Montefalco Sagrantino DOCG 2019

Montefalco Sagrantino DOCG 2019.

GG

Montefalco Sagrantino DOCG 2019, La Veneranda
Montefalco Sagrantino DOCG 2019, La Veneranda AUX 1
La Veneranda
Jahrgang: 2019
Herkunft: Umbrien, Montefalco (PG)
Wein mit guter Struktur und gut geführten Tanninen

Was: Aus einer sorgfältigen Verarbeitung von reinen Sagrantino-Trauben
WARUM: Für seine perfekte Balance
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch

Prämierter Prämierter
La Veneranda
Jahrgang: 2019
Herkunft: Umbrien, Montefalco (PG)

Luca Maroni

Gilbert Gaillard

Wein mit guter Struktur und gut geführten Tanninen

Was: Aus einer sorgfältigen Verarbeitung von reinen Sagrantino-Trauben
WARUM: Für seine perfekte Balance
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten Sagrantino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe mit Nuancen, die in Richtung Granat gehen. Die Nase öffnet sich mit den charakteristischen Düften der Rebe: Walderdbeeren und Himbeeren, Erdbeeren und Schattenmorellen; mit einem Abgang von süßen Gewürzen: Vanille, süßes Pfeifentabakblatt, Kaffee. Im Mund finden wir ihn trocken; die für den Sagrantino typische Tannizität wird durch die Frische und den guten Alkoholgehalt moduliert, die ihn zu einem Wein mit guter Struktur machen.
  • Weinherstellung Traditionell, in Stahl, Kontakt mit den Schalen für 15/20 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 20/25 °C, mit täglichem Umpumpen
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sedimentäre Böden, leicht lehmig mit Kies- und Kalksteinanteilen
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von LA VENERANDA Società Agricola S.S. - Montefalco (PG) - ITALIEN

• Luca Maroni 91
  • Decanter World Wine Awards BRONZE
  • Gilbert Gaillard 90
    Montefalco Sagrantino DOCG 2019
  • Ein gewisses Maß an Geschicklichkeit ist im Keller erforderlich, um diesen edlen Sagrantino richtig zu verarbeiten. Eine Traube, die sich durch eine große Tanninstärke auszeichnet, die so gehandhabt werden muss, dass das Risiko vermieden wird, einen Wein abzufüllen, der übermäßig hart und schwer zu schätzen ist. Dieses Unterfangen ist den talentierten Technikern des Weinguts La Veneranda perfekt gelungen. Mit diesem Montefalco Sagrantino DOCG haben sie bewiesen, dass sie die Rebsorte und ihr bizarres Wesen in vollem Umfang interpretiert haben. Die Weinbereitung erfolgt traditionell in Edelstahl und beinhaltet eine erste Phase des Kontakts mit den Schalen, die etwa zwei bis drei Wochen andauert. In der Zwischenzeit bleibt der Wein bei einer kontrollierten Temperatur und wird mehrmals täglich umgepumpt. Das Ergebnis ist ein schöner Rotwein, der sich durch eine intensive rubinrote Farbe auszeichnet, mit Nuancen, die in Granat übergehen. Die Nase öffnet sich mit den charakteristischen Düften der Rebe, wie Walderdbeeren und Himbeere, Erdbeere und Marasca-Kirsche. All dies wird gut begleitet von einem zart würzigen Abgang, der an Vanille, süße Pfeifentabakblätter und sogar Kaffee erinnert. Der Geschmack ist trocken, mit einer schönen Tannizität, typisch für Sagrantino, in diesem Fall gut vermittelt durch die Frische und den guten Alkoholgehalt. Ein Wein mit guter Struktur, der eine klassische Paarung mit roten Fleischgerichten verlangt.

La Veneranda ist ein ausschließlich von Frauen geführter Betrieb. Eleonora Alessandrelli und Anna Rita Scarca kümmern sich um den Betrieb mit 360 Grad, indem sie sich für die Aufwertung der Weine von Montefalco und die Erhaltung ihres schönen Landes einsetzen. Vierzehn Hektar Weinberge, in der Gemeinde Montefalco, befinden sich auf einer Höhe von 300 Metern über dem Meeresspiegel. Hier sind die Böden sedimentären Ursprungs und leicht lehmig. Weitere zwei Hektar befinden sich jedoch in der Gegend zwischen Foligno und Spoleto. Die Rebstöcke, mit ausgezeichneter Lage, sind bis zu 40 Jahre alt. Angebaut werden die autochthonen Rebsorten der Region, wie Sagrantino, Grechetto sowie der allgegenwärtige Sangiovese, der Fürst Mittelitaliens. Alle Produktionsschritte, vom Weinberg über die Flasche bis hin zur Vermarktung, werden im Unternehmen akribisch überwacht.

Wenn Sie kaufen möchten Montefalco Sagrantino DOCG 2019 di La VenerandaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Montefalco Sagrantino DOCG 2019 di La Veneranda Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung