"Vitiano" Rosso Umbria IGP 2022

"Vitiano" Rosso Umbria IGP 2022.

Famiglia Cotarella - Falesco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Montecchio (TR)
Vielseitig rot, innovativ im Design

Was: Eine authentische Entdeckung
WARUM: Für extreme Sauberkeit
PERFEKT MIT: Jugendsport

Prämierter Prämierter
Famiglia Cotarella - Falesco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Montecchio (TR)

James Suckling

Vielseitig rot, innovativ im Design

Was: Eine authentische Entdeckung
WARUM: Für extreme Sauberkeit
PERFEKT MIT: Jugendsport

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGP
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten Sangiovese 34%, Merlot 33%, Cabernet 33%
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein, der sich in seiner tiefen, intensiven rubinroten Farbe prächtig präsentiert, wichtig und solide in seiner breiten organoleptischen Palette. Er ist reich an Polyphenolen, die sich harmonisch mit einer frischen und schmackhaften Säure verbinden. Ein vielseitiger Rotwein, innovativ in der Konzeption und von sofortigem und vollem Genuss.
  • Weinherstellung Merlot, Cabernet Sauvignon und Sangiovese sind die Rebsorten, aus denen dieser Wein hergestellt wird. Die Weinbereitung, die bei den drei Rebsorten zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgt, umfasst eine lange Mazeration mit zahlreichen Umfüllungen und Umstampfungen. Die malolaktische Gärung findet in Barriques statt, nachdem die Weine der 3 Coultivars verschnitten wurden.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Sedimentär, tendenziell kalkhaltig und tonhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt

• Famiglia Cotarella S.R.L.

• James Suckling 90

A medium-bodied red with aromas of sour cherries, black olives, balsamic and grilled herbs. Firm, tight tannins and fresh acidity. Medium finish. Drink now.

"Vitiano" Rosso Umbria IGP 2022
  • Vitiano Rosso ist ein IGT-Wein aus Umbrien, der von der Familie Cotarella vorgeschlagen wird und aus dem schönen Weingut Falesco stammt. Wir befinden uns im Gebiet von Orvieto, das den meisten für die Qualität seiner guten Weißweine bekannt ist. In diesem Fall sind es jedoch die Rottöne, die eine echte Entdeckung sind. Dies ist auf eine sorgfältige Auswahl der Rebstöcke, sehr niedrige Erträge mit weniger als zwei Kilo Trauben pro Pflanze und eine Weinbereitung von äußerster Sauberkeit und technischer Korrektheit zurückzuführen. Der Vitiano Rosso wird aus Merlot-, Cabernet Sauvignon- und Sangiovese-Trauben hergestellt, die entsprechend den Zyklen der Natur zu unterschiedlichen Zeiten verarbeitet werden. Sie beginnt mit einer langen Mazeration, bei der zahlreiche Umfüllungen und Abschläge vorgenommen werden. Nach der alkoholischen Gärung und dem Verschnitt der Weine aus den drei Sorten erfolgt die malolaktische Gärung in Barriques. Der Vitiano Rosso ist ein junger Wein mit explosivem und saftigem Aroma. Er hat eine tiefe und intensive rubinrote Farbe und ein bedeutendes und kräftiges Bouquet. Im Mund ist er intensiv und frisch, dank seiner natürlichen Säure. Ein vielseitiger Rotwein, innovativ in der Konzeption und sofort und in vollem Umfang genießbar. Ein Wein, der sich leicht und zufriedenstellend kombinieren lässt, auch mit reichhaltigen und schmackhaften Fleischgerichten. Für Liebhaber traditioneller Gerichte kann es mit Wildsalami serviert werden.

Der Name Cotarella ist in der italienischen und internationalen Weinwelt einer der wichtigsten. Riccardo Cotarella ist in der Tat der bekannteste zeitgenössische Önologe, der einige der besten Weine der letzten Jahre signiert oder signiert hat. Ikonische und erfolgreiche Produkte, die häufig von Weinführern in der ganzen Welt ausgezeichnet werden. Famiglia Cotarella ist ein Familienunternehmen, das 1979 in Montefiascone in der Provinz Viterbo gegründet wurde und aus der Arbeit der beiden Brüder Renzo und Riccardo hervorgegangen ist. Ein ganz besonderes Projekt, das mit einem sehr präzisen Ziel konzipiert wurde, nämlich der Wiederherstellung der alten Weinreben in diesem Gebiet. Fast 50 Jahre später ist die Famiglia Cotarella zu einem absoluten Referenzpunkt für Qualitätsweinbau in Mittelitalien geworden. In den letzten Jahren haben die beiden Cotarella-Brüder die Leitung an ihre Töchter Dominga, Marta und Enrica übergeben, die sich um alle Belange kümmern. Heute hat sich das Unternehmen stark vergrößert und bewirtschaftet Flächen in Umbrien und der Toskana sowie in Latium.

Wenn Sie kaufen möchten "Vitiano" Rosso Umbria IGP 2022 di Famiglia Cotarella - FalescoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Vitiano" Rosso Umbria IGP 2022 di Famiglia Cotarella - Falesco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung