesses vor dem Kontakt mit Sauerstoff geschützt. In dieser heiklen Phase ermöglichen sorgfältige Kontrollen und kontrollierte Temperaturen den Kellermeistern, das Beste aus dem Ausgangsmaterial herauszuholen, vor allem die typischen aromatischen und sortentypischen Eigenschaften. Der Grundwein wird dann nach der traditionellen Martinotti/Charmat-Methode zu Schaumwein verarbeitet. Im Glas entdeckt man eine Blase, die sich durch eine schöne strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen auszeichnet, die durch eine feine und anhaltende Perlage verstärkt wird. In der Nase finden sich Zitrusnoten von Grapefruit und Limette, begleitet von zarten blumigen Aromen. Am Gaumen ist er frisch und spritzig, mit kleinen, anhaltenden Bläschen, die den Gaumen kitzeln und für einen angenehmen Abgang sorgen. Gekühlt serviert, eignet er sich hervorragend als Aperitif. Bei Tisch passt er zu Fisch, Meeresfrüchten, frischen Salaten und ungereiften Käsesorten.

Nehmen Sie eine Winzerfamilie wie Zonin, die über eine langjährige Erfahrung verfügt. Nehmen Sie ein wunderbares und önologisch noch relativ unerforschtes Gebiet wie Chile. Nehmen Sie alles zusammen und lassen Sie sich von den überraschenden Ergebnissen überraschen. All dies führt zu Dos Almas, dem Weingut der venezianischen Familie Zonin mit Weinbergen in einigen der faszinierendsten Gegenden Chiles. Wie Colchagua mit seinem heißen, windigen und trockenen Klima, wo sie Rotweine von großem Charakter erzeugen. Und Casablanca, wo die Weinberge stattdessen oft von Nebel, salziger Luft und kühlen Brisen umhüllt sind. Hier sind vor allem die Weißweine die Protagonisten.

• WeinartSchaumwein
  • Herkunft Casablanca Valley
  • Rebsorten Chardonnay 90% Moscatel 10%
  • Sensorische Eigenschaften Helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen, die durch eine feine und anhaltende Perlage verstärkt werden. Zitrusnoten von Grapefruit und Limette, begleitet von zarten blumigen Aromen. Am Gaumen frisch und spritzig mit kleinen, anhaltenden Bläschen, die einen langen Abgang umhüllen. Am besten bei 5-6 °C servieren, als Aperitif oder zu Fisch, Meeresfrüchten, Salaten und Frischkäse.
  • Weinherstellung Der Most wurde während der gesamten Gärung vor dem Kontakt mit Sauerstoff geschützt. Die Trauben wurden bei der Ankunft in der Kellerei gepresst, was zu einer Ausbeute von 50 % führte. Die ausgewogene und temperaturkontrollierte Gärung fand bei 16-17 °C statt und ermöglichte die Entfaltung der typischen aromatischen und sortentypischen Eigenschaften. Der Grundwein wurde dann in Edelstahltanks umgefüllt, wo der Wein nach der traditionellen Martinotti/Charmat-Methode zu Schaumwein verarbeitet wurde.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sandiger Lehm mit einer Tiefe von 2 Metern