“Beyond the Clouds” Alto Adige DOC 2021

“Beyond the Clouds” Alto Adige DOC 2021.

JS

Vino premiato
Elena Walch
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Tramin (BZ)
LIEFERUNG GRATIS
Produkt nicht verfügbar
Unter den besten Weißweinen Italiens

Was: Aus einer Auswahl der besten Trauben des Weinguts, hauptsächlich Chardonnay
WARUM: Aufgrund seiner Komplexität
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit viel Geschmack, vorzugsweise auf Fischbasis

Prämierter Prämierter
Elena Walch
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Tramin (BZ)

James Suckling

LIEFERUNG GRATIS
Produkt nicht verfügbar
Unter den besten Weißweinen Italiens

WARUM: Aufgrund seiner Komplexität
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit viel Geschmack, vorzugsweise auf Fischbasis

• WeinartStiller weisswein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten il meglio dei vini bianchi con prevalenza di Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Mit seiner intensiven, leuchtend gelben Farbe offenbart der Grande Cuvée "Beyond the Clouds" bereits in der Nase seine ganze Komplexität, die von vielschichtigen aromatischen Nuancen mit Anklängen von weißen Blüten über Nuancen von Steinobst und Ananas bis hin zu mineralischen Anklängen reicht. Komplex und raffiniert präsentiert er sich am Gaumen mit einer zarten Holznote; faszinierende Finesse und Kraft mit großem Potenzial begleiten den frischen Abgang.
  • Weinherstellung In diesem Blend dominiert der Chardonnay. Der Zeitpunkt der Ernte der verschiedenen Trauben aus unseren beiden Einzellagen, deren Anteil von Jahr zu Jahr leicht variieren kann, richtet sich nach der optimalen Reife des Chardonnay. Da es sich um einen Verschnitt handelt, erfolgt die Ernte und Verarbeitung aller Trauben gemeinsam und am selben Tag. Nach der Gärung wird eine wöchentliche "Battonage" für 3 Monate durchgeführt. Der Wein reift für ca. 10 Monate in französischen Barriques, gefolgt von einer weiteren Verfeinerung in Flaschen für mindestens 6 Monate.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 15-18 Jahren
  • Paarung Schmackhafte Vorspeisen, Fisch-, Käse- und weiße Fleischgerichte
  • Hergestellt in Italien

• Produziert von Elena Walch - Avenue Srl über A. Hofer, 1 - 39040 Termeno (BZ)

• James Suckling 95

Quite a bit of vanilla oak, but this graceful and creamy dry white takes the oak in its stride. Plenty of flint and hay character, too. Very good concentration and length, the finish firmly structured, but not a jot overbearing. Drink or hold.

“Beyond the Clouds” Alto Adige DOC 2021
  • Bleiben Sie dran. Diesmal haben wir es mit einer wahren Ikone des italienischen Weins zu tun. Aus Südtirol, um genau zu sein. Elena Walchs Grande Cuvée Beyond the Clouds wird jedes Jahr aus einer Auswahl der besten Trauben des Weinguts hergestellt, wobei der Chardonnay überwiegt. Ausgangspunkt sind die Früchte der beiden Einzellagen des Weinguts, deren Anteil von Jahr zu Jahr leicht variieren kann. Der Beginn der Ernte richtet sich jedoch nach der optimalen Reife des Chardonnay. Da es sich um einen Verschnitt handelt, erfolgt die Ernte und Verarbeitung aller Trauben gemeinsam, am gleichen Tag. Nach der Gärung bleibt der Wein in Kontakt mit seinen eigenen Hefen und wird periodisch für einen Zeitraum von etwa 3 Monaten "battonage" unterzogen. Für den anschließenden Ausbau werden französische Barriques verwendet, in denen der Wein etwa 10 Monate ruht. Nach der Abfüllung wird der Wein weitere sechs Monate in der Flasche verfeinert. Dieser seit 2000 produzierte Wein hat Dutzende von Preisen und Auszeichnungen der strengsten Weinkritiker erhalten und wurde - zu Recht - in den engen Kreis der besten italienischen Weißweine aufgenommen. Mit seiner intensiven, leuchtend gelben Farbe offenbart der Grande Cuvée "beyond the clouds" bereits in der Nase seine ganze Komplexität, die von vielschichtigen aromatischen Nuancen mit Anklängen an weiße Blüten über Nuancen von gelbfleischigen Früchten und Ananas bis hin zu Anklängen von Mineralien reicht. Komplex und raffiniert, präsentiert er sich am Gaumen mit einem zarten Hauch von Holz. Feinheit und Festigkeit sind die Merkmale, die den Schluck identifizieren. Leicht gekühlt serviert, passt er gut zu geschmacksintensiven ersten Gängen, vorzugsweise auf Fischbasis, aber auch zu Käse und weißem Fleisch.

Elena Walch ist ein Name, der unter italienischen Weinliebhabern (und wahrscheinlich dem Großteil der Welt) keiner Vorstellung bedarf. Elena Walch ist einfach ein Synonym für Qualitätswein aus Südtirol. Als Familienunternehmen war Elena Walch schon immer ein Förderer von Qualität und Innovation. Von Beruf Architektin, heiratete Elena den Erben einer der ältesten Weinfamilien der Region und konnte so wichtige Modernisierungskonzepte in den Familienbetrieb einbringen, der heute von ihren Töchtern Julia und Karoline geführt wird. Das Prinzip ist, dass die Weine ein einzigartiger Ausdruck des Bodens, des Klimas und der Arbeit im Weinberg sein sollen. Und dass der Weinberg nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit bewirtschaftet werden soll, um ihn als Vermächtnis für zukünftige Generationen zu hinterlassen. Mit rund 60 Hektar in Produktion, darunter die beiden Lagen VIGNA Castel Ringberg in Kaltern und VIGNA Kastelaz in Tramin, gehört das Weingut von Elena Walch sicherlich zu den interessantesten Betrieben Südtirols.

Wenn Sie kaufen möchten “Beyond the Clouds” Alto Adige DOC 2021 di Elena WalchAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem “Beyond the Clouds” Alto Adige DOC 2021 di Elena Walch Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung