Lagrein Alto Adige DOC 2023

Lagrein Alto Adige DOC 2023.
San Michele Appiano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Caldaro (BZ)
Intensiv fruchtig

Was: Lagrein, ein Adeliger aus Südtirol
WARUM: Für seinen langen, würzigen Abgang
PERFEKT MIT: Lamm, Wild und Blauschimmelkäse

San Michele Appiano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Caldaro (BZ)
Intensiv fruchtig

Was: Lagrein, ein Adeliger aus Südtirol
WARUM: Für seinen langen, würzigen Abgang
PERFEKT MIT: Lamm, Wild und Blauschimmelkäse

• WeinartStiller Trockener Rtowein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Lagrein
  • Sensorische Eigenschaften Dunkelrot mit Tendenz zu Schwarz. Fruchtige Aromen von Kirsche, Veilchen und Brombeere. Samtig, weich, würzig
  • Weinherstellung Gärung in Edelstahl. Es folgt die malolaktische Gärung und die Reifung in großen Holzfässern.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Moränenablagerungen und sandige Schwemmlandböden
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot und Pergola
  • Abgefüllt von Cantina Produttori San Michele Appiano SOC. AGR. COOP – Appiano (BZ), Italien

• Produziert in Italien

Lagrein Alto Adige DOC 2023
  • Es gibt nichts Angenehmeres als ein feines Glas Lagrein, den edlen Südtiroler Landwein. Der Lagrein wird hier seit dem 14. Jahrhundert angebaut und gilt heute zu Recht als einer der besten Rotweine der Region. Die Cantina Cooperativa di San Michele Appiano bietet ihn in dieser klassischen Version an, hergestellt aus Trauben, die in Gries, in der Nähe von Bozen und rund um den Kalterer See geerntet werden. Die Trauben werden von Hand geerntet, wenn sie voll ausgereift sind, und dann schnell in die Weinkellerei gebracht, um mit der Verarbeitung zu beginnen. Gärung in Edelstahl, nach dem Abstich erfolgt die malolaktische Gärung und Verfeinerung in großen Holzfässern. Das Ergebnis ist ein Rotwein, der sich durch eine dunkle, sogar ins Schwarze tendierende Farbe auszeichnet. Die Aromen sind intensiv fruchtig und erinnern an Kirsche, Veilchen und Brombeere. Im Mund ist er jedoch sofort angenehm samtig. Er ist ausgesprochen weich und hat einen langen, würzigen Abgang. Ein Wein, der schon wenige Jahre nach der Ernte genossen werden kann. Er sollte nicht zu heiß serviert werden, um die Frische seines Bouquets zu unterstreichen. Ausgezeichnet in Kombination mit herzhaften Gerichten, wie Lamm, Wild und Blauschimmelkäse.

Etwa 2 Millionen Flaschen pro Jahr. Sehr hohe durchschnittliche Qualität. Rund 350 Mitglieder. Das sind die Zahlen und die Fakten, die das feine genossenschaftliche Weingut in San Michele Appiano charakterisieren. Im Jahr 1907 von einigen visionären Winzern gegründet, ist es heute eines der solidesten Weingüter Norditaliens, mit Weinen, die auf der ganzen Welt Preise gewonnen haben. Wenn Sie an Südtirol und seine guten Rebsorten denken, ist San Michele Eppan ein Muss. Die Produktion wird nämlich von Weinen dominiert, die aus den typischen Trauben der Region hergestellt werden, vom Gewürztraminer bis zum Müller Thurgau. Vom Sauvignon zum Riesling. Vom Pinot Bianco zum Lagrein. Alles Bergtrauben, die dank des milden Klimas und der einzigartigen Böden in den Weinbergen wachsen. Heute kann das Weingut auf rund 400 Hektar Weinberge zählen. Ein riesiges Gebiet, wenn man die Region Südtirol betrachtet, aber absolut gesehen klein. Vor allem, wenn man die Anzahl der Mitglieder des Weinguts betrachtet. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge steht jedem Mitglied ein Team von Technikern und Agronomen zur Seite, die ihm wertvolle Ratschläge für die Bewirtschaftung seiner Reihen geben. Das Ergebnis sind Trauben von höchster Qualität, die dann in der Kellerei mit den innovativsten Weinbereitungstechniken verarbeitet werden, um jede Nuance hervorzuheben. Willkommen in Südtirol.

Wenn Sie kaufen möchten Lagrein Alto Adige DOC 2023 di San Michele AppianoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rtowein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Lagrein Alto Adige DOC 2023 di San Michele Appiano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung